L

lukas123

Hallo,

wir überlegen, ob wir an der Uni ein Projekt für Studenten anbieten, um Hörbücher als Grundlage für einen von Studenten geschaffenen Spracherkenner zu verwenden. Wir könnten so einfach mal testen, wie gut wir gegen Google und ähnliche abschneiden. Das Ergebnis soll nicht komerziell genutzt werden.

Ich denke, dass wir die technischen Hürden stemmen können, für mich bleiben aber folgende Fragen offen:

1. Welcher Lizenz müssen Hörbücher und Hörspiele entsprechen, um für so ein Projekt verwendet zu werden?
2. Findet man genügend Hörbücher und Hörspiele, bei denen eine ziehmlich genaue Transkription/ Text vorliegt? Die Zeiten müssen dabei nicht beim Text stehen.
3. Kann man auch gekaufte Hörbücher und Hörspiele verwenden, da man ja die Hörspiele nicht weiterverbreitet?

Fragt gern, wenn ich noch ein wenig erläutern soll. Ich bin gespannt, ob ihr ähnliche Projekte schon kennt.

Viele Grüße
Lukas
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele als Forschungsprojekt

Audible bietet mittlerweile sogar den fließenden Übergang von ebook zu Hörbuch an. Die Hörbücher die ich z.B. für audible spreche gibt es alle auch als ebook. Wobei ich Rechtschreibfehler nicht mitlese ;) Und bei definitiv falscher Grammatik korrigieren wir im Studio (z.B. Dativ statt Akkusativ, doppelte Wörter direkt hintereinander etc.).
Ich würde da einfach mal audible fragen ob ihr da was für eure Zwecke verwenden dürft. Vorhaben und Verwendungszweck etc. genau schildern, am besten mal telefonisch Kontakt herstellen, um Mißverständnissen vorzubeugen.
Da ihr ja die Hörbücher etc. nicht öffentlich macht, sondern sie nur intern zu Testzwecken sollte das eigentlich keine Probleme geben. Interessanter wäre also eher, sowohl Text als auch Hörbuch vorliegen zu haben. Und da wird audible halt sagen: "kauft's halt..." ;) Wobei man eben wenn man das Hörbuch kauft die ebookversion kostenlos mitbekommt... oder so ähnlich... whisper to synch oder so heißt das...
 
L

lukas123

AW: Hörspiele als Forschungsprojekt

Hallo Dagmar,

am liebsten würden wir z.B. Hörbücher mit genauer Traskription, die z.B. unter CC-Lizenz stehen, verwenden. Dann könnten wir sogar die erzielten Trainingsergebnisse anderen Studenten wieder unter der CC-Lizenz zur Verfügung stellen.

Ich denke, wenn wir Audible-Bücher kaufen würden, wäre es auch nicht unbedingt klar, ob wir a) die Transkription bekommen und b) die Trainingsergebnisse veröffentlichen dürfen.

Uns ist jetzt vorleser.net und www.dw.de vorgeschlagen worden, da hier bei beiden eine Transkription vorliegt. Meint ihr, diese kann man für Studenten verwenden, oder verstrickt man sich wieder in Lizenzen?

Viele Grüße Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele als Forschungsprojekt

Na die Transkription bekommt ihr ja bei audible. Das Ebook und das Hörbuch. Die sind 1:1, wie ich oben schon geschrieben habe... oder kapier ich jetzt die Frage/das Problem nicht?!
Die ERGEBNISSE könnt ihr sicher den Studenten weitergeben, sofern das MATERIAL von audible da nicht mit dabei ist. Also nur weil die Software mit Hilfe von Hörbüchern die Erkennung trainiert hat ist sie ja jetzt nicht an audible oder sonstwen gebunden. Sie VERWENDET ja nicht die Texte, sondern hat nur von ihnen "gelernt".
Was vorleser.net usw. angeht: schreib denen doch einfach eine Mail und frag nach! Das kann nur der Seitenbetreiber beantworten, da der weiß welche Rechte er besitzt.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben