Motte

Mitglied
Howdy Freunde des gemeinen Hörspiel/buchs.

Ich bin 22 Jahre alt und studiere Ton Ingenieur in Berlin.
Von meinem Studium ausgehen interessiere ich mich für alles was mit Ton und Klang zu tun hat. Aber vor allem haben es mir das Zusammenspiel aus Erzählung und Geräuschen angetan, was wohl als Hörspiel bekannt ist.
Traumhaft wäre es, wenn ich später auch in der Branche Fuß fassen würde, aber schaun wa dann erstmal weiter, wa?

Was suche ich hier? Ich hoffe, dass ich hier ein paar Erfahrungen sammeln kann, die ich später nutzen kann. Sei es im Aufnahmebereich(Sprache, Musik, Geräusche), sowie im Mischverfahren von beidem.
Gibt es für solche Leute hier überhaupt interesse oder macht ihr das alles selber zuhause?
Habe das Forum gerade erst entdeckt und so wie ich es verstanden habe, produziert ihr eigene, aber nehmt auch teilweise nur Stimmen für andere Hörspiele/bücher auf?
Würde da gerne, falls gewollt, euch unter die Arme greifen.

Ich eenso reht bewandert im Komponieren, sowie Arrangieren, Hörbeispiele habe ich da einige, alos nur fragen. Oder mir machen mal einen Testlauf für ein Projekt oder sowas, gell?

Um Geräusche aufzunehmen, die mir im Alltag unterkommen nehme ich mein Zom H4, was mir auch gute Dienste leistet.
Zuhause arbete ich mit einem Protools 8 LE-System, sowie Logic 9. Dort habe ich dann die MBox 2 als Audiointerface


Also auf hoffentlich gute Zusammenarbeit. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, in welchm Forenbereich ich mich umkommen sollte, wenn ich da mitmischen(Riesen Wortspiel!) möchte.

MfG Motte
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Willkommen!! Dieses Forum ist genau richtig für dich!!! ;)
Deine Dienste werden sicher bald beansprucht und du wirst hier viel erfahrung sammeln können!! Schau dich einfach noch ein bisschen um! Da ich selbst mit cutten und co wenig am Hut haben...bin da etwas naja..talentfrei würd ich nicht sagen aber die engelsgedult fehlt mir da etwas!...können die da andere besser helfen als ich!...darum bin ich hier als Sprecherin! ;)
Aber du wirst deinen Platz hier sicher so schnell finden wie ich es habe!

glg. und viel erfolg..(den wirst du sicher haben!!)

sabine
 

Herr M

Mitglied
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Herzlich Willkommen auch von mir hier bei uns Caoten.;)
Ich kann mich sabine nur anschließen.
Schau dich ein wenig um. Cutter werden hier immer gesucht!
Viel spaß!

LG Herr M
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Willkommen im Forum, Motte!

Cutter sind hier, wie bereits erwähnt, immer gern gesehen. Dauert sicher nicht lange, bis sich ein passendes Projekt für dich findet. :)
Kannst dich ja erstmal quer durchs Forum lesen und in ein paar unserer Hörspiele reinhören.
Hast du eine Website, wo man Beispiele deiner Arbeit hören kann?
 

Motte

Mitglied
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Ich habe im laufe meines Studiums schon mehrere Produktionen gefahren, aber halt nur fürs Studium, daher habe ich keine Website. Würde halt aber, wie gesagt, gerne einfach ein paar Testläufe machen. Sone art Proben oder so. Denke da findet sich eine Lösung :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Hallo Motte, aktuell sind einige Skripte im Lektorat, so dass es in einiger Zeit wieder voll losgeht :). Aber die Zeit kann man gut nutzen um sich etwas im Forum einzulesen und mitzumischen - Wünsche dir viel Spaß hier :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

So so... kaum ist von "Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht... " die Rede, da ist Sabine schon binnen Minuten zur Stelle. :gruebel: :lach:

Hallo Motte,
ich begrüße Dich beim Hoertalk.

Schön, daß Du als cutter mitmischen möchtest... wenn ich das richtig abschätze ist das nämlich der Bereich, der hier am wenigsten Zulauf verzeichnet.

