GLaDOS

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aufgrund von einem freundlichen Hinweiß von

SeGreeeen

kommen hier künftig meine Sprechproben rein.
Ich bitte hiermit die Community die Sprechproben im Anschluss auch von "Sprechproben weiblich" > in >Sprechproben> zu schieben, da es die schlichte Kategorie Sprechproben ohne Zusatz noch nicht gibt.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ich bitte hiermit die Community die Sprechproben im Anschluss auch von "Sprechproben weiblich" > in >Sprechproben> zu schieben, da es die schlichte Kategorie Sprechproben ohne Zusatz noch nicht gibt.
Meinst Du damit, dass es eine Kategorie ohne Geschlechtseinteilung geben sollte?
Daran hab ich nämlich vorhin auch gedacht, dass das hier eindeutig fehlt.
 

ErgoEE

Mitglied
Interessant, das wäre vor allem für nicht-menschliche Proben denkbar, beispielsweise Tierimitationen, Monster oder andere Wesen die klangästhetisch keinem eindeutigen Geschlecht zuzuordnen sind.
Und natürlich reizt die Frage (was vielleicht eher gemeint war), wie sich menschliche Figuren in Geschlechtsdiversität klangästhetisch voneinander unterscheiden.

(Ich hoffe, ich habe mich nicht unglücklich ausgedrückt, das Thema habe ich bisher nicht behandelt)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Interessant, das wäre vor allem für nicht-menschliche Proben denkbar, beispielsweise Tierimitationen, Monster oder andere Wesen die klangästhetisch keinem eindeutigen Geschlecht zuzuordnen sind.
Und natürlich reizt die Frage (was vielleicht eher gemeint war), wie sich menschliche Figuren in Geschlechtsdiversität klangästhetisch voneinander unterscheiden.

(Ich hoffe, ich habe mich nicht unglücklich ausgedrückt, das Thema habe ich bisher nicht behandelt)

Geschlecht ist nicht an der Stimme erkennbar; zumindest nicht beim Menschen.
Es gibt physiologische Merkmale, die Einfluss auf die Stimme haben, wie z.B. Länge der Stimmlippen, Resonanzräume im Körper, Zustand der Stimmlippen (z.B. beeinflusst durch Alkohol, Nikotin, Magensäure,...), Muskulatur, Verspannungen, Luftfluss etc.
Und es gibt Stereotype, die diese physiologischen Begebenheiten in bestimmte Geschlechter pressen.
Und wir halten leider an Stereotypen fest, weil wir es gewohnt sind.

Ist ja beim Alter ähnlich: Mich wird vermutlich kaum wer eine mittelalte Frau spielen lassen, obwohl ich Jahrgang '82 bin, einfach weil meine Stimme zu hell ist, um die stereotype Assoziation von Ü40 auszulösen.

Daher denke ich auch nicht dass es klangästhetische Unterschiede gibt.
Sicherlich klingt eine trans Frau mit Transition weit nach der Pubertät und langen Stimmlippen anders als die meisten cis Frauen. Dennoch gibt es auch sicherlich cis Frauen mit extrem dunklen Stimmen, genau wie es cis Männer mit extrem hellen Stimmen gibt.
Die Diversität ist also eh schon vorhanden, auch innerhalb der Stimmen von cis Menschen.

Ich bin beispielsweise nicht-binär. Hört man das? Würde mich wundern ;)


Ich denke aber, dass das Thema einfach in einer anderen Kategorie besprochen werden sollte.

@GLaDOS :
Vorschlag:
Benenn den Thread um (z.B. "Bitte um Schaffung einer nicht-geschlechtlichen Kategorie für Sprachproben"; oder was auch immer am ehesten Deinem Anliegen entspricht) und wir bitten einen aus dem Team den Thread in den passenden Bereich zu verschieben, um das Thema zu diskutieren.

Vielleicht lässt sich ja auch schnell etwas umsetzen, damit Du nicht gezwungen bist Dich in eine falsche Kategorie einzutragen.

Und ich würde mich auch wohl(er) fühlen in einer anderen Stimmkategorie als "weiblich".
 

ErgoEE

Mitglied
@charly danke für den mühevollen Text. Demnach sehe ich ein, dass dieses Thema eher in einer anderen Kategorie Raum bekommen sollte.
Das Beispiel von @GLaDOS zeigt auf jeden Fall, dass es Situationen gibt, wo eine zusätzliche Kategorie der Sprechproben in Betracht gezogen werden kann.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich sag gleich - der Vollständigkeit halber - dazu, dass ich mit der "Kategorisierung" von Stimmen im Forum nichts zu tun habe. Ich hab einfach nur eine Verständnisfrage an @GLaDOS und @charly und alle anderen, die in dem Thema "drin sind".

Gibt es eine Bezeichnung für eine Kategorie mit der möglichst viele "quere" Menschen einverstanden sein können? - Ich hoffe, das Wort stimmt in diesem Zusammenhang - Es geht mir darum, dass hier nicht 20 oder mehr Kategorien für Stimmproben entstehen. Ich denke das wäre für diejenigen, die nach bestimmten Stimmen suchen sehr unübersichtlich. Gleichzeitig wäre es schade, wenn sich jemand aus dem Forum ausgeschlossen fühlen würde, nur weil (wie sag ich das? er/sie/x?) sich in keiner wiederfindet. Wäre z.B. eine allgemeine Kategorie "Gender/Quere" als Zusammenfassung denkbar? Wer möchte, könnte dann das eigene "Selbstverständnis" im Titel des Threads erwähnen.

Ich hofffe, ich mache nichts falsch, wenn ich mal eben @Marco wegen Verschieben der Diskussion anstupse. :) (ich hab den Überblick verloren, wer hier für was zuständig ist... :oops:)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ich hab vorhin im Chat schon einen Alternativvorschlag gemacht, da dort weiter diskutiert wurde:
Kategorien aufheben und stattdessen vor die Namen die sprachlichen Kategorien schreiben.
Beispiel: "[d,w,k] charly"
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Kategorien sind praktisch, um sich zurechtzufinden. Sie erleichtern die Suche nach der richtigen Stimme.
Ich schlage vor, eine dritte Kategorie zu erstellen und sie „alle anderen” zu nennen. Es gibt ja nicht so viele Diverse, und eigentlich geht es nur darum, wie eine Stimme klingt, ähnlich wie bei Gesangstimmen.
 

GLaDOS

Mitglied
Sprechprobe
Link
Meinst Du damit, dass es eine Kategorie ohne Geschlechtseinteilung geben sollte?
Daran hab ich nämlich vorhin auch gedacht, dass das hier eindeutig fehlt.
Nein, einfach schlichtweg die Kategorie "Sprechproben" ohne Zusatz, da sommit auch die Möglichkeit für User besteht, verschiedene Stimmlagen von Sich hoch zu laden. Wenn man einmal bedenkt, dass es Sprecher:Innen gibt, mit sehr variabler Stimme (u.a die Fähigkeit besitzen, Stimmen nachzuahmen, wie beispielsweise ich dies manchmal tue. Sprich: Kehlkopf durch Halsmuskulatur leicht an/absenken, um in verschiedene lagen zu kommen. Im Prinzip einfach gesagt Pitchshifting durch Anspannung. Wenn wir beispielsweise eine Elfe sprechen, machen wir uns klein. Dies geschieht dann ja haltungstechnisch, als auch physisch in der Kopfstimme. Das Gestikulieren darf natürlich nicht vergessen werden!
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Nein, einfach schlichtweg die Kategorie "Sprechproben" ohne Zusatz
Warum "nein"? ^^
Genau das hab ich doch gefragt mit
Meinst Du damit, dass es eine Kategorie ohne Geschlechtseinteilung geben sollte?
Eben OHNE Zusatz/Geschlechtseinteilung.


