Markus Haacke

alias Doc Markuse
Virtual Barbershop: Kopfhörer auf und klicken bitte. :)

http://ccgi.bluerabbit.plus.com/virtualbarbershop/

Kunstkopfstereophinie... Mann, da krieg ich voll Lust drauf.

Weiß jemand, ob es (vst-) plugins gibt, mit denen man künstich so etwas hinbekommt?
Also mit denen man einzelne Tracks eines pluginfähigen Mehrspur-Schnittprogramms im 3D Raum verteilen kann und evtl. noch Raumeigenschaften definieren kann?

Ich habe heute Abend nicht lange suchen können, aber evtl. kennt ja jemand so ein plugin schon.
Ein eigenständiges Programm zum designen von Räumen und platzieren von Sound darin (leider nur in 2D) habe ich gefunden, aber das ist nicht geeignet, um Kunstkopf-feeling aufkommen zu lassen.

Gruß Doc
 
So hab mal die Demo von RaySpace probiert.
Es ist ein reines Hallprogramm also kein 3D-Audio. Die Besonderheit von RaySpace ist die freie Positionierung eines Klanges im virtuellen Raum, so dass Übergänge von beispielsweise einem kleinen Zimmer in eine große Halle flüssig realisierbar sind. Die Idee ist gut, aber die Hallqualität ist nicht so pralle. Grade bei kleinen bis mittleren Räumen klingt es irgend wie unrealistisch. Ebenfalls bin ich über die Stereo-Ortung enttäuscht klingt manchmal nach Hallmatsch...
Schön ist aber auch der frei einstellbare Luftabsorptionsfaktor, der die Frequenzen mit zunehmender Entfernung ausdünnt (kenne ich bis jetzt nur von NI Kontakt).
RaySpace bietet tolle Möglichkeiten wenn man es nicht übertreibt. Kunstkopfartige Ortung von Samples sind hier aber nicht möglich. Hier würde ich Wave Arts Panorama den Vorzug geben...

Danke für den Link Insane.

LG, Badda
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo Badda,
vielen Dank für die links, auch wenns Commerzware ist.
Sofern trails bei sind, werde ich mir die mal ansehen.

Mittlerweile habe ich auch was im freewarebereich gefunden mit dem man zumindest die Schallquelle im 3D Raum platzieren kann. Quasi mit der Maus. Aber von Kunstkopfstereophonie ist das noch weit entfernt.

- Binauralizer-PiF-2oo8
- BinauralSimulator

Naja, zumindest kann man damit die Soundquelle besser positionieren, als würde man panning und volume seperat im Track einstellen.

Wie genau hast Du Deinen Demosound eigentlich erstellt? Hast Du was eigenes programmiert oder ist es das Produkt einer endlosen Filter- und Effektkette, die Du in monatelanger Siphisusarbeit erstellt hast?

Edit: Insane, Dir auch besten Dank für den link. Sieht ja sehr interessant aus das RaySpace!
 
AW: Hörtestversuch

Oh, hatte erst jetzt bemerkt das hier noch was dazu gekommen ist.
Danke Tagirijus, ich werde es mal ausprobieren, das Plugin kannte ich noch nicht.

LG,
Badda
 
Oben