• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

Sven Hensel

Hallo liebe Hörspiel-Freunde,
ich habe vor kurzem unter einem Pseudonym einen Liebesthriller geschrieben mit dem Namen "Wieso ich? Es geschah im Internet...", das es bereits bei Amazon und in Buchhandlungen gibt, und ich wurde bereits öfter darauf angesprochen, dass ein Hörbuch/Hörspiel toll passen würde. Da ich selbst nicht über das Equipment verfüge und mein Roman aus der Sicht eines 16-jährigen Mädchens geschrieben ist, überlege ich ihn in ein Skript umzuwandeln oder aber hier nach geeigneten Sprechern für ein Hörbuch zu suchen.

Aber erst einmal etwas zur Handlung:
Das Buch handelt von der 16-jährigen Lisa, die in Köln lebt und dort ein eigentlich normales Leben führt. Doch in einer Sache unterscheidet sie sich von anderen: während andere Freundinnen ihre Erfahrungen machen und langsam aber sicher erwachsen werden, findet sie keinen Jungen interessant. Deshalb beschließt sie, auf Rat einer Freundin hin, im Internet nach ihrer großen Liebe zu suchen und wird tatsächlich fündig. Alles scheint perfekt zu sein, doch dann entwickelt sich ihr Leben zu einem wahrhaft tödlichen Alptraum und ER ist Schuld.


Meine Überlegung geht jetzt eher dahin, dass ein Hörbuch besser wäre, da ich extrem viel mit Gedanken & Überlegungen von Lisa arbeite und andere Charaktere (außer der Junge, den sie trifft) eher zweitrangig ist. Daher bietet sich ein Hörspiel vielleicht nicht an, da die Spannung allein durch sie und den (erschreckenden) Beginn des Romans, in Kombination mit wiederkehrenden Rückblenden, getragen wird.


Was denkt ihr ? Wäre ein Hörbuch die bessere Wahl und könnte man das hier auch verwirklichen? Wenn ja, wie lange würde das dauern und bestünde die Möglichkeit das Hörbuch kommerziell auf meiner Internetseite zu vertreiben?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hörspiel/ Hörbuch zu meinem bereits bei Amazon erschienenen Liebesthriller

Ich gehe mal darauf ein:

Wenn ja, wie lange würde das dauern und bestünde die Möglichkeit das Hörbuch kommerziell auf meiner Internetseite zu vertreiben?

Also wie lang es dauern würde, ist natürlich davon abhängig wieviel Seiten du in welchem Format hast bei deinem Buch. Ohne Angabe kann man das natürlich nicht einschätzen. Wenn du den Hörbuchsprecher bezahlst bzw. einen passenden Vertrag abschließt, kannst du das Hörbuch natürlich auch auf deiner Seite kommerziell verkaufen und vermarkten, da sollte es gar kein Problem geben :). Ich vermute die Vertonungsrechte liegen ganz normal bei dir (falls du sie nicht bei Vertragsunterschreibung dem Verlag gegeben hast, wo du dein Buch veröffentlicht hast)

Ob Hörspiel oder Hörbuch, dass ist jetzt so schwer zu beantworten glaub ich. Vielleicht hat da ja jemand Vorschläge :)
 
S

Sven Hensel

AW: Hörspiel/ Hörbuch zu meinem bereits bei Amazon erschienenen Liebesthriller

Also das Buch umfasst in der zweiten Auflage 208 Seiten, wovon rund 200 Seiten dann vertont werden würden und beim Format handelt es sich um das gängige Taschenbuchformat ;) Die Vertonungsrechte liegen bei mir, der Verlag ist lediglich für den Vertrieb und die Veröffentlichung des Romans zuständig, von daher sollte es hierbei keinerlei Probleme geben. :)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Hörspiel/ Hörbuch zu meinem bereits bei Amazon erschienenen Liebesthriller

Ist schwer zu sagen, ohne die Vorlage genau zu kennen. 200 Seiten erscheinen erst einmal machbar für eine Umsetzung auf ein Hörspiel-Skript. Aber wahrscheinlich müssten einige Aspekte verändert werden für diesen Transfer. Liegt in der Natur der Sache: Bei einem Hörspiel kann nur gehört werden, Szenen müssten also hörspieltauglich bearbeitet werden, vielleicht müssten einige Szenen sogar "neu" erfunden werden, weil sie lediglich vom Erzähltext erwähnt wurden.
Fazit: Wenn es ein Hörspiel werden soll (reizvoll), müsstest du dir Gedanken über ein Skript machen, dass entweder du schreibst oder ein anderer. Einfacher, schneller umzusetzen und wahrscheinlich auch näher am Werk wäre eine Hörbuch-Fassung mit einem/einer guten Sprecher/-in! Von der Sorte haben wir hier sehr sehr viele! :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hörspiel/ Hörbuch zu meinem bereits bei Amazon erschienenen Liebesthriller

Hi Sven, du hast eine PN im Kasten! :)
 
Oben