Tolle Sache! Hast Du evtl. schon was von Deinen Werken online gestellt wo man mal reinhören kann?

Gruß vom Doc
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Herzlich Willkommen!
Das Cutten ist eine zähe Arbeit und wird oft nicht soooo anerkannt - deshalb relativ unbeliebt.
Andererseits hat es etwas künstlerisches - so als wenn du aus einem Klumpen Ton eine Statue bauen darfst. Wenn es dir reicht, machst du eine grobe Figur - wenn du dich hineinsteigerst findest du immer noch ein Fitzelchen hier und ein Fitzelchen dort, wo man dran rum schneiden kann, einen Effekt etwas schwächer nimmt oder sagt :" Duuuu, allerliebster Sprecher - würdest du die Freundlichkeit haben mir bitte noch mal den Take mit dem Satz "Fischer Fritz fischt frischeFische...." aber bitte etwas schneller, so das er noch in den Dialog passt!":)
Trotzdem sind Cutter hier glaube ich noch gesuchte Leute. Also - Come in and have Fun!
 

Motte

Mitglied
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Mh, gestern war mein Thread noch gesperrt. Who knows :)

Also wie vielfach geschrieben habe ich nichts online, da ich zwar im Laufe des Studiums schon Sprache geschnitten habe(u.a. auch ein 10 mütiges Hörspielchen), dies aber alles in der Uni blieb. Daher her mit den Angeboten. Gebe gerne Proben ab, die sicherlich zu eurer zufriedenheit sein werden.

Zudem klugscheißer ich gleich mal rum, wenn ich darf ;)

Also im Toningenieursbereich wird die Person als Cutter bezeichnet, die wirklich nur schneidet. Also Versprecher editiert, Anatmer richtig setzt, Pausen einfügt , halt das ganze Satzarrangement, wenn man so will.

Alles andere was du als künstlerische Befähigung ansiehst, geht dann zu Lasten des Tonmischers, der dann mit Effekten den richtigen Klan herauskitzelt. Sei es durch Kompressoren, EQs und vor allem durch Hall.

Wie läuft denn die Arbeitsteilung ab? Macht der "Chef des Projekts" dann das mischen oder wie?
Würde dem nämlich eher meine Aufmerksamkeit widmen wollen, aber gegen ein wenig Schnipseln habe ich auch nichts. Das hämmert mir nur gut die Shortcuts von Protools ein ;)


Heute kam mir ein interessantes Tool entgegen. Kennt jmd. von Soundman die OKM-Serie? Das sollen irgendwie eine Art In-Ear-Kopfhörer sein mit angeschlossenen Mikrofonen sein. Stelle mir das sehr gut für Hörspielproduktionen vor. Da ja Hörspiele doch oft über Kopfhörer angehört werden und so eine binaurale(also praktisch dem Kopfangepasste) Aufnahme garantiert ist.

Aber vielleicht der falsche Bereich, mh?

MfG Motte
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Hallo Motte, nur kurz zu "gestern war mein Thread noch gesperrt."

Das ist mir gestern auch aufgefallen und ich konnte hier keinen Beitrag schreiben. Daher habe ich den Thread von einem Moderator wieder öffnen lassen. Wir gingen davon aus, daß der Thread versehentlich gesperrt wurde (falsch geklickt oder so).

Oder hast Du den gestern absichtlich dicht gemacht? Als Verfasser eines threads kann man ihn auch sperren.

Gruß Doc
 

Motte

Mitglied
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Nicht das ich wüsste. Naja wurst, nech? Hat mich nur gewundert.
 

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Gutaussehender, männlicher Hauptstädter sucht ...

Hallo Motte und herzlich Willkommen!

Bei den meisten unserer Produktionen fällt dem "Cutter" nicht nur das schneiden sondern auch das abmischen, hinzufügen von Sound und Musik und so weiter zu. Ich wüsste aber nicht, warum es nicht möglich sein sollte, diese Aufgabe auch zu teilen. Das wäre dann allerdings von Projekt zu Projekt immer mit den jeweiligen Mitwirkenden abzuklären.

Soll heißen: Wenn hier jemand einen "Cutter" sucht, wird meistens jemand gesucht, der sich ums schnibbeln UND ums abmischen und co. kümmert :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben