M

Mitch

Hallo Community,

nach einiger Google-Suche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe schon die Forums-Suche bemüht, aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden, darum habe ich einen neuen Thread eröffnet. Ich hoffe, das ist okay so. Aber worum geht's überhaupt?

Ich schreibe gerade an meiner Magisterarbeit und untersuche die Panik, die Orson Welles' "War of the Worlds" verursacht haben soll. Im Mittelpunkt steht auch die Frage, ob/warum eine solche Panik durch Hörspiele heute noch wahrscheinlich ist oder nicht. Zu ihrer Beantwortung muss ich natürlich auf andere Hörspiele ähnlicher Machart verweisen. In der HörDat-Datenbank bin ich unter dem Genre-Stichwort "Mockumentary/Pseudo-Dokumentation" schon fündig geworden. Dort habe ich folgende Ergebnisse erhalten:

Böhmen am Meer - Ein Hörspiel aus dem Jahr 2006
Der Demokratie die Krone aufsetzen
Gras wachsen hören – Das biolingua Institut wird 100 Jahre alt
Mythos Mobbing. Vom Negativtrend zur Betriebsphilosophie
Dederisch für alle
Der Krieg der Welten (Neuauflage von Klaus Schöning)

Nun habe ich allerdings durch Gespräche mit Freunden zwei weitere Hörspiele in dieser Art genannt bekommen. Leider ist der Titel jeweils nicht bekannt:

1. Ein Hörspiel in der Reihe "1live Wellenbrecher", bei dem anfangs gesagt wurde, die Sendung falle aus, weil man von einem Einmarsch der Bundeswehr in ein Dorf berichten müsse. In der Tat fiel die Sendung natürlich nicht aus, sondern der anschließende "Bericht" war das Hörspiel.

2. Ein Hörspiel, der im Stile einer Radionachrichtensendung von einem Crash der deutschen Börse berichtet. Keine weiteren Infos, außer: wurde irgendwann mal nachts gesendet.

Kennt ihr die beiden Hörspiele zufällig und könnt mir den Titel nennen? Falls es Titel gibt, die sich ebenfalls gut zum Vergleich mit War of the Worlds eignen, bin ich natürlich auch über jeden weiteren Hinweis dankbar.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Liebe Grüße
Michèl

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hörspiele a la War of the Worlds (Mockumentaries)

Interessanter Ansatz.

In meinen Video-Zeiten hatten Kumpels und ich mal überlegt eine Pseudo-Livereportage über die "umstrittene Einführung der Todesstrafe in Deutschland" zu machen. Wir wollten Leute auf der Straße zu dem Thema interviewen und im Studio frei erfundene Fakten bringen.
War als Call-In-Show gedacht in der entrüstete Zuschauer hätten anrufen können. Zwischen durch dann immer wieder ne "Live"-Schalte auf den Rathausplatz wo in wenigen Minuten die erste öffentliche Hinrichtung stattfindet ;) Hätte sicher funktioniert.

Ne echte Panik zu verursachen stelle ich mir schwierig vor.
Moralisches Dilemma is aber leicht hinzukriegen. Da gibts zig Themen die leicht überspitzt heftige Reaktionen bei den Zuschauern/Hörern auslösen können.
Durch das Einbeziehen von Leuten die nicht wissen das es ein Fake ist bekommt so ein Ding dann auch nochmal ne Eigendynamik.
Ein bedingungsloser Fürsprecher der Todesstrafe bleibt in einer Live-Sendung keine 2 Minuten unkommentiert :grins:

Super spannendes Thema :)

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link

Vor einiger Zeit lief im Radio (SWR3) ein kurzer Bericht über die Wiedereinführung der D-Mark. Obwohl er nur eine Minute lief und sofort als Fake deklariert wurde, bekam der Sender einiges an Feedback von den Hörern: von amüsiert (enttäuscht) bis zu empört.

Das ganze war als kleines Experiment gedacht, ob man im Zeitalter des Internets mit solchen Falschmeldungen noch was reißen kann. Hintergrund war eine gezielt eingesetzte Falschmeldung in Georgien, die Russen seien wieder eingefallen. Mehr unter Panik in Georgien nach Falschmeldung. Da es keine 2 Jahre her, als russische Panzer durch georgische Straßen rollten, schlug die Ente ein wie eine Bombe.

Nur im Radio dürfte so eine Panik heutzutage schwieriger umzusetzen ein, aber breit gefächert, auf alle Medien verteilt, könnte man da sicher Schindluder mit treiben.

Spannend, in der Tat.

