• Blut-Tetralogie   Dark Space

Elminster

Mitglied
Hallo zusammen,
ich erfülle mir aktuell ein altes Wunsch-Herzens-Projekt und produziere unter Lizenz eine Hörbuchreihe und frage mich natürlch auch, was es aktuell für Vertriebmöglichkeiten in Zeiten von Streaming mit Blick auf Hörbücher so gibt.
Bei meinen Musikprojekten habe ich einen Vertrieb, der das Zeug auf die diversen Streamingplattformen schauflet - dieser vertreibt aber keine Hörbücher.

Ich habe bereits gesehen, das Feyir diesen Service anbietet - hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Auf welche Plattformen landen die Produkte und wie wird abgerechnet?
Ich nehme an, dass sich die Abrechnung von Audiobooks etwas von Musiktracks unterscheidet (Abrechnung nach Spiellänge?)

Könnt ihr mir ggf noch weitere Hinweise geben, was den Vertrieb von Audiobooks angeht?

Vielen Dank für euren Input/Erfahrungen!

VG,
Elminster
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo Elminster,

hast du die Hörbuchreihe schon fertig produziert?
Eigentlich funktioniert das so wie mit deiner Musik. Über einen Verlag wird es über den Distributor (zB Bookwire) auf alle möglichen
Streamingplattformen betrieben. Groß sind Bookbeat, Nextory, Deezer, audible usw.
Auch hier werden einzelne Tracks abgerechnet. Soviel ich weiß, kann nur ein Verlag Hörbücher vertreiben.
Mit Feyr habe ich keine Erfahrung. Im Grunde mache ich auch kein Royalty share mehr.
Viel Erfolg
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Moin Elminster,
ich kann da nur für Hörspiele was zu sagen. Wie @Alex schrieb wird genau wie Musik auch per Track (oder Album) abgerechnet.
Von dem was der Store an den Vertrieb ausschüttet bleiben 20% bei Feiyr und 80% gehen zu dir als „Lable“. Kann sein, dass es auch andere Deals gibt.
Wo dein „Release“ erscheinen soll bestimmst du selbst wenn du die so genannte Veröffentlichung anlegst.
Prinzipiell funktioniert das, allerdings scheinen die Shops auch zu machen was sie wollen, eventuell kommen die von dir eingetragenen Metadaten nicht so an wie erhofft und die Kommunikation mit Feiyr und vermutlich auch zwischen Feiyr und den Stores ist leider mehr schlecht als recht. Und diese ist vor allem extrem träge. Wie vermutlich alle anderen auch ist Feiyr anscheinend eher auf Musik ausgerichtet als auf Hörspiel (was ja eher eine Nische zu sein scheint), mit Hörbuch habe ich da wie gesagt keine Erfahrung.
Ob man damit Geld verdienen kann hängt natürlich vom Produkt und von deinem Marketing ab, da scheine ich extrem schlecht zu sein 😬😅.
Viel Erfolg!
Mario
 

Elminster

Mitglied
Danke euch Beiden für euren Input. Die Reihe ist nicht fertig, ich bin aktuell noch in der Skripterstellung...was gar nicht schlimm ist, ich hab da keinen Druck oder gar wirtschaftlich davon abhängig.
 

Jein

Mitglied
HalliHallo zusammen, hat jemand zufällig Erfahrungen mit Bookwire/wie man da am besten reinkommt, was die an Provision nehmen usw? (Überlege wie ich da reinkomme und meine Hörbücher am besten vertreibe) :)
Vielen lieben Dank vorab!
Max
 
Oben