• Blut-Tetralogie   Dark Space

merjana

Franziska
Hallo,

ich möchte endlich meine Hörspiel-Idee vorstellen, bevor ich weiter fleißig an meinen Skript arbeite. :D Vorweg sie soll in drei Teile eingeteilt sein. Ich habe auch schon direkt eine Vorstellung, wie. Hier stelle ich aber die grobe Handlung aller drei Teile einmal vor.

Das Ganze handelt in einen Land namens Xenia, dass seit mehreren Jahren schon von einen tyrannischen Herrscher regiert wird.
Serena, einer der Hauptpersonen, wurde als Baby ausgesetzt und von einer Frau namens Eranna gefunden. Eranna ist die Anführerin einer Gruppe von Rebellen und Dieben, die sich gegen die Herrschaft des sogenannten Tyrannen wehren.
Die Geschichte beginnt damit, dass Serena und ihr bester Freund und Gefährte Rimbus den Ring von Xenia in der Nacht im Juwelier von Mister Main stehlen, den der Tyrann dort versteckt gehalten hatte. Die Legende besagt nämlich, dass man mit dem Ring von Xenia den wahren Herrscher findet. Mit den neuen Herrscher solle wieder Gerechtigkeit und Frieden herrschen.
Um die Zeichen vom Ring zu deuten, braucht Eranna aber noch eine alte Schriftrolle vom Schloss. Beim Versuch diese aus dem Schloss zu stehlen, wurde Rimbus gefangen genommen.
In ihrer Verzweiflung vertraut Serena einen Fremden auf der Straße, der ihr die ersehnte Schriftrolle gibt. Aber was sie nicht weiß, es ist Prinz Victor, der Sohn vom Tyrann, der den wahren Herrscher aus der Legende tot sehen möchte. Ungewollt verliebt sich Prinz Victor in Serena und als er erfährt, dass sie die verschollene Tochter des wahren Königs ist, muss er sich entscheiden.

Ein wenig kitschig vielleicht. ^^

Was haltet ihr davon?
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Bin gespannt wie du das in Skriptform bringst! Klingt ein bisschen wie ein Märchen, vor allem die Stelle mit dem Prinz am Ende :D.
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Ich finde es ist eine sehr gute Basis aus der man eine Menge machen kann. Ich bin schon gespannt für was Du Dich entscheidest und wie es dann als Skript aussehen wird. In jedem Fall unbedingt weitermachen!!
 

Lunara

Mitglied
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Ich finde auch, dass die Story echt cool klingt. Gerade aus der Sache mir Victor kann man eine Menge machen.
Kitschig muss es ja gar nicht werden, je nachdem, wie es aufgezogen wird. :) warum wurde Serena ausgesetzt? Von wem?
 
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Die Geschichte klingt schon schön, allerdings würde ich an Deiner Stelle erst einmal einen in sich geschlossenen ersten Teil schreiben und den als Hörspiel verwirklichen. Meistens versickern gross angelegte Mehrteiler irgendwann im Sande, wie die Erfahrung oft genug gezeigt hat. Aber man könnte aus der Grundidee durchaus etwas Schönes machen.
 

MissMotte

Mitglied
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Hallo Merjana,

ich mag die Idee! Ich kann mir zwar noch überhaupt nicht vorstellen wie das als Hörspiel umgesetzt wird, aber da fehlt mir auch die Erfahrung. Ich freue mich aber, dass jemand in dieser Richtung mal etwas macht - gegen ein bisschen Kitsch hab ich überhaupt nichts einzuwenden :D
 

merjana

Franziska
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Ui, erstmal danke für das viele Feedback. Ich freue mich, dass es so gut ankommt.

Die Geschichte klingt schon schön, allerdings würde ich an Deiner Stelle erst einmal einen in sich geschlossenen ersten Teil schreiben und den als Hörspiel verwirklichen. Meistens versickern gross angelegte Mehrteiler irgendwann im Sande, wie die Erfahrung oft genug gezeigt hat. Aber man könnte aus der Grundidee durchaus etwas Schönes machen.

Ich habe das durchaus gut geplant, sodass die drei Teile in sich geschlossen sind. Das Skript vom ersten Teil ist schon fertig (aber noch nicht korrigiert). Beim zweiten bin ich gerade dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Klingt sehr klassisch :)

Was mir nicht einleuchten will: Warum versteckt der Tyrann den Ring bei einem Juwelier? Da würde man doch als erstes nachsehen, ob dem Juwelier nicht was interessantes angeboten wurde... Oder auch Antiquitätenhändlern.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Ich glaube, weil ihn da niemand vermutet hätte ;)!! Ich zumindest nicht.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Ich glaube, weil ihn da niemand vermutet hätte ;-)!! Ich zumindest nicht

Wenn Diebe umgehen ist das doch ziemlich wahrscheinlich, dass der Klunker da mal mitgewandert ist.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Ich finde es aber auch unlogisch Nee, dass der Tyrann, der ein Megariesenschloss hat, den Ring nicht irgendwo in einer geheimen Schatzkammer aufbewahrt, sondern bei einem Julwelier im Schaufenster :D. Aber Tyrannen waren noch nie die Hellsten ^^
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Das kann schon funktionieren, auf jeden Fall. Es geht tatsächlich in Richtung Märchen, was schon mal eine gute Sache ist. Keine großen Schlachten, keine Spitzohren, sondern zwischenmenschliche Magie.
Mit "Xenia" bringe ich immer die gleichnamige Amazone aus der Fernsehserie in Verbindung, deshalb habe ich da erst einmal so meine Probleme. Auch dass wieder ein Ring die Sache entscheidet. Das ist etwas Oldschool und kennen wir aus Herr der Ringe, Nibelungensage und einem guten Dutzend Grimmscher Märchen. Für sich genommen ist das auch keine schlechte Sache, aber vielleicht findet sich noch ein anderes passendes Relikt, das den Zuhörer überrascht.

Zum Thema Juwelier: Im Normalfall darf man natürlich wichtige Gegenstände in der Schatzkammer des Königs vermuten, aber wenn es sich um einen königlichen Hofjuwelier handelt, der besondere Vorrichtungen der Sicherheit aufbieten kann, halte ich es schon für möglich. Umso spannender wäre dann die Frage, wie es denn die Protagonisten schaffen, in dieses gut gesicherte Geschäft einzubrechen. Das bietet Stoff für eine spannende Szene.

Abgesehen von inhaltlichen Fragen: Ich neige auch dazu, dir erst einmal zu empfehlen, den ersten Teil so rund zu machen, dass er auch für sich stehen kann. Niemand hält dich auf, dann den zweiten und dritten Teil anzuschließen. Unsere Erfahrung zeigt vielmehr, dass du mit dem Cutter ein Problem bekommen könntest. Viele Projekte geraten ins Stocken, weil es eben eine viel größere Arbeit ist, ein Hörspiel zu schneiden, statt es zu schreiben. Manchmal kann sich das Jahre hinziehen und dann wäre es eine Enttäuschung für alle Fans des ersten Teils, wenn Teil 2 ewig nicht oder niemals kommt. Vermeide also besser einen Cliffhanger, sprich: ein Ende, das keines ist.

Ps.: Dass Xenia im Titel auftaucht, könnte vielleicht ein Problem werden. Ich wäre da vorsichtig, weil Xenia eben eine geschützte Marke/Serie ist und vielleicht irgendwo noch Anwälte rumschleichen, die so etwas abmahnen.
 

whoami

Mitglied
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Moin,

nur ganz kurz, ich meine in der Fernsehserie hieß die Xena.

Grüße
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Richtig! Die Gute hieß Xena. Also das Rechteproblem wäre damit schon mal gestrichen.
 

merjana

Franziska
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Richtig! Die Gute hieß Xena. Also das Rechteproblem wäre damit schon mal gestrichen.

Da bin ich aber erleichtert. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung von so einer Serie.

Nur mal so zum Ring. Der Ring ist in Wahrheit ein Armreif, wird nur Ring genannt (wird im Hörspiel deutlich),(Herr der Ringe habe ich nie geguckt :D). Und das mit dem Aufbewahren beim Händler war eigentlich nur eine schnelle Idee, damit alles zusammen passt. Ich hatte den Anfang vor einigen Jahren geschrieben und vor kurzem mal wieder ausgegraben. Vielleicht überlege ich mir noch etwas anderes, warum er ausgerechnet dort war. Aber ich fand die Idee auch irgendwie blöd, wenn der Tyrann nichts von Ring wissen würde oder er jahrelang bei einem Juwelier war, der von nichts Ahnung hatte. Die Gilde hat ihn dann irgendwann ausfindig gemacht. Ist das nicht auch zu absurd? Ich weiß nicht...
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Hat der Tyrann das Armband denn da versteckt, oder hatte der Juwelier das einfach so aus Zufall? Ich wüsste gerne mehr über diesen Tyrannen, wie ist er an die Macht gekommen, wer hat vor ihm geherrscht? Hat der den alten König gestürzt?
Was ist mit dem vorherigen Adelsgeschlecht passiert? Hat er die kaltblütig ermordet? Wie heißt denn der Tyrann? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich glaube sie würden dir vielleicht helfen, die Story besser zu verstehen. Klingt vielleicht komisch, aber ich glaube auf vieles muss man auch als Autor selbst erst drauf kommen, weil es manchmal so ist, dass man den "Genau! So muss es sein!"-Moment hat, wenn man sich lange genug damit beschäftigt :).

