xxasmodeusxx

Neues Mitglied
hallo an alle hörspielbegeisterten!
ich heiße eric, bin 22 jahre jung und komme aus dem schönen sachsen anhalt und wohne mittlerweile in der nähe von frankfurt.
da ich schon seit einer ganzen weile die gescgehnisse auf eurer seite beobachte und nun endlich den mut efunden habe mich hier einzutagen, möchte ich gern bei den, in zukunft folgenden hörspielprojekten, aktiv als sprecher mitwirken.
zwar habe ich als sprecher in hörspielen keine erfahrung, jedoch war ich schon bei vielen jugendweihen als gedichterezitator unterwegs.
ich habe somit im freien sprechen schon erfahrungen sammeln können.
ich benötige jedoch ein paar tipps und kleine hinweise um mich hier zurecht zu finden(z.b. micro/headset und generelle abläufe).
ich freue mich auf eine baldige antwort und gute zusammenarbeit.
lg eric
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Guten Abend

Lange Rede kurze Aktion:
Herzlich Willkommen hier, auch wenn Du Dich ja schon ein wenig auskennst. Blätter doch ein wenig in den threads über technische Tipps. Da steht zur Zeit allerhand drin - vielleicht sogar schon viel detaillierter als es für Dich nötig ist. Wenn Du wirklich sprechen willst, empfehle ich Dir, Dich für den Fall einer Anschaffung mindestens zwischen 100 und 200 Euro zu bewegen. Ein sehr beliebtes und erstaunlich taugliches Gerät ist z.B. das H2 von zoom, ein digitaler Rekorder, der Dir bereits allerhand Einstellungsmöglichkeiten für Deine Aufnahmen ermöglicht, und auch von vorneweg die Option ermöglicht, als wav-Datei oder mp3-Datei aufzuzeichnen. Ersteres Format ist in der Regel das Ausgangsformat, in dem takes an den Regisseur bzw. Cutter eines Hörspiels geschickt werden.
Ich selbst benutze das H4n, aber auch nur deswegen, weil es zusätzlich die Option auf XLR-Anschlüsse oder die Nutzung als USB-AudioInterface bietet etc. ist für eine Erstanschaffung aber übertrieben.
Achte darauf, dass Du schöne und rauschfreie Klänge wiedergeben kannst mit Deinem Aufnahmegerät. Viele hier arbeiten auch z.B. mit einem T-Bone SC 440 USB-Mikro, das sie direkt an den PC anschliessen. Hin und wieder ist dann aber doch ärgerlicherweise der Computer auf der Aufnahme mit drauf.
Wenn Du ein gutes Musikgeschäft in Deiner Nähe kennst, lohnt es sich auch immer, direkt vor Ort mal ein bisschen rumzuprobieren.
Mein Vorschlag: wenn Du wirklich sprechen willst, mach Dich nicht unglücklich mit einer Billiganschaffung, die dann der Mühe, die Du Dir machst nicht gerecht wird.;)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Guten Abend

Herzlich willkommen im Forum! :)

Hier findest du ein paar gute Einsteigermikrofone. Ich besitze das TBone SC440 und bin sehr zufrieden damit! :D Das mit dem Rechnerlärm, finde ich, kann man eigentlich ganz gut hinkriegen...

Eine Anleitung zum Ablauf einer Hörspielproduktion findest du hier, und noch mehr Informationen in den Forenregeln sowie sowieso im ganzen Forum. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Guten Abend

Hallo Asmodeus,

herzlich willkommen im Forum!
Xilef hat ja bereits erwähnt, dass es jede Menge Informationen in den Technik-Threads gibt, also schau dich da mal um. Wenn was unklar ist oder du weitere Fragen hast, stell sie einfach. Es dauert meistens nicht lange, bis jemand darauf antwortet. :)
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Guten Abend

Was noch zu erwähnen bleibt ist die Aufnahmeumgebung, also vor allem ein hallarmer, störungsgeräuschfreier Raum. Dazu findest du auch im "Hier spreche ich ein"-Thread eine ganze Menge.
Aber vor allem erstmal: Willkommen! Schön, dass du mitmachen willst, wir können immer Stimmen gebrauchen. Darüber hinaus hast du ja auch noch die Möglichkeit, selber zu schreiben, zu schneiden und zu produzieren. Mal sehen, was kommt.
 
D

Donnervogel

AW: Guten Abend

Aha, ein Ossi :D!

Nun, herzlich willkommen hier. Wenn su ein annähernd gutes Mikro hast, würde es mich freuen mal deine Stimme zu hören ;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Guten Abend

Mit einem herzlichen Willkommen schließe ich mich den Postings meiner Vorredner an.
Ich habe mir auch das H2 gekauft, weil man ausser den anderen genannten Vorteilen auch noch Außenaufnahmen von diversen Geräuschen machen kann, die man ja auch für Hörspiele benötigt.
Aber wie bereits erwähnt gibt es hier ja genügent Technikposts um sich auch über andere Möglichkeiten zu informieren.
 

xxasmodeusxx

Neues Mitglied
AW: Guten Abend

einen schönen guten abend!
hörproben folgen von mir sobald wie möglich...ich bitte schon jetzt die quali zu entschuldigen da ich noch nicht das passende equipment dafür habe.
ich sage lieber jetzt nicht über was ich meine stimme hier ins netz bringe, nur soviel es ist recht simpel wenn man sowohl pc als auch konsole hat ;-)
wie gesagt bemühe mich schnellstmöglich hier ne hörprobe zu posten und freue mich schon auf feedback.
lg eric
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Guten Abend

Hallöchen :grins:

das Forenwusel sagt mal Hallo und so :wink:
 
Oben