Poldi

Mitglied
H2O - Plötzlich Meerjungfrau - 1. Eine folgenschwere Bootstour / Die Poolparty

h2o-1.jpg


Erster Eindruck: Nette Mädchenserie

Cleo, Ricky und Emma sind gute Freundinnen und stranden bei einer Bootstour auf einer unbekannten Insel. Doch bei einem Unfall geraten sie in einen unterirdischen See, der ihnen ungewöhnliche Kräfte verleiht... (Eine folgenschwere Bootstor)
Die drei Mädchen müssen sich erst noch an ihr neues Dasein als Meerjungfrauen gewöhnen, doch die Einladung zu einer Poolparty macht ihnen das Leben schwer. Und da passiert Cleao ein Unglück... (Die Poolparty)

"H2O - Plötzlich Meerjungfrau" ist der neue Serienhit und gerade bei weiblichen Teenagern ein großer Hit. Grund genug, der Serie auch eine eigene Hörspielumsetzung zu liefern, was nun bei EMI geschehen ist. Die Geschichte an sich ist durchaus interessant und liefert vielversprechende Ansätze für weitere Verwicklungen. Die Charaktere werden gut dargestellt, die Verwandlung in Meerjungfrauen ist mysteriös umgesetzt und auch danach geht es unterhaltsam und witzig weiter. Besonders die speziellen Fähigkeiten der drei neuerblühten Meerjungfrauen halten die Folgen interessant. Leider wurde lediglich die Tonspur der synchronisierten TV-Serie übernommen, einige neue Erzählpassagen von Cleo helfen dem besseren Verständnis. Trotzdem fehlt ein Stück zum gelungenen Hörspiel, denn durch das Weglassen von Bildern fehlen wichtige Informationen und die richtige Stimmung. Und Kenner der Serie, die diese "Zusatzinformationen" haben, werden wohl auch in Zukunft lieber zur Fernbedienung denn zum CD-Spieler greifen.

Die Sprecher sind allesamt engagiert und profesionell, doch es gibt wesentliche Unterschiede zwischen Synchronisation und Hörspiel. So klingen die Charaktere oftmals ein wenig blass und farblos. Was in der optischen Variante durch Gestik und Mimik unterstützt wird, wird hier rein auf das Hörbare reduziert, was etwas zu eindimensional wirkt.

Die verwendete Musik - natürlich auch aus der Serie übernommen - ist fröhlich und lustig, sodass sie wunderbar die Stimmung der Geschichte auffangen kann. Gut, dass hier auch auf dunklere Klänge an den passenden Stellen zurückgegriffen wurde, alles scheint gut abgestimmt zu sein.

Ganz auf die anvisierte Zielgruppe zugeschnitten - Mädchen im Teenageralter - ist das Cover ganz in Rosa gehalten. Darauf prangen die drei Haupcharaktere in ihrer Gesatlt als Meerjungfrauen, umgeben von einem Ring aus Luftblasen und dem witzigen Schriftzug. Ein gelungenes Cover.

Fazit: Eine interessante Geschichte, leider nur als O-Ton-Hörspiel umgesetzt. Dem außenstehenden Hörer fehlt einiges an Informationen.

VÖ: 4. Dezember 2009
Label: EMI Happy Kids
Bestellnummer: 5099930962521
 
Oben