Poldi

Mitglied
Grüne Tomaten

grnetomaten.jpg


Erster Eindruck: Vergangenheit und Gegenwart

Die lebenslustige Ninny lebt in einem Pflegeheim und ist unglücklich über ihr tristes Dasein. Als sie die schüchterne Evelyn kennenlernt, freundet sie sich schnell mit ihr an und beginnt aufzublühen. Und sie erzählt Evelyn bald die Geschichte zweier Frauen, die in ihrem Cafe einiges anders machen – und gebratene grüne Tomaten servierten...

In seiner Filmversion dürfte „Grüne Tomaten“ von Autorin Fannie Flag einen wesentlich größeren Bekanntheitsfaktor haben als die Buchvorlage. Lübbe Audio veröffentlicht nun erstmals eine ungekürzte Lesung des Romans mit Regina Lemnitz als Sprecherin. Und auch hier kommt all das rüber, was man an dem Film zu schätzen wusste: Eine harmonische Geschichte, viele liebevolle Momente und die warmherzigen Charaktere. Dabei spielt die Handlung auf zwei Ebenen: Einmal sind da Ninny und Evelyn, bei der das Aufblühen der komplexbeladenen jungen Frau und die wieder aufkeimdende Lebensfreude der alten Dame im Mittelpunkt steht. Zum anderen ist da der Teil aus der Vergangenheit um das Cafe, der sich über mehrere Jahre erstreckt und seine Kreise bis in die Gegenwart zieht. Zwar mag das Bild, das von dieser Zeit gezeichnet wird, nicht ganz realitätsgetreu sein, die herzerwärmende Geschichte lässt einen nicht kalt, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Interessanterweise scheinen sich diese beiden Parts immer wieder zu überschneiden und sich gegenseitig zu beeinflussen, was man vorher nicht unbedingt erwartet hätte. Ein gefühlsvoller Roman mit einem leichten Hauch zum Kitsch, aber wunderschön geschrieben und mit tollen Charakteren.

Als Sprecherin wurde Regina Lemnitz verpflichtet, deren Klang schon einmal mit dem Grundton der Geschichte übereinstimmt. Ihre volle und kratzige Stimme setzt sie hier man gezielt recht sanft ein, um die Harmonie der Geschichte zu betonen. Dabei setzt sie den Fokus auf die Entwicklung der vier verschiedenen Frauen und deren Gefühlswelt, ohne die vielen bezaubernden Details „drumherum“ zu vernachlässigen. Eine sehr gelungene Leistung.

Das Cover ist hübsch anzusehen und ansprechend gestaltet. Vor dem Hintergrund einiger licht belaubter Bäume sind der Schriftzug und zwei Fotos aus dem Film zu sehen, hier passt alles gut zusammen. Und neben den üblichen Angaben, Kurzinfos zu Autorin und Sprecherin und einiges an Werbung sind im Inneren der Papphülle gleich zwei Rezepte für gebratene grüne Tomaten zu finden.

Fazit: Eine warmherzige und liebevolle Geschichte voller Emotion, gelesen von einer fantastischen Sprecherin – ein „Wohlfühl-Hörbuch“!

VÖ: 18.Mai 2012
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-4636-3
 
Oben