Noch ein paar Fragen, die dir vielleicht bei der Story helfen könnten:
-Wie wurde Eranna Anführerin der Rebellen?
-Wer sind die Rebellen? Gegen was rebellieren sie? Nur gegen den Tyrannen, oder haben sie auch schon gegen den alten König rebelliert? Sind die vielleicht eine geheime Organisation die sowieso gegen alles ist? Wer ist der Gründer der Rebellen? Haben die einen Namen oder nennen die sich einfach "Die Rebellen"? :D
- Wer hat den Armreif erschaffen?
- In welcher Sprache sind die Zeichen auf dem Armreif?
- Heißt "Viktor verliebt sich ungewollt", dass Serena so schön ist, dass er nicht anders konnte als er sie sah, oder haben sie sich unterhalten?
- Warum gibt Prinz Viktor ihr die Schriftrolle? Was steht auf dem Ring? Wie findet man den Herrscher denn - wenn man liest was drauf steht? Woher weiß der Ring denn, wer der Herrscher ist? Oder macht er was besonderes, wenn er merkt, dass die Person die in Berührt nur das beste für Xenia will?

... So viele Fragen! Aber es interessiert mich einfach brennend. Du musst sie nicht mal beantworten, schon alleine, dass du sie liest genügt glaub ich, dass man sich Gedanken darüber macht. Ich hoffe aber, dass du sie beantwortest, weil ich so gespannt bin :D.

lg Felix
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

huhu, also ich mag das Grundgerüst der Idee eigentlich auch ganz gerne, zumal ich so Prophezeihungs/Bestimmungsgeschichten eigentlich echt super find :D Problem daran finde ich nur häufig, dass solche Geschichten sehr vorhersehbar sind. Deine Geschichte kommt mir auch sehr gradlinig vor. Das heißt, ich hab das Gefühl, ich weiß schon am Anfang, wie es ausgeht. Was natürlich nicht heißt, dass ich die ganze Idee blöd finde ;) Ich glaube ich würde mich aber über die ein oder andere unerwartete Wendung freuen. [emoji14]

Viel Spaß beim Schreiben!:)
 

merjana

Franziska
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

@Segreeeen
Danke für die Denkanstöße. Ich glaube manche Fragen, könnte ich auf an Anhieb beantworten, manche gewiss nicht. Sie werden mir bestimmt helfen, das alles besser noch mal zu überarbeiten.

@Chaos
Danke, ich muss mal sehen. Vielleicht kann man ja noch etwas Spannendes mit einbauen.
 

Gefion

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Hej!
Ja, doch ich finde auch, dass die Geschichte Potenzial hat. Und das mit dem Händler/Juwelier ist doch eigentlich auch nicht so blöd. Niemand würde auf die Idee kommen die "Kronjuwelen" in einem Juweliersladen zu vermuten, und sie müssen ja nicht direkt in der Auslage liegen. Oder der Herrrscher hat das Stück zum Juwelier bringen lassen damit dieser es untersucht und etwas darüber herausfindet. Lustig fände ich es auch, wen dieser Armreif eigentlich potthässlich ist oder total billig/normal aussieht (zumindest auf den ersten Blick. nach erfüllen der Prophezeihung kann er ja schöner werden oder so...). Dann würde auch keiner auf die Idee kommen den einfach so mal zu kaufen oder zu stehlen. ^^
Ein bisschen muss man vermutlich noch an der storyline drehen. Sie kann ja im großen und ganzen vorhersehbar srin, aber innen drin ein paar nette plottwists haben. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Wie weit bist du inzwischen denn?

Grüße, Gefion
 

merjana

Franziska
AW: Hörspiel-Idee-Die Thronerbin von Xeni

Hallo allerseits,

nach einiger kurzer Schreibpause habe ich mich letztes Wochenende wieder rangesetzt und es fertig geschrieben. Ich habe, wie viele mir geraten haben die Story erstmal geschlossen. Man kann ja hinterher immer noch eine neue Folge schreiben.

Auch vielen Dank noch an @SeGreeeen (nochmal ^^): Deine Fragen waren sehr hilfreich. :)
 
Oben