Birgit

Mitglied
Hallo!
Ich hoffe, die Frage ist hier richtig eingeordnet.

Eigentlich habe ich vor, mein Skript, wenn es denn mal so weit ist, einem Hörbuch Verlag anzubieten. Ich habe mich aber gefragt, ob man ein Hörbuch genau so einfach und kostenlos selbst vermarkten kann, wie das bei E-Books und Büchern der Fall ist.

Liebe Grüße
Birgit

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörbuch selbst vermarkten

Oh. Das ist eine breit gefächerte Frage. da schon das Wort "kostenlos" da steht. Die Frage ist nämlich, was da kostenlos sein soll:
Das Einsprechen, Schneiden, Schreiben, Verbreiten (Vertrieb) oder der Download oder alles davon? Das Problem ist nämlich, dass "vermarkten" auch suggeriert, dass Du es verkaufen willst. In dem Fall kannst Du davon ausgehen, dass alles, was Du selbst machst "kostenlos", besser fomuliert aber zum Selbstkostenpreis produziert wird. Wenn Du Deine Hörbucher selbst schreibst, einsprichst, das ganze abmischt und auf Deiner Internetseite vertreibst, dann bezahlst Du letztendlich nur Deine Kosten. Und Deine Einnahmen sind abzüglich der Kosten Dein Gewinn - vor Steuer. Alles supi.

Sobald aber ein Verlag dazwischen hängt, Du eine Sprecherin oder Sprecher engargierst, ebenso einen Cutter hast Du es nicht mehr kostenlos. Denn wenn es um ein kommerzielles Projekt geht, möchten natürlich auch alle anderen Beteiligten bezahlt werden.

Wenn Du bei uns ein Hörbuch produzierst, brauchst Du niemanden zu bezahlen. Dein Hörbuch landet bei Hoerspielprojekt.de als Downloadpaket oder auf einer Deiner Seiten. Der Haken dabei: Du verdienst auch nicht daran bzw. kannst es nur kostenlos vertreiben. Denn alle Beteilgten gehen automatisch davon aus, dass es so ist - es sei denn Du machst ein Casting für ein externes Projekt und machst deutlich, dass Du damit Geld verdienen möchtest.

Hilft Dir das weiter?

Birgit

Mitglied
AW: Hörbuch selbst vermarkten

OK, da hab ich mich wohl nicht genau ausgedrückt. :eek:

Dass Sprecher usw. nicht automatisch mein Hörbuch umsonst bearbeiten ist ja klar.
Ich meine, gibt es ein Portal, wie z.B. von Amazon, wo man ein Hörbuch zum Verkauf einstellen kann, ohne, dass es einen was kostet. Es gibt ja im Buchgeschäft viele kostenpflichtige Verlage. Davon halte ich rein gar nichts. Zumal es Portale gibt, wie Lulu, Create Space usw, wo es nichts kostet. Sie verdienen nur mit, wenn man was verkauft, und das ist ja auch in Ordnung.

Ich habe einige Kinderbücher als E-Book bei KDP von Amazon veröffentlicht und die Print Version bei Create Space.
Jetzt würde mir noch das Hörbuch fehlen :D
Aber das ist natürlich quatsch. Ich kann kein Hörbuch aufnehmen. Ich hatte den Wunsch, ein ordentlich verfasstes Skript einem Verlag anzubieten.

Aber ob es ein Verkaufsportal gibt, wie bei Amazon angebotn, hätte mich schon interessiert.

Liebe Grüße
Birgit

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben