Nash

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet, da ich im Internet nach paar Foren gesucht hatte, wo man sich auch über die Anfänge von zukünftigen Hörspiel-Sprechern informieren kann.
Außerdem sagte mir ein sehr guter Freund von mir, dass ich doch mal für Hörbücher oder Hörspiele vorsprechen solle, ich hätte eine passende Stimme. Und da ich ihm eigentlich vertraue in solchen Aussagen, werde ich mal probieren, ein paar Hörproben einzustellen.
Ich selber habe mich bisher nur selten selber auf Band gehört, aber hätt mich da meist nit selbst erkannt, wenn man mich gefragt hätte, schon ein komisches Gefühl, sich selber zu hören meist.

Nun auch die Frage von mir, ob für die ersten Hörproben auch ein normales Headset-Mikrofon reicht, dass die Hintergrundgeräusche relativ gut filtert. Ist eben nur eines für Online Telefonie, Skype und Teamspeak.
Bin halt auch armer Student und kann mir jetzt keine Mikros für 100+€ leisten. :)

Erfahrung mit schneiden oder passende Software habe ich leider auch noch nicht, werde ich mir aber bald von einem Kumpel bissel erklären lassen.

Joa, lange Rede kurzer Sinn, hallo euch allen.

Gruß Holger

AW: Hallo an alle :)

Hallo Nash,
willkommen hier im Forum. Wenn Du Tipps und Tricks zum Schneiden suchst, sieh doch mal in diesen Thread. Da wird alles gut erklärt. Außerdem ist Dir jeder hier gerne behilflich.
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?14279-Cutterschule-Video-Tutorials

Um einen ersten Eindruck von Deiner Stimme zu bekommen, reicht sicherlich Dein Headset, aber um dann freigegeben zu werden wirst Du vermutlich um die Anschaffung eines anderen Mikrofons nicht herumkommen. Aber auch dafür haben wir einen Thread, in dem preisgünstige Mikros beschrieben sind.

http://www.hoer-talk.de/showthread.php?7477-Bezahlbare-Aufnahmeger%E4te-f%FCr-Einsteiger

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Über ein Headset kann man sicherlich schon hören, ob du in der Lage bist eine schauspielerische Betonung von Sätzen zu leisten. Ob du in der Lage bist stimmungen, Emotionen wie Trauer, Wut , Feude oder ähnliches rüberzubringen. Wenn du da entsprechende Kritiken bekommst kannst du dir immer noch überlegen ob du das Geld ausgeben willst. Für anfängliche Software reicht ein Freeware - Programm wie Audacity. Achte auch bei den Headsetaufnahmen schon darauf den Raumhall und Plopser / Atemgeräusche möglichst auszuschalten.

Nash

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link

Hey,

danke für die Tips. Da les ich mir die anderen Beiträge mal durch und gucke, was ich alles rausholen kann. Eventuell leiht mir ein Kumpel ein Mikro, was er für seine Musikaufnahmen nutzt :)

mica

Mitglied

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Und du weißt ja, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg... :)
Also... Weihnachtsgeschenk schon mal vormerken (nach ausführlicher Recherche im Forum) und dann nix wie ran. Oder noch besser vorher schon mit dem geliehenen Mikro.

Auf jeden Fall ganz viel Spaß hier!

Du könntest auch noch schnell beim Skriptwettbewerb mitmachen. Dabei kann man ein akzeptables Mikro gewinnen!

Nash

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link

"mal schnell beim Skriptwettbewerb mitmachen"... hehe :) Wenn man da nicht in der Materie steckt oder so etwas noch nie gemacht hat, wird das sicherlich schwer. Zudem muss ich mich derzeit auf eine Nachprüfung im September vorbereiten ;) Wir armen Studenten haben halt nie Freizeit... :)

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link

Herzlich willkommen! :) Zur Technik wude ja schon einiges gesagt, es gibt auf jeden Fall einige gute Mikros unter 100 Euro. Oder du machst wirklich beim Skriptwettbewerb mit... :zwinker:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link

Och menno!! :( Ihr armen Studenten! :D Herzlich Willkommen im Forum. Sprech einfach mal was ein und dann kann man sich immernoch ueber die Qualitaet unterhalten. :) Viel Spass beim Stoebern und Sprechen!

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied

Viel Spaß wünsche ich dir hier bei uns im HoerTalk-Forum. Und wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden :)

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

Ja ja, die armen Studenten....auch von Mir ein herzliches moin moin !

Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Hallo Nash,

herzlich willkommen im Hoertalk-Forum.
Schön, daß Du es mit dem Sprechen einfach mal probieren willst. :) Hier ist genau der richtige Ort dafür.

Jamie

Jamie Leaves

Herzlich Willkommen, Holger! :) Ich bin gespannt auf deine Stimmproben. Mach doch erstmal welche mit deinem Headset, es gibt immer was, was man dann dazu schonmal als Tip so mitgeben kann. Technisch tuts dann aber auch ein T-Bone für um die 50 Euro! :) Damit kann man schon prima in den Hörspielen hier mitsprechen, wenn die anderen Komponenten auch stimmen, z.B. der Rechner nicht rauscht und du den Raumhall wegbekommst.

Nash

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link

Ich danke euch vielmals für den herzlichen Empfang. Ich denke, dass ich bis zum Wochenende auch etwas kleines eingesprochen haben werde, aber derzeit ist mein Terminplan auch sehr voll :)
Aber versprochen, dass es am Sonntag Abend etwas von mir zu hören gibt. Dann stell ich hier noch ein paar digitale Kekse auf den Tisch. :)
Bis dahin

Oben