Swetty8

Foren-seelen
AW: Gier frißt Hirn

Original Marc Schülert
user-offline.png
nd von sweatty´s darbietung bin ich mal wieder total begeistert. mal vom charme des dialekts ganz abgesehen...die kommt da immer mit einer selbstverständlichkeit und natürlichkeit in ihren betonungen daher, dass ich immer nur staunen kann!!
:eek::eek:


Oh vielen Dank für das Lob so was hört die swetty aber immer gern! Freut mich wenn es dir gefallen hat,danke schön!:)

Mir hat Hörspiel auch sehr gut gefallen,komme zwar immer noch nicht ganz nach was jetzt genau gemacht hat,muss wohl noch mal hören.

@Silas dir danke ich noch mal das ich mit dabei sein durfte hat spass gemacht.



ein rund um gelungen es Hörspiel.Von den Sprecher Musik und so weiter.

@Nieht super Job hast du da gemacht.

ganz viel Daumen hoch.:):cool:
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Mit dem " Dialoge straffer schneiden" mhhh - das ist für mich ein schwieriges Thema. Ich habe durchaus Probehörer, die meinen man solle hier und dort Bruchteile von Sekunden längere Pausen machen und eben andere die sagen man muss noch schneller hintereinander setzen. (die Sprachtakes). Aber aufgrund deiner Erfahrung will ich gerne deinem Rat folgen - beim nächsten Cut ( Vinland ) wird´s schneller.

Vielen Dank für deine Kritik, da kann man etwas mit anfangen!

prima, das freut mich. jedoch muss ich nochmal betonen, dass auch ich die weisheit nicht mit löffeln gefressen habe und vieles dann doch einfach auch nur meine subjektive meinung ist. grade was das straffen der dialoge angeht. das ist reine empfindungssache. und vor allen muss man das - je nach szene und atmo - auch immer wieder anders machen. schneid jetzt bei vinland bloß nicht alles pauschal schneller, nur weil der schülert mal so was gesagt hat!!! :acute:
beim "ersten schnee" habe ich auch relativ häufig mit "timing" der dialoge gearbeitet und - je nachdem, welche wirkung ich erzielen wollte - auch mal längere pausen gelassen. übrigens können solche pausen auch schon wieder eine völlig andere wirkung haben, wenn in darin ein geräusch zu hören ist. ein rascheln, ein schritt...ein atmer...

auf vinland bin ich jedenfalls schon sehr gespannt. :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Hm... mich hats irgendwie nicht überzeugt.
Vermutlich bin ich zu doof, irgendwie hab ich die Story nicht kapiert. Der Protagonist gibt sich am Anfang wie ein geübter Großkrimineller, nachher ist er aber doch "nur" Krimiautor der mal was Gutes machen will. Seine Freundin weiß auf einmal von nix, soll aber vorher die SIM-Karte vernichten, was doch eher auf eine Komplizenschaft hindeutet. Und wer jetzt wo wann was besorgen soll und sich wo mit wem warum in der Türkei treffen soll hab ich auch nicht mitgekriegt *öh*

Gut fand ich die Atmosphäre, die Mitsingszene ist ein lustiger Einfall, sehr authentisch.
Von der Sprecherleistung kam für mich der Flugkapitän am echtesten rüber, der war super und sehr überzeugend. Der Schwabe war auch super, fand ich auch schön, dass ein Dialekt so passend eingesetzt wurde, ein schönes Gewinn für das Hörspiel.
Leider hab ich der Verlobten ihre Freude überhaupt nicht abgenommen. Sie hat mir auch ein paar Mal zu sehr genuschelt, der Text klang für mich öfters eher abgelesen als gespielt.
An einigen Stellen hatte ich auch das Gefühl, dass die Dialogpartner nicht zusammenpassen, z.B. in der Bauernhofszene. Weiß nicht obs am Schnitt, an der Sprechgeschwindigkeit oder der Betonung lag, aber es wirkte für mich nicht wie ein rundes Gespräch. Würde gerne konstruktiver kritisieren, aber hab leider keine Idee, woran es lag und was man daher besser machen könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

