Poldi

Mitglied
H2O - Plötzlich Meerjungfrau - 5. Rikki macht fette Beute / Der Filmpreis

h2o-5.jpg


Erster Eindruck: Fische und Filme

Cleos Fisch Pluto verstirbt, und Rikki möchte ihr zum Trost einen Ersatz schenken. Doch auch der örtliche Freizeitpark zeigt Interesse an dem seltenen Tier. Außerdem klingt das Zuchtprogramm nach einer guten Sache... ("Rikki macht fette Beute")
Ein ausgerufener Kurzfilmwettbewerb macht auch die drei Meerjungfrauen Cleo, Rikki und Emma neugierig. Besonders Rikki legt sich mit ihrer Haidokumentation ins Zeug. Doch sie wird noch an anderer Stelle gebraucht... ("Der Filmpreis")

Die wohl fischigsten drei Mädchen der momentanen Hörspielwelt melden sich zurück, auch auf der fünften CD sind zwei Folgen der TV-Serie "Plötzlich Meerjungfrau" zu hören. Um es auch hier vorweg zu nehmen: Es handelt sich hier um die originalen Tonspuren der Serie, leicht gekürzt und mit Erzählerin ausgestattet, die das Geschehen an einigen Stellen kommentiert. Das wirkt leider immer etwas flach und unspektakulär. Schade, denn mit Neuaufnahmen hätte man aus dem tollen Grundgedanken sicherlich auch eine gute Hörspielserie schaffen können. Die Geschichten habe ich dieses mal als nicht so spannend empfunden. In "Rikki macht fette Beute" wirkt alles etwas zusammen geschustert und vorhersehbar, etwas wirklich Überraschendes passiert leider nicht. "Der Filmpreis" ist für meinen Geschmack zu pathetisch, lässt aber immerhin eine Charakterentwicklung zu. Die erste Annäherung von Rikki und Zane wird sicherlich noch eine Rolle spielen und sorgt auch hier schon für interessiertes Aufhorchen. Leider haben mir diese beiden Folgen nicht so gut gefallen wie andere davor.

Bei den Sprechern ergibt sich das gleiche Problem wie bei den Folgen davor: dadurch, dass sie Synchronisationsarbeit geleistet haben, ist das Ergebnis dementsprechend anders als wenn sie die Rolle für ein Hörspiel eingesprochen hätten. Alles klingt so etwas farblos, da die mimischen Eindrücke fehlen.

Die Musik der Folge wirkt erneut recht fröhlich und unbekümmert, kann an den richtigen Stellen aber auch mal langsamere Klänge anschlagen, sodass die Szenen insgesamt gut begleitet werden. Auch die Geräusche sind glaubhaft, entfalten ihre volle Wirkung aber wohl erst im Zusammenhang mit den bewegten Bildern.

Das Cover zeigt eine typische Szene aus der Serie und ist der ersten Folge entnommen, in der es um die Übergabe des Fisches geht. Darum ist ein Ring aus Blubberblasen zu finden, der wunderbar zum Thema Meerjungfrauen passt, und auch der pfiffige Schriftzug ergänzt das Bild sehr gut.

Fazit: Zwei nicht ganz so gute Folgen um die drei Meerjungfrauen, für Fans der Serie aber sicher unverzichtbar.

VÖ: 26. März 2010
Label: EMI Happy Kids
Bestellnummer: 5099962842327
 
Oben