Sprechprobe
Link
Ich wusste nicht richtig wohin damit. Ich hoffe, ich bin hier richtig *g* Ansonsten tut es mir Leid :eek:

Ich komm gerade aus der Sprechstunde meines Prüfers und er hat so ziemlich alle Hörspiele aus meiner Liste geschmissen @Masterarbeit. Ich brauch jetzt also neue... allerdings weiß ich grad nicht, was sich da anbieten würde. Und da dachte ich mir vielleicht könnte mir ja hier der ein oder andere nen Tipp geben :)

Die einzigen Voraussetzungen die erfüllt sein müssen sind:

1. Das Hörspiel muss auf einer Buchvorlage basieren
2. Es muss von der Erzählstrategie her interessant sein

Bisher habe ich auf meiner Liste:
Der kleine Prinz
Of Mice and Men
Tod und Teufel

Ich kann mich erinnern, dass auf 1Live so ein Hörspiel mit "Hans und Grete" lief.... aber das gibbet nicht mehr zum Runterladen :( Ansonsten.... "Per Anhalter durch die Galaxis" wurde mir empfohlen (einziges Problem: ich hab das Buch seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen). Zu "Berlin Alexanderplatz" gibt es auch ein Hörspiel, aber das hat so ne grottige Tonqualität... weiß da zufällig jemand, ob es da noch ne andere Version gibt?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! :)

G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Hörspiele mit Buchvorlage

Ich könnte noch "Wachen, Wachen!" und "Gevatter Tod", beide von Terry Pratchett empfehlen.

Ersteres ist bei Bookaneer (oder so ähnlich) erschienen, letzteres ist ein WDR-Hörspiel und gerade in sofern interessant, weil es als Musical (!) verarbeitet wurde.

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link

Wenns ein Krimi sein darf: "Das Kind" von Sebastian Fitzek. Total spannend! !

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

bob7

Loreley von Kai Meyer. Hörspielbearbeitung: Marco Göllner. "Von der Erzählstrategie her interessant" trifft hier den Nagel auf den Kopf!
(Hat, nebenbei bemerkt, beim Ohrkanus 2013 verdient abgeräumt)

Sprechprobe
Link

Ganz lieben Dank für die Vorschläge, sobald ich aus Berlin zurück bin werde ich mir das alles mal genauer ansehen :) Das Genre ist übrigens ziemlich egal, ich bin für alles offen ^^

G

Guest2452

Wenn das Genre egal ist :D
Der erste Band von Artemis Fowl (geschrieben von Eoin Colfer) wurde als Hörspiel produziert! Es ist eines meiner Lieblingshörbücher! :) produziert wurde es meiner Meinung nach vom NDR und SWR aber bin mir grad nicht sicher.

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link

Die Lovecraft-Hörbücher vom Festa Verlag. Besonders herausragend natürlich "Berge des Wahnsinns"

Noir

chronisch mies gelaunt

Ich glaube sie sucht keine HörBÜCHER, sondern HörSPIELE, wenn ich das richtig verstanden habe?

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Das Kind von Sebastian Fitzek. Hörspielbearbeitung von Johanna Steiner.

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link

Also da fallen mir auch ein paar Hörspiele ein: Die Säulen der Erde, Ken Follet; Die Tore der Welt, Ken Follet; Der Schwarm, Frank Schätzing; Das zweite Königreich, Rebecca Gablé; Otherland, Tad Williams; Star Wars, Timothy Zahn uvm...:)

stjaernfall

Mitglied

Und ich werfe noch Emerald in die Runde.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Da bisher zehlreiche kommerzielle Sachen abgefrühstückt wurden, gibt auch im Freien Hörspielbereich einige Fundstücke, sogar im Hoertalk:

Die Totenwette von Ambrose Bierce
Jack O'Lantern (nicht wirklih buch, aber basierend auf einer Irischen Legende)
Boregarde - Initium von Frederic Brake (vertonter Teil aus der Romanserie Schattenzeiten, bzw. Vorgeschichte von Transit)
Thronfolge (nach "Wenn die Glcoken läuten" von Anna Berger)
Der Maler und sein Bild (nach Arkadi Awertschenko)

bei Neuvertonung.de findest du auch einiges an Märchen und Kindergeschichten im downloadbereich.

Und wenn es Romanserien sein sollen, da fallen mir Perry Rhodan, John Sinclair, Butler Parker, Damona King ein.

Dann hätten wir da noch:
Die beiden Romane Epic und Saga aus den Avatar Chronicles von Connor Kostick (der dritte Roman Edda ist noch nicht vertont worden, soll aber soweit ich mitbekommen habe, ebenfalls als Hörspiel umgesetzt werden).

Tod und Teufel von Frank Schätzing

Dracula von Bram Stoker (zig mal vertont worden, nicht nur als Hörbuch)

Frankenstein von Mary Wollstonecraft Shelly (ebenfalls zig mal vertont worden - zuletzt vom Hoerverlag)

Mystic Highschool - Zeit der Werwölfe von Alfred Bekker

Ob Dir das weiter hilft weiß ich nciht, aber Deine Liste wird so hoffentlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Sprechprobe
Link

Aw, toll! Ich kann mich leider nur kurz melden, ab Mittwoch bin.ich aber zurück und kann mir eure tollen Vorschläge mal genauer ansehen.

Um die Fragen mal zu beantworten

1. Thomas hat Recht: es ist wichtig, dass es sich um Hörspiele handelt.
2. Sprache ist eigentlich egal, solange es Deutsch, Englisch, Französisch oder kein allzu kompliziertes Spanisch ist *lach*

Ich bin echt begeistert wie schnell die Liste angewachsen ist :D

Sprechprobe
Link

Ich hab' mir jetzt all eure Vorschläge genau angesehen und meine schon vorhandene Liste auch nochmal zur Hand genommen - und endlich mal eine Auswahl getroffen! Viele eurer Vorschläge sind großartig, aber teilweise kenne ich die Bücher dazu noch nicht und wenn das so fette Wälzer sind, dann fallen die leider schon raus :( Bei mindestens 5 Hörspielen habe ich leider nicht die nötige Zeit dafür. Ein paar sind aber auf meiner "Kaufen muss Liste" gelandet :D

Meine Auswahl sieht jetzt folgendermaßen aus (falls es jemanden interessiert):
Der Maler und sein Bild
Jack O'Lantern
Of Mice and Men
Alice - Neues aus dem Wunderland
Krabat (WDR)

Auf meiner Liste für den persönlichen Genuss stehen:
Loreley
Das Kind
(ich glaub', das waren mehr, aber ich find' meine Liste gerade nicht *hust*)

Sprechprobe
Link

Nachdem sich die Auswahl als ziemlicher Krampf erwiesen hat und vage Anweisungen von Seiten meines Prüfers mich fast in den Wahnsinn getrieben hätten, wurde am Ende doch noch alles gut :D Hier also ein kurzes Update für diejenigen die es interessiert ^^

Im Endeffekt fiel die Wahl auf:
Krabat (WDR)
Of Mice and Men (BBC Radio 3... oder doch 4?)
Der Maler und sein Bild
Dornröschen

Jack O'Lantern ist deshalb ausgeschieden, weil es ein Ding der Unmöglichkeit war irgendwo die Textvorlage aufzutreiben bzw. eine Fassung, die mit dem Hörspiel übereinstimmt. Weder die Keltologen, noch die Uni in Dublin konnten da großartig helfen - aber ich hab's versucht!
Alice - Neues aus dem Wunderland ist aus mehreren Gründen ausgeschieden (Dennis hatte Recht, es war ein Zeichen, dass die CD erst nach dem 120. Versuch bei mir eingetrudelt ist).

Ich bin ganz zufrieden mit meiner Wahl und es hat Spaß gemacht sie zu vergleichen. Die Masterarbeit kann ich allerdings trotzdem nicht mehr sehen *lach* An dieser Stelle ein großes Danke für eure Hilfe! Sowohl für die vielen tollen Vorschläge, als auch für die Erlaubnis eure Hörspiele zu benutzen - unabhängig davon, ob sie es schlussendlich in die Arbeit geschafft haben oder nicht :)

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Jack O'Lantern ist deshalb ausgeschieden, weil es ein Ding der Unmöglichkeit war irgendwo die Textvorlage aufzutreiben bzw. eine Fassung, die mit dem Hörspiel übereinstimmt. Weder die Keltologen, noch die Uni in Dublin konnten da großartig helfen - aber ich hab's versucht!
Also falls es um mein Jack O'Lantern geht, dazu gibt es keine Buchvorlage. So wie die Story im Hörspiel ist - also mit diesen Zusatz-Figuren- so habe ich sie mir ausgedacht und aufgeschrieben. Ich nahm lediglich den Wikipedia Artikel als Basis für die Grund-Legende.

Deshalb ist es logisch, dass Du nirgendwo eine Textversion der Story finden kannst die mit der Geschichte im Hörspiel übereinstimmt.

Aber ansonsten würde ich das WDR (?) Hörspiel Daemon von Daniel Suarez empfehlen. Obwohl die Bücher hier allerdings um Längen besser sind, als die Hörspiele. Zumindest meiner Meinung nach.

Greetings Kubi :)

Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling

Vielen Dank, dass du auch unser Hörspiel (Der Maler und sein Bild) in deine Master-Arbeit aufgenommen hast. Jetzt würde mich natürlich brennend die Untersuchung interessieren, weil ich die Kurzgeschichte adaptiert hatte. An vielen Stellen hatte ich mich ja bewusst vom Ausgangsstoff fortbewegt, manchenteils wegen dramaturgischer, manchenteils wegen pragmatischer Gründe. Wird die Master-Arbeit publiziert oder ist sie anderweitig zugänglich?

Oben