@Marc:
Ich glaube er hat mehrere Kopien der Mona Lisa angefertigt und jedem der Interessenten eine verkauft.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

@dagmar: Das beste an dem schwäbischen Bauer ist - er wird von einem Sauerländer gesprochen :)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Juhuu, ein neues Hörspiel! Wird bald gehört, Feedback folgt! :)

Okay! Hast Du oder jemand anders konkrete Vorschläge dazu parat? Immer heraus damit!
Ich würde ja ein Banner für jedes neue Hörspiel (ohne Premiere) vorschlagen, gab es ja für Aktionen etc. schon...
Ich glaube prinzipiell schon, dass die Releases von Hörspielen ohne Premiere doch mal im Thread-Meer untergehen können, von daher wäre ich für so ein Banner. :)
 

Herr M

Mitglied
AW: Gier frißt Hirn

Beim alten Forenstyle (vor dem Umbau) hatten wir doch ein Banner wenn ich mich entsinne. Sowas oben einbaun wär doch nicht verkehrt. Vor einer Veröffentlichung.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Stimmt, das war ja noch beim alten Forum. Aber das müsste doch auch beim neuen gehen, oder? ;)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Also dieses Hörspiel gehört meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich zu den Top-Hörspielen dieses Forums, ist aber eine sehr schöne moderne Robin Hood Geschichte.

Die Besetzung war recht gemischt mit Sprechern, die mich sehr überzeugten und leider auch mit Sprechern, die ich weniger überzeugend fand.
Aber ich finde es sehr schön zu hören, dass hier auch noch Hörspiele produziert werden, bei denen nicht nur immer die Top professionellen SprecherInnen eingesetzt werden sondern auch dem Nachwuchs eine Chance gegeben wird.
Die angesprochene Raumakustik Probleme haben mich nicht wirklich gestört.

Ein großes Plus des Hörspiels ist jedenfalls die originelle Story, die nicht einfach eine Kopie der Krimis/Thriller nach amerikanischen Vorbild ist, sondern mal recht ungewöhnlich war, einige sehr wichtige Themen aufwarf und überraschende Wendungen beinhaltete und bei mir daher sicher nicht so schnell wieder in Vergessenheit geraten wird, wie manches kommerzielle Hörspiel.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Gier frißt Hirn

Aber ich finde es sehr schön zu hören, dass hier auch noch Hörspiele produziert werden, bei denen nicht nur immer die Top professionellen SprecherInnen eingesetzt werden sondern auch dem Nachwuchs eine Chance gegeben wird.

:thumbsup:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Ich würde ja ein Banner für jedes neue Hörspiel (ohne Premiere) vorschlagen, gab es ja für Aktionen etc. schon...
Ich glaube prinzipiell schon, dass die Releases von Hörspielen ohne Premiere doch mal im Thread-Meer untergehen können, von daher wäre ich für so ein Banner. :)

Beim alten Forenstyle (vor dem Umbau) hatten wir doch ein Banner wenn ich mich entsinne. Sowas oben einbaun wär doch nicht verkehrt. Vor einer Veröffentlichung.

Ja das ist sinnvoll ;)

Gerade für die kurzen Hörspiele ohne Rudelhören
 

Mats Leubner

Mitglied
AW: Gier frißt Hirn

Auch wenn ich die - an sich interessante - Story etwas verwirrend finde (das mit den gefälschten Bilder habe ich mir erst beim zweiten Mal hören irgendwie erklären können), hat mir das Gesamtpaket gut gefallen, insbesondere der Schnitt ist top. Kompliment!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Dankeschön Mats. Hat mir auch Spass gemacht.
Schade, das ich hinterher nicht sagen kann, wie lange ich wirklich am Schnitt gesessen habe. Also ohne die ganze Sucherei nach passenden Sounds. Hab halt noch keine perfekte Soundbibliothek.
Oder die Paneinstellungen mehrerer Sounds, die parallel laufen. Ich glaube, wer noch nicht gecuttet hat, kann nicht wissen, wieviel Fiselarbeit das manchmal ist. Einiges habe ich auch bei diesem Hörspiel noch nicht beherrscht, was mir heute leichter von der Hand geht. ( automatische, fließende Anpassung/ Einstellung des Halls) ist halt "Learning by Doing"
 