Bzgl. Threads verschieben und Kategorienerstellung:
Ich hatte im Chat Dennis und Ellerbrok getaggt mit der Bitte eine neutrale Kategorie zu erstellen und meine Sprechprobe dorthin zu verschieben. Hatte extra in die Teamübersicht geschaut und die beiden sind die einzigen Admins.
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Hä? Was heißt das?
Nein, einfach schlichtweg die Kategorie "Sprechproben" ohne Zusatz, da sommit auch die Möglichkeit für User besteht, verschiedene Stimmlagen von Sich hoch zu laden. Wenn man einmal bedenkt, dass es Sprecher:Innen gibt, mit sehr variabler Stimme (u.a die Fähigkeit besitzen, Stimmen nachzuahmen, wie beispielsweise ich dies manchmal tue. Sprich: Kehlkopf durch Halsmuskulatur leicht an/absenken, um in verschiedene lagen zu kommen. Im Prinzip einfach gesagt Pitchshifting durch Anspannung. Wenn wir beispielsweise eine Elfe sprechen, machen wir uns klein. Dies geschieht dann ja haltungstechnisch, als auch physisch in der Kopfstimme. Das Gestikulieren darf natürlich nicht vergessen werden!
Aber die Möglichkeit besteht doch heute schon? Sie sind nur nach Personen gegliedert und nicht nach was jemand alles sprechen kann. Heißt, ein Thread zu einer Sprechprobe von einer Person besteht aus so vielen Beispielen, die diejenige Personen bereitstellen will.
Als Beispiel einmal die Sprechprobe von @soundjob : Sprechprobe
Da ist von Mutant über feigen General zu Einsamen Rächer oder Erzähler alles mit dabei, was soundjob denkt, dass andere hören müssen, was er kann, damit man sich ein Bild von seinen Fähigkeiten machen kann. Alles in einem Thread. Das hat den Vorteil, dass du es in deinem Profil hinterlegen kannst und du jederzeit das über ebendieses Profil wiederfinden kannst. Wenn du etwas bestimmtes suchst (wie zb 'General'), dann kann man das über die Suchfunktion finden. Man muss nicht ein einzelnen Thread für 'Generäle', 'Elfen' oder 'Astronauten' anlegen.

Kleiner Zusatz: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Verlinkung im Profil ein Problem ist. Es könnte sein, dass die Admins diese Verlinkungen nicht einfach so für alle auf einmal ändern können. Aber das ist reine Vermutung von mir, ich kenne die Forensoftware nicht. Wenn dem so wäre, müsste jede Person, deren Sprechprobenthread verschoben wurde eventuell neu verlinken und viele, die seltener im Forum online sind, übersehen das dann vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Der Sinn der Sprechproben hat in allererster Linie rein technische Belange zum Zweck.. und zwar ob die Aufnahmen technisch hochwertig sind (cleane Aufnahmen, verzerrungsfrei, frei von Raumhall und etwaige Artefakte etc).

Mittlerweile kann sich auch jeder in jedem Projekt bewerben (es gibt kein Interna mehr), aber ist die Aufnahmequalität nach wie vor ein nicht unerhebliches Kriterium dafür, ob ein Cutter mit etwaig "technisch schlechteren" Aufnahmequalitäten der Bewerber arbeiten kann und möchte.
Das ist der primäre Zwecke der Sprechproben: die rein technische Qualität.

Stimmliche und schauspielerische Fertigkeiten sind natürlich absolut nicht weniger wichtig, aber tatsächlich erst von sekundärer Bedeutung.
(Selbst die tollste Stimme mit bestem Schauspiel wird nur schwerlich eine Rolle in einem Projekt bekommen, wenn die Aufnahmen wie ein altes Telefon klingen, das zudem in einem halligen-Badezimmer eingesprochen wurde).