Silas

Mr. Cutterman

Die Zeiten ändern sich nunmal.
Würde aber mal behaupten, dass solch eine Panik in sog. Hinterweltler-Regionen evt. noch machbar ist.
Aber im modernen Europa glaubt ja keiner mehr was man ihm sagt.
Da müsste man wie dubious schon gesagt hat, mehrere Medien involvieren um das Ganze glaubhafter zu machen.

Gruß

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
Offtopic:
Hättest du da früh genug Bescheid gesagt, hätten wir ein solches Hörspiel produziert und dann hättest du bei der ARD nachgefragt, ob es gesendet werden könnte um eben ein entsprechendes Testergebnis zu bekommen. Wer weiss - vllt hätte es ja geklappt und auch die ARD hätte Interesse am Ergebnis gehabt.
Nebenbei hätten sie eine interessante Reportage über die Möglichkeiten der freien / nicht kommerziellen Hörspielgestaltung machen können.:)

Also - bei deiner nächsten Magisterarbeit dieser Art :) weisst du Bescheid:D

Silas

Mr. Cutterman

@Nightblack..

Coole Idee.. Bessere Schleichwerbung kann es nicht geben :D

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link

"Wollen sie den Krieg gegen die Beneluxstaaten ausrufen? Mit einer Marienvision Kirchgänger anlocken? Vor der tödlichen Pudelgrippe warnen? Dann sind sie bei hoerspielprojekt.de genau richtig! Panik mit Klasse - für die Masse."

Hm, sorry, das war nicht sehr hilfreich, oder?

Silas

Mr. Cutterman

wieso denn?
aus sowas könnte man sogar werbehörspiele produzieren :D
so kurze 5-10mn dinger :)

M

Mitch

Hey,

erstmal vielen Dank für den regen Zulauf bisher und die vielen Querverweise. Ja, das Thema ist wirklich spannend! Mein Professor sieht das auch so. :)

Nun muss ich mal kurz Stellung nehmen: Die Idee mit der Wiedereinführung der Todesstrafe und der Beitrag zur D-Mark sind toll! Bin mir auch sicher, dass sowas - zumindest für einen Moment - Verunsicherung schaffen kann. Auch heute noch. Aber im Zeitalter der Massenmedien und der Medienstreuung, hat der Rezipient natürlich viel mehr Überprüfungsmöglichkeiten. Wenn er etwas im Radio hört und andere Sender, Internet, TV, Videotext usw. melden nichts, dann wird er sicher schließen, dass das ganze eine Ente ist.

In meiner Arbeit geht es aber - und das ist eine erforderliche Einschränkung, sonst würde der Umfang sicher gesprengt - dezidiert um Hörspiele. Und dann vor allem darum, ob es so etwas wie eine Kompetenz gibt, die Hörspielhörer entwickeln können.

Die (ernstgemeinte?) Idee, ein vergleichbares Hörspiel zu produzieren, es senden zu lassen und die Ergebnisse auszuwerten, ist genial! Mein Abgabetermin ist der 25. Juni - das ist jetzt wohl leider etwas knapp. Aber für meine nächste Magisterarbeit weiß ich in der Tat bescheid. ;-)

Würde mich über einen Fortlauf der Diskussion freuen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und jemand kennt die von mir gefragten Hörspiele inklusive Titel.

Noch etwas anderes: Wisst ihr, wie man am besten an bereits gesendete Radiohörspiele kommt? Ich würde jetzt spontan die Radiosender anrufen und nachfragen. Aus jüngster Erfahrung weiß ich allerdings, dass Mitschnitte - auch für den wissenschaftlichen Zweck - nicht billig sind. Allerdings werden meist die Skripte kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich werde einfach mal mein Glück versuchen. Aber wenn es weitere (legale) Anregungen gibt - gern immer her damit. :)

Also: Nochmal vielen Dank und bis bald!

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

"Wollen sie den Krieg gegen die Beneluxstaaten ausrufen? Mit einer Marienvision Kirchgänger anlocken? Vor der tödlichen Pudelgrippe warnen? Dann sind sie bei hoerspielprojekt.de genau richtig! Panik mit Klasse - für die Masse."

Hm, sorry, das war nicht sehr hilfreich, oder?
Nee - überhaupt nicht! Ist doch kar, das die Themen nur in einem "Geheimforum", welches nur für eingeweihte User einsehbar ist besprochen werden.;)

Silas

Mr. Cutterman

Radio-Tatorte zum Beispiel kann man ich glaube eine Woche nach Sendung auf der Seite des jeweiligen Radiosenders herunter laden

Es gibt übrigens von War of the Worlds ein empfehlenswertes (amerikanisches) Remake, das von bekannten Star Trek Schauspielern gesprochen wird (Leonard Nimoy, Brent Spiner, Gates McFadden, Armin Shimerman, Wil Wheaton und Dwight Schultz).

Oben