Mats Leubner

Mitglied
AW: Gier frißt Hirn

Ich sitze gerade noch am Sounddesign von einem 2 Stunden-Hörspiel, von daher kann ich mir mir ein kleines bisschen vorstellen, was das für eine aufwändige Arbeit ist. :zwinker: Wahrscheinlich bin ich auch deshalb von deiner Arbeit beeindruckt - der Aufwand hat sich aber meiner Ansicht nach auf jeden Fall gelohnt.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Hallo miteinander,

da ich es auch gehört habe, wollte ich auch meine Meinung kundtun.

Story: Hier bin ich ein wenig hin und her gerissen. Auf eine Weise verspricht das Skript einen großen Coup und verschenkt auf andere Weise ein wenig die Linie um schnell zum Schluss zu kommen. Im Prinzip war mir klar was gemacht wurde, aber das wie wird nicht näher durchleuchtet. Eigentlich für einen Krimi-Fan eigentlich das Entscheidende. So bleibt die Durchführung weitestgehend unklar. Lediglich wie dann der Autor (habe gar nicht mitbekommen, dass er Krimi Autor war, bis ich den Klappentext gelesen habe) an das viele Geld gekommen ist war recht schnell deutlich.
Warum seine Zukünftige ihn nicht anrufen durfte, habe ich nicht verstanden und wie sie die Bilder haben verschwinden lassen auch nicht. Schließlich muss ja in der Öffentlichkeit erklärt werden, dass das Bild weg ist. Zu guter Letzt ist es ein gewagtes Spiel, solche Bilder an besonders reiche Leute zu verkaufen, ohne dass sie dafür einen Fachmann zu Rate ziehen. Verschwiegenheit hin oder her...
Sprecher
Hier haben mir alle Sprecher sehr gut gefallen. Die Auswahl war stimmig und man hatte auch immer gleich das Gefühl, die Leute wieder zu erkennen. Xilef hat mal wieder durch ein paar leichte Veränderungen in Stimme und Betonung einen völlig neuen Charakter aus sich herausgeholt. Das ist faszinierend. Aber auch die anderen brauchen sich nicht verstecken. Schon weil man ihre Stimmen nicht so häufig hört, ist es doch immer wieder schön, sie in neuen Rollen zu erleben.

Musik:
Hier gibt es ja auch ein paar eigene Komposition, die sich sehr schön in die Übergänge einfügen und sie ausfüllen. Aber auch die restliche Musikauswahl brachte viel Ambiente in die Geschichte.

Schnitt:
Sehr gut hat mir die Geräuschauswahl gefallen. Alles passte sehr gut zu einander und alles wurde mit Liebe zum Detail ausgesucht. So konnte man sich sehr gut vorstellen, wo man gerade ist. Die Flugzeuggeräusche ware davon das Beste. Lautstärke und Panning saßen ebenfalls gut. Die Gesangseinlage von Xilef war ebenfalls gut untergemischt. Eine tolle Idee, dass so einzubauen. Bei den Hall-Effekten war ich mir nicht so ganz sicher, ob das immer so stimmig war. Die Einstellungen störten mich jedoch nicht bei Hören. Die Pausen bei den Dialogen waren mir stellenweise auch zu lang. Natürlich braucht man hin und wieder eine Denkpause, um den Hörern eine besondere Stimmung zu suggerieren. Hier war ich mir aber nicht sicher, ob die Takes den Geräuschen Platz machten, um so das Ambiente zu hervorzuheben. Am Anfang der ersten Szene erschien es mir ein wenig so. Nichtsdestotrotz ist ein schönes Hörspiel daraus geworden, bei dem es nie aufgehört hat, Spaß zu machen.


Bis dann.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Gier frißt Hirn

Aber auch die anderen brauchen sich nicht verstecken. Schon weil man ihre Stimmen nicht so häufig hört, ist es doch immer wieder schön, sie in neuen Rollen zu erleben.

Danke.. aber das ist ja im Grunde untertrieben.. "nicht so häufig" würde ich mit "fast nie" ersetzen.
 
Oben