S

Sean

Hallo!

Ich suche Anregungen zur Konzeption eines Hörbuchs zum Thema Bewerbungsgespräch/Bewerbungstraining. Irgenwelche Ideen wie man so etwas professionell und spannend aufziehen kann? Die Hörbücher, die ich zum Thema kenne, sind sehr steif und folgen meist ganz festen Schemen: ein langweiliger Erzähler führt in die Thematik ein, dann wird mit allgemeinen Ratschlägen gequält, wie: "Ziehen Sie im Vorstellungsgespräch nur Kleidung an, die zu Ihnen passt!"

Und dann gibt es, nach "Schema F" meistens noch spezielle Rubriken, die mit Jingle eingeleitet werden - Hauptsache es bimmelt: "Das sollten Sie auf keinen Fall sagen..."; "So könnten Sie es vielleicht besser sagen..."; "Und hier noch ein Tipp..." etc. Und dann hat es sich auch schon ausgebimmelt...

Wäre es nicht vielleicht besser, so meine Frage, ein solches Info-Produkt in eine schöne Geschichte zu verpacken - oder müssen Audio-Infos immer sachlich daherkommen? Ich bin für Vorschläge und Anregungen dankbar!

Beste Grüße

Sean
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hörbuch Bewerbungstraining?

Kreiere einige Dialoge, geschicktere und ungeschicktere, und lass diese von anderen Sprechern mit einsprechen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es dann sehr schwer wird, sich da festzulegen. Da müsste man sich dann schon wirklich sehr konkrete Gedanken machen über die einzelnen Fallbeispiele. Ich stelle es mir zumindest kompliziert vor!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörbuch Bewerbungstraining?

Du kannst das nur über konkrete Beispiele machen, schwammig geht schlecht. Jeder Lebenslauf ist anders, also brauchst du Musterbeispiele mit fiktiven Lebensläufen. Dann kannst du z.B. gute und schlechte Bew. Gespräche als Einspieler machen.
Ich mache derzeit Bewerbungstrainings mit Hauptschülern, da spielen wir zur Auflöckerung immer ein Katastrophengespräch vor, das ist total lustig. Mit unkonzentriertem Bewerber der keine Antwort auf die Fragen hat, eh nich weiß warum er da ist, sich auf Elektriker und Florist beworben hat weil wurscht ist wo man arbeitet und der Kugummi kaut.
Da gibts immer gute Lacher und anhand von dem was da schief läuft erarbeiten wir dann, wie man es richtig macht.
 
S

Sean

AW: Hörbuch Bewerbungstraining?

Danke für Eure Anregungen!

@Dagmar: Du hast Recht, man sollte das immer an konkreten Beispielen festmachen und sich Lebensläufe ausdenken. Für konkrete Probleme eignen sich Podcasts, glaube ich, sogar besser. Was tun, wenn man fünf Minuten vor Gesprächsbeginn einen Schweißausbruch bekommt, einen Fleck auf der Hose hat etc. Mich interessiert, werden in der Schule auch Problem-Lebensläufe behandelt, wie Bewerber mit fehlenden Deutschkenntnissen, Behinderung und dergleichen?

Eines ist doch klar: nicht jeder ist der Super-Dooper-Bewerber, den jeder gleich haben wil. Aber diesen Eindruck habe ich, wenn ich mir meine Beispiele aus dem CD-Schrank so anhöre: Da geht es nur um Leitfäden, Dressur und Motivation - den letzten Kick, wenn man eh schon ein Kunstmensch ist - nicht um konkrete Sachen und grundlegende Probleme. Es gibt auch Bewerber, die einfach keinen Bock haben, wie man so schön sagt.

Sean
 
Oben