Daher sind vielzählige Unterkategorien hinsichtlich "Stilistik" unnötig, wie irreführend.
Dafür ist ja die Sprechprobe auch da, um verschiedene Emotionen und Fertigkeiten als quasi eigenes Portfolio anzubieten.

Wie ich schon plädierte, ist eine weitere Kategorie wie "Neutral/Divers" auch absolut sinnvoll.
Sprechproben ohne Zusatz wie M/W, würden das Auffinden von infrage kommende Stimmen für Cutter und Caster allerdings extrem erschweren, denn wer kann sich z.B. unter "Soundjob" oder "XiaoXiao" nun vorstellen, ob es sich dabei um eine männliche/weibliche/diverse Stimme handelt, wenn jemand (auch außerhalb eines Castings) explizit nach einer solchen sucht.

Sicherlich kennen die älteren Hasen die Stimmen an Bord sehr gut, aber gerade bei Neuankömmlingen, die man auch als alter Hase gerne durchforstet- weil man eben frische, neue Stimmen in seinen Projekten haben möchte, wären ohne expliziten Zusatz erschwerter auffindbar... weil auch die eigene Freizeit mitunter arg begrenzt ist, um sich erst durch jedes neue Profil zu wühlen, weil sie weder m/w/d zugeordnet sind.
Vor allem, wenn man noch unschlüssig etwas vergleichen möchte und dann jemanden gar nicht wieder findet, weil man sich nicht an den flüchtigen Usernamen erinnert und nur weiß, ja klang weiblich/männlich.. aber wo ist denn jetzt die tolle Stimme ? War die auf der ersten Seite oder auf der 20 ?

Daher hat der Zusatz der Sprechproben Berechtigung und Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Wie ich schon plädierte, ist eine weitere Kategorie wie "Neutral/Divers" auch absolut sinnvoll.
Sprechproben ohne Zusatz wie M/W, würden das Auffinden von infrage kommende Stimmen für Cutter und Caster allerdings extrem erschweren, denn wer kann sich z.B. unter "Soundjob" oder "XiaoXiao" nun vorstellen, ob es sich dabei um eine männliche/weibliche/diverse Stimme handelt, wenn jemand (auch außerhalb eines Castings) explizit nach einer solchen sucht.

Ja, genau deshalb mein Vorschlag mit den Zusätzen vor den Namen. Die kann ja jede*r selbst wählen.

Also
w = weiblich
m = männlich
d = divergent
k = kindlich

und vielleicht sogar noch
h = hell/hoch
t = tief(/dunkel)

denn an die Stimmfarbe sind ja auch bestimmte Bilder geknüpft; z.B. Alter
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Irgendwie kapern wir gerade den Sprechprobenthread von Glados 😁
(Musst dann später bei Dennis/Admin um Löschung der 3.000 Kommentare bitten, wenn es dann auch lediglich um Comments zu den Sprechproben gehen soll...sonst findest du die erst auf Seite 15 wieder oder so ;)).


Aber um #14 noch einmal von @charly aufzugreifen.
Ja, das hatten wir hier schon einmal angeregt, durch z.B. eigene Sprechproben-Tags entsprechend mit Schlüsselwörtern wie "Dunkel, cholerisch, lautstark, verrückt, anime-charakter etc." hinterlegen zu können, dass in der Suche dann entsprechende Treffer/Akteure aufgelistet werden würden.
Werner hatte ja z.B. mal was rausgesucht mit klassischen Stimmkategorien von A-Z.

Das würde die Suche natürlich noch erheblicher erleichtern, gerade wenn jemand spezifisch auf der Suche ist und persönlich anfragen möchte und nicht erst ein Casting und Resonanz abwarten möchte.
Ich weiß leider gar nicht, was aus dieser Anregung geworden ist... aber es gab so einige Befürworter für diese Anregung.
 

GLaDOS

Mitglied
Sprechprobe
Link
Irgendwie kapern wir gerade den Sprechprobenthread von Glados 😁
(Musst dann später bei Dennis/Admin um Löschung der 3.000 Kommentare bitten, wenn es dann auch lediglich um Comments zu den Sprechproben gehen soll...sonst findest du die erst auf Seite 15 wieder oder so ;)).


Aber um #14 noch einmal von @charly aufzugreifen.
Ja, das hatten wir hier schon einmal angeregt, durch z.B. eigene Sprechproben-Tags entsprechend mit Schlüsselwörtern wie "Dunkel, cholerisch, lautstark, verrückt, anime-charakter etc." hinterlegen zu können, dass in der Suche dann entsprechende Treffer/Akteure aufgelistet werden würden.
Werner hatte ja z.B. mal was rausgesucht mit klassischen Stimmkategorien von A-Z.

Das würde die Suche natürlich noch erheblicher erleichtern, gerade wenn jemand spezifisch auf der Suche ist und persönlich anfragen möchte und nicht erst ein Casting und Resonanz abwarten möchte.
Ich weiß leider gar nicht, was aus dieser Anregung geworden ist... aber es gab so einige Befürworter für diese Anregung.
Ja, das hatten wir hier schon einmal angeregt, durch z.B. eigene Sprechproben-Tags Das wäre toll!😁
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das Problem ist, das Tagging mit der Forensoftware passend umzusetzen. Es gibt die Möglichkeit Tags in Threads zu setzen. Zum Beispiel beim ersten Post auf eine Sprechprobe: "Tief", "Männlich" etc. - Daran könnte man die Tags dann sortieren. Aber es gibt nicht die Möglichkeit direkt mit Tags auf die passende Audiodatei einer Sprechprobe zu verlinken (z.B. "Verrückt klingend"). Also in kurz: Tags für Beiträge ja, verlinken auf Inhalt innerhalb des Beitrags geht leider nicht. Man kann natürlich auch einfach den Tag "Verrückt klingend" auf seinen Sprechprobenthread setzen. Wenn dann jemand nach den Tag sucht, landet er auf der kompletten Sprechprobe (und nicht direkt bei der einzelnen Audiodatei).

Bis jetzt haben wir immer probiert, die Möglichkeiten der Forensoftware (mit Erweiterungen) möglichst positiv zu benutzen. Das hat sich nach und nach ja auch immer etwas optimiert, leider sind aber immer auch Einschränkungen vorhanden. Ich kann mal überlegen ob es sich anders lösen lässt. Ich schaue auch immer nach neuen Erweiterungen oder Möglichkeiten, die man einbauen kann. Ich bin also im Hintergrund immer da :).
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Man kann natürlich auch einfach den Tag "Verrückt klingend" auf seinen Sprechprobenthread setzen. Wenn dann jemand nach den Tag sucht, landet er auf der kompletten Sprechprobe (und nicht direkt bei der einzelnen Audiodatei).
Hi Dennis,
das war ja mal glaub ich die ursprüngliche Idee, von glaube ich Tinchen, so zum Akteur/Sprechprobenprofl zu gelangen.
Jedes Audiofile zu taggen, wäre ja auch n heilloses Durcheinander 😁... aber das Sprechproben/Profil zu taggen, wäre auch für mein Dafürhalten Sinn der Sache. (y)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Irgendwie kapern wir gerade den Sprechprobenthread von Glados 😁
(Musst dann später bei Dennis/Admin um Löschung der 3.000 Kommentare bitten, wenn es dann auch lediglich um Comments zu den Sprechproben gehen soll...sonst findest du die erst auf Seite 15 wieder oder so ;)).

ja, ich hatte ja schon recht weit oben vorgeschlagen den Threadtitel zu ändern und es zum Diskussionsthread zum Thema zu machen, zumal ja eh noch gar keine Sprechproben vorhanden sind.

Aber um #14 noch einmal von @charly aufzugreifen.
Ja, das hatten wir hier schon einmal angeregt, durch z.B. eigene Sprechproben-Tags entsprechend mit Schlüsselwörtern wie "Dunkel, cholerisch, lautstark, verrückt, anime-charakter etc." hinterlegen zu können, dass in der Suche dann entsprechende Treffer/Akteure aufgelistet werden würden.
Werner hatte ja z.B. mal was rausgesucht mit klassischen Stimmkategorien von A-Z.

Das würde die Suche natürlich noch erheblicher erleichtern, gerade wenn jemand spezifisch auf der Suche ist und persönlich anfragen möchte und nicht erst ein Casting und Resonanz abwarten möchte.
Ich weiß leider gar nicht, was aus dieser Anregung geworden ist... aber es gab so einige Befürworter für diese Anregung.
Das wäre natürlich spitze, wenn das technisch möglich wäre. Ich hatte bloß an Threadtitel gedacht, um zumindest auf den ersten Blick eine grobe Einteilung sehen zu können.
Aber die Idee wäre ja Königsklasse. :)
 

GLaDOS

Mitglied
Sprechprobe
Link
Geschlecht ist nicht an der Stimme erkennbar; zumindest nicht beim Menschen.
Es gibt physiologische Merkmale, die Einfluss auf die Stimme haben, wie z.B. Länge der Stimmlippen, Resonanzräume im Körper, Zustand der Stimmlippen (z.B. beeinflusst durch Alkohol, Nikotin, Magensäure,...), Muskulatur, Verspannungen, Luftfluss etc.
Und es gibt Stereotype, die diese physiologischen Begebenheiten in bestimmte Geschlechter pressen.
Und wir halten leider an Stereotypen fest, weil wir es gewohnt sind.

Ist ja beim Alter ähnlich: Mich wird vermutlich kaum wer eine mittelalte Frau spielen lassen, obwohl ich Jahrgang '82 bin, einfach weil meine Stimme zu hell ist, um die stereotype Assoziation von Ü40 auszulösen.

Daher denke ich auch nicht dass es klangästhetische Unterschiede gibt.
Sicherlich klingt eine trans Frau mit Transition weit nach der Pubertät und langen Stimmlippen anders als die meisten cis Frauen. Dennoch gibt es auch sicherlich cis Frauen mit extrem dunklen Stimmen, genau wie es cis Männer mit extrem hellen Stimmen gibt.
Die Diversität ist also eh schon vorhanden, auch innerhalb der Stimmen von cis Menschen.

Ich bin beispielsweise nicht-binär. Hört man das? Würde mich wundern ;)


Ich denke aber, dass das Thema einfach in einer anderen Kategorie besprochen werden sollte.

@GLaDOS :
Vorschlag:
Benenn den Thread um (z.B. "Bitte um Schaffung einer nicht-geschlechtlichen Kategorie für Sprachproben"; oder was auch immer am ehesten Deinem Anliegen entspricht) und wir bitten einen aus dem Team den Thread in den passenden Bereich zu verschieben, um das Thema zu diskutieren.

Vielleicht lässt sich ja auch schnell etwas umsetzen, damit Du nicht gezwungen bist Dich in eine falsche Kategorie einzutragen.

Und ich würde mich auch wohl(er) fühlen in einer anderen Stimmkategorie als "weiblich".
Ich höre es einwenig. Ist aber nicht schlimm. Wenn du tiefer mit der Stimme möchtest, dann kannst du es mit Logopädie trainieren. Ich LaxVoxe, um hoch zukommen. Es hilft auf alle Fälle, um die Stimme variabler und vielseitiger einzusetzen. Irgendwann schafft man auch piepsig zu klingen. Der Prozess ist jedoch wiederum sehr langweirig .

Aber @charly: Du hast ein sehr breites Wissen an Biologie! Sehr gut! Weiter so, gefällt mir!😊
 
Oben