Poldi

Mitglied
Gestatten, Mr Stink

mr.stink.jpg


Erster Eindruck: Ernstes Thema behutsam umgesetzt

Mr Stink wohnt nun schon einige Zeit in der Stadt, aber niemand will sich um den Obdachlosen kümmern. Doch eines Tages fasst sich die kleine Chloe ein Herz und spricht den Mann, der so unglaublich stinkt, einfach an. Sie ist überrascht, wie vornehm sich der Mann ausdrücken kann und freundet sich langsam mit ihm an – ganz zum Missfallen ihrer Eltern...

Obdachlosigkeit ist immer ein schwieriges Thema, nur wenige Leute wollen mit ihnen zu tun haben. Genau das greift das Buch „Gestatten, Mr Stink“ von David Walliams auf, das auch als gelesene Version beim Audio Verlag in der wunderbaren Kinderreihe mit dem weißen Rücken erhältlich ist. Und wie so oft ist es eine einfache, warmherzige Geschichte, die zeigt, wie man die Welt zumindest ein Stückchen besser machen kann. Sie erklärt, wie schnell man in die Situation von Mr Stink geraten kann, hinterfragt den Umgang mit obdachlosen Menschen und zeigt Wege auf, wie man ihnen wenigstens ein bisschen helfen kann. Verpackt ist dies in eine sehr liebevolle Handlung voller netter Details und auch komischen Situationen, die immer wieder Freude bereitet und das Herz aufgehen lässt. Im Gegensatz dazu immer wieder traurige Gedanken, die das Thema wunderbar aufgreifen und zum Nachdenken anregen. Sehr schön ist die Charakterisierung der verschiedenen Personen. Die eigensinnige Chloe, die sich nirgends wirklich zugehörig fühlt, ihre etwas hochnäsige Mutter, die aber auch zum Umdenken bewegt wird, und natürlich Mr Stink, der freundliche und liebenswerte Mann, der unverschuldet in eine Notlage gekommen ist. All dies zusammen kann das ernste und schwierige Thema sehr gut aufgreifen, erklären und zudem noch gut unterhalten – eine wirklich wunderbare Produktion voller Wärme.

Sprecher des Hörbuchs ist der grandiose Andreas Fröhlich, der mit seiner lebendigen und vielfältigen Stimme die Geschichte zum Leben erwecken kann. Dazu gehört seine heