Poldi

Mitglied
H2O – Plötzlich Meerjungfrau – Box 5 -Folgen 25-30

h2o-box5.jpg


Erster Eindruck: Geheimnis in Gefahr

Die Meeresbiologin Dr. Denman ist wieder in der Stadt und sucht nach Beweisen für die Existenz der Meerjungfrauen. Und tatsächlich findet sie eine Schuppe von Cleos Fischschwanz. Und auch Zane kommt den dreien immer näher auf die Spur. In einer schicksalhaften Nacht verstärken sich ihre Kräfte dann um ein Vielfaches...

Bei vielen Jugendlichen mittlerweile zum Kult geworden ist H2O, die TV-Serie um drei Meerjungfrauen, die bei EMI auch in ihrer Hörspielversion erscheinen. Neben den einzelnen CDs sind auch Dreierboxen erhältlich, mit der fünften dieser Boxen geht die erste Staffel zu Ende und mit der zweiten wird begonnen. Dies hat zur Folge, dass diese Geschichten eine besonders starke Wirkung haben und sich die Ereignisse noch einmal zuspitzen. In „Dicht auf der Spur“ und „In der Falle“ werden Emma, Cleo und Rikki enttarnt und müssen um ihr Leben bangen. Viele Wendungen sind kennzeichnend für diesen Abschnitt, und diese übertragen sich gut auf den Hörer. Zudem ist die Übersetzung von der TV-Serie zum Hörspiel hier besser gelungen als in vorigen Folgen, sie wirken verständlicher und klarer. Danach beginnt die zweite Staffel, und hier werden die drei Meerjungfrauen mit stärkeren Kräften konfrontiert, und auch neue Charaktere betreten die Bühne. So passiert auch hier einiges, sodass keine Langeweile aufkommt. Doch schon bald flacht die Storyline wieder ab und begibt sich in den üblichen Trott der Serie. Man muss diese Art von Serie schon mögen und am besten sogar schon einige TV-Folgen gesehen haben, um wirklich warm mit den Geschichten werden zu können. Nicht zu verachten ist, dass die Serie ursprünglich für Teenager konzipiert wurde. In seinem Genre ist H2O trotz der manchmal etwas holprigen Umsetzung als Hörspiel keine schlechte Wahl, besonders mit vier starken Episoden, die hier geboten werden, während die letzten beiden etwas abflachen.

Tim Knauer, durchaus kein Unbekannter in der Hörspielszene, ist hier als Zane zu hören und kann die Zerissenheit des jungen Mannes zwischen der Sympathie für Emma und seinem Willen, dem Geheimnis der Meerjungfrauen auf die Spur zu kommen, gut darstellen. Maria Vrijdaghs ist als Dr. Denman ein wenig unbeständig, bleibt mal zu blass und ist an anderen Stellen ein wenig zu übertrieben. Mit Kristina von Weltzien ist eine neue Hauptsprecherin als Charlotte zu hören, sie fügt sich gut in das Ambiente der Serie ein. Weitere Sprecher sind Robert Missler, Micalea Kreißler und Jannik Endemann.

Die Musik wirkt frisch, locker und jugendlich, hat beim Wechsel der Staffel auch eine kleine Aufwertung bekommen und bekommt etwas mehr Raum. Die Übernahme der Tonspur ist mit einigen Geräuschen wieder schwierig, da sie nicht erklärt werden und so fehl am Platz wirken. Die Trennung der Szenen mit dem Blubbel-Geräusch ist hingegen sehr gelungen.

Ein wenig wurde am Artwork gefeilt – die durchaus gelungenen Titelbilder wurden allerdings nicht geändert. So ist wieder ein Szenenbild zu sehen, das von einem einfarbigen Rahmen mit Seifenblasen umgeben ist. Allerdings werden nun – löblich, löblich – die Sprecher aufgeführt, und auch einige hübsche Grafiken sind eingebaut worden.

Fazit: Das Staffelfinale ist spannend, die neue geht dramatisch los und legt neue Fäden, danach geht es ein wenig gleichförmig weiter.

VÖ: 25.November 2011
Label: EMI
Bestellnummer: 5099994245721
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben