Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Liebe Leute,

als ich heute etwas auf YouTube gestöbert habe, bin ich auf einen Trailer von Black Mirror gestolpert.

Die Serie thematisiert verschiedenartige Auswirkungen der Verwendung von Technik auf unsere Gesellschaft.

Hier mal ein Video

Das finde ich recht interessant, genauso wie die TWILLIGHT ZONE :)

Oder Philip K. Dicks Electric Dreams


Wäre es nicht interessant auch so eine Anthologie Hörspiel Serie zu machen? Jede Folge thematisiert etwas anderes. Genug Autoren gibt es hier ja :)

Was meint ihr? Wäre interessant. ;)

@schaldek @Marco @Frank Hammerschmidt @PeBu34 @OldNick @Jeln Pueskas @alle andere Autoren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Im Prinzip sind die Zukunfts-Chroniken ja schon so etwas. Twilight Zone und Outer Limits waren die Vorbilder.

Echt? Weil für mich ist das nur Science Fiction. Also könnte ich unter dem Banner ZUKUNFTSCHRONIKEN auch Geschichten veröffentlichen, die mit Mystery wie TWILLIGHT ZONE und Black Mirror zu tun haben?
 

Conan

♡ Short Cuts
Echt? Weil für mich ist das nur Science Fiction.
Einen thematischen Bezug zum Genre Sci-Fi weisen Black Mirror (das sich mit Dystopien beschäftigt) und Electric Dreams (wie der Name schon vermuten lässt ;)) ja auch auf. Insofern denke ich eine Black Mirror-artige Episode wäre auch in den Zukunftschroniken möglich.

Spannendes Thema, ich hatte auch schon mehrfach über ein Anthologienformat nachgedacht, einfach weil es einem so viele Möglichkeiten lässt. Ich denke aber eine übergeordnetes Thema oder zumindest ein Stichwort sollte vorhanden sein, damit die einzelnen Geschichten untereinander einen Bezug aufweisen - ähnlich wie beim letzten Autorenwettbewerb, wo zu dem Stichwort "Reise" verschiedene Kurzgeschichten (mit sicherlich sehr unterschiedlichen Genre-Ausflügen) eingesendet wurden. Ich hatte darin auch schon mal angeregt, dass man die Beiträge vielleicht in einer kleinen "Shorty Collection" bündeln könnte... evtl. ließe sich ja nach diesem Vorbild eine regelmäßige Reihe machen ;)
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich hatte darin auch schon mal angeregt, dass man die Beiträge vielleicht in einer kleinen "Shorty Collection" bündeln könnte... evtl. ließe sich ja nach diesem Vorbild eine regelmäßige Reihe machen ;)

Vielleicht auch einfach mal demnächst als Forums-Projekt anlegen? Nicht unbedingt als Wettbewerb, sondern als Gemeinschaftsprojekt? Es werden eine bestimmte Anzahl von Shorties eingereicht, mit einem Grundthema und ein anderer schreibt eine kleinen Rahmenhandlung drum herum. Wäre doch auch wirklich mal eine Idee. :D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
und ein anderer schreibt eine kleinen Rahmenhandlung drum herum.
Hm, das kann schwierig werden, wenn die Rahmenhandlung nicht zuerst "steht" (etwa wie bei Parapol). Mit einem vorab vergebenen Stichwort, wie eben "Reisen", "Freundschaft" o.ä. müsste das aber gehen. :)
 
Echt? Weil für mich ist das nur Science Fiction. Also könnte ich unter dem Banner ZUKUNFTSCHRONIKEN auch Geschichten veröffentlichen, die mit Mystery wie TWILLIGHT ZONE und Black Mirror zu tun haben?
Z.B. die Axolotl-Formel geht ja eher in eine andere Richtung, zwar auch Sci Fi, aber in der sehr nahen Zukunft.
 
Wäre schön, wenn es klappt. Bei den ZC habe ich Autoren schon öfter aufgerufen, etwas beizusteuern. Gekommen ist bisher leider nichts. :(
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich find die Idee auch interessant.

Unter solch einem Siegel könnte ich mir auch eine Mystery-Serie wie Darkside Park vorstellen. Alle Geschichten stehen für sich alleine und dennoch verraten sie Stück für Stück ein Geheimnis, das alle miteinander verbindet. Der Nachteil wäre allerdings der Aufwand, um die Geschichten konsistent zu machen und somit nötige Absprachen unter den AutorInnen.

Ein wenig mehr Freiraum würde z.B. eine Krimisammlung bieten, bei der man miträtseln kann, weil sich der Täter durch ein Geräusch/widersprüchliche Aussagen verrät.

So genug ins Blaue gestochert. Zusammengefasst: Irgendein verbindendes Element braucht man. Welches schwebt dir vor?
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Franks Serie kommt dem Motiv dabei m.E. bisher am Nächsten - zumindest alle Folgen, die ich bisher gehört habe (und das sind die meisten) nähren in irgendeiner Weise das dystopische Narrativ, dass die Zukunft in unterschiedlicher Weise eine schlimmere Version unserer Gegenwart sein könnte (und somit vor allem eine Reflektion der Gegenwart in extremer Form ist). Wenn man also eine real existierende Serie (minus dem satirischen Aspekt) mit "Black Mirror" vergleichen könnte, dann wäre das m.E. die "Zukunftschroniken".
Das was @Nee andeutet, ist ja das, was FX seit einigen Jahren mit "American Horror Story" und "American Crime Story" versendet. Im Januar startet übrigens auf FX "The Assassination of Gianni Versace", das wird gerade in jedem dritten Werbeblock auf FOX mit unheimlich schönen Bildern angekündigt. Das "Thema" ist in dem Fall natürlich nur das Genre, das bei "American Crime Story" bisher historisch war ("The People vs. O.J. Simpson" war die erste Staffel). Sowas bräuchte tatsächlich eine Art "Showrunner", jemanden, der Exposés schreibt, um den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren, denn im Prinzip ist diese Art Anthologieserie im Fernsehen nichts als ein knapp 12-stündiger Film, mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten hinsichtlich des Plots (bsplw. bei "The Wire" ging es in der ersten Season hauptsächlich darum, einen als "Big Evil" fungierenden Drogenboss dingfest zu machen - bis zur 3. Folge wusste man nicht mal mehr, wie er aussieht, in einem Hollywoodfilm wäre er nach derselben Sendezeit schon festgenommen worden und die Geschichte wäre zuende erzählt).
Hinsichtlich abgeschlossener dystopischer Geschichten ist m.E. "Die Zukunftschroniken" die "Franchise", die dem am Nähesten kommt. Natürlich kann man eine andere Serie starten, die man um die Cyberpunkmotive erweitert, aber wenn man letztlich nur ein, zwei abgeschlossene Stories mit unterschiedlichen Charakteren erzählen will, dann wären die bestimmt unter dem Label "Zukunftschroniken" gut aufgehoben - vorausgesetzt, @Frank Hammerschmidt ist mit solchen Stories einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunfts-Chroniken sind frei für jedermann. Allerdings produziere ich die nicht, man müßte sich also alleine um eine Skriptfreigabe, um einem Cutter und um Sprecher kümmern. Dabei kann ich natürlich behilflich sein, genauso wie bei der Umsetzung des Covers. Die einzigen Voraussetzungen für die ZC sind eigentlich nur, daß sie irgendwie in der Zukunft spielen und in etwa 25 - 40 Minuten lang sind.
 

simon_hwg

Master of "U-ing Audio Studios"
Ich würde meine Stimme immer wieder gerne zu Verfügung stellen.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bei den ZC müssen es die Folgen immer 1-Teiler und in sich geschossen sein, oder?
Fände eine Story mit fester Besetzung alá drei Fragezeichen auch sehr interessant (da müssten sich die Hauptprotagonisten natürlich für längere Zeit verpflichten).
Hier sind so viele gute Autoren, Cutter, Sprecher . Finde es schade, dass einige Geschichten nicht fortgeführt werden.

Sehe hier jedenfalls das Potential etwas Großes / Langfristiges zu erschaffen - wenn denn so gewollt.

Und zum Topic: Die Serie "Travelers" gerade auf Netflix zu sehen passt da auch gut rein.
 
Vor langfristigen Serien scheue ich mich etwas, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es gibt zwar viele Alteingesessene, die über Jahre hier aktiv sind, aber genauso viele Sprecher, die nach einigen Monaten wieder fort sind. Und dann wird es schwierig, ähnlich klingenden Ersatz zu bekommen.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vor langfristigen Serien scheue ich mich etwas, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es gibt zwar viele Alteingesessene, die über Jahre hier aktiv sind, aber genauso viele Sprecher, die nach einigen Monaten wieder fort sind. Und dann wird es schwierig, ähnlich klingenden Ersatz zu bekommen.

Und wenn du mal ein Projekt mit Altbekannten startest?
Denke, dass sich da sicher eine nette Runde ergeben wird und spannende Hörspiele! :)
 
Mal schauen. Muss da erst die Zeit finden. Im Moment sieht es dafür eher schlecht aus. Außerdem gibt es da ja auch noch den guten Rick Future.
 
Oben