Poldi

Mitglied
H2O - Plötzlich Meerjungfrau - 2. Im Netz / Übernachtung bei Emma

h2o-2.jpg


Erster Eindruck: Schildkröten und ein Amulett

Während Emma und Rikki sich immer mehr an ihr Dasein als Halb-Meerjungfrauen gewöhnen, tut sich Cleo noch schwer. Doch als sie erfährt, dass bei Angelaktionen ihres Vaters die gefährdeten Wasserschildkröten ins Netz geraten, will sie unbedingt etwas dagegen tun - und bringt sich dabei in große Gefahr... ("Im Netz")
Jedes Jahr feiert Emma bei sich zu Hause eine Übernachtungsparty, und zusammen mit Rikki und Cleo trifft sie dieses mal einige Vorsichtsmaßnahmen, um nicht nass zu werden. Aber selbstverständlich geht einiges schief... ("Übernachtung bei Emma")

Bei der neuen Kinder- und Jugendserie "H20" von EMI, die auf der gleichnamigen Fernsehserie beruht, geht es chronologisch wie in der TV-Vorlage mit den Folgen drei und vier weiter, lobenswerterweise werden hier anscheinend keine Teile ausgelassen, sodass jeder Fan seine Lieblingsfolge nun auch hören kann. "Im Netz" ist dabei leider eine eher gleichförmige und vorhersehbare Folge, es kommt kaum Spannung auf. Allerdings wrd gezeigt, dass die jugendlichen Hauptfiguren durchaus zu einer Entwicklung bereit sind - dies hätte allerdings auch geschickter und interessanter gestaltet werden können. "Übernachtung bei Emma" bietet da schon wesentlich mehr: Neben dem Titelgebenden Hauptstrang wird noch an einigen spannenden und unterhaltsamen Nebenschauplätzen erzählt, allen voran gibt es neue Hinweise auf die geheimnisvolle Verwandlung der drei zu Meerjungfrauen. Leider ist das Medium O-Ton-Hörspiel nicht jedermanns Geschmack, da durch das Fehlen von Bildern wesentliche Teile der Stimmung fehlen und einige Handlungen nicht ganz nachvollzogen werden können, schließlich baut eine TV- Serie zum großen Teil auf Bildern auf. Für Fans von H2O sind die Hörspiele aber durchaus eine Alternative, um in die zauberhafte Welt einzutauchen.

Die drei Sprecherinnen der Hauptdarsteller sind eine gute Wahl und interpretieren ihre Rollen gekonnt, besonders die Sprecherin der Cleo, die auch ein Erzählfunktion eingenommen hat, kann sich beweisen. Doch auch die Nebenrollen wirken allesamt glaubhaft und stimmig.

Die Musik wurde von der TV-Serie übernommen und ist abwechslungsreich und angenehm. Auch wenn sie hauptsächlich die Zielgruppe ansprechen soll, kann sie auch Erwachsene überzeugen. Zum Trennen einzelner Szenen werden hier Blubbergeräusche verwendet, was sehr passend ist und sinnvoll eingesetzt wird. Durch die Übernahme der Tonspur ist aber der Einsatz der Geräusche nicht optimal gelungen.

Auf dem Cover ist eines der drei Mädchen mit einem magischen Amule zu sehen, dass in "Übernachtung bei Emma", der zweiten Folge auf dieser CD, eine wichtige Rolle spielt. Schön, dass man hier einen Eindruck von den wunderbaren Bildern der TV-Serie bekommt. Eingerahmt in Luftblasen und mit dem witzigen Schriftzug versehen ist ein schönes Cover entstanden.

Fazit: Eine etwas schwächere und eine wirklich starke Folge der Serie, die für Fans von Emma, Rikki und Cleo wohl genau das richtige ist.

VÖ: 4. Dezember 2009
Label: EMI Happy Kids
Bestellnummer: 5099930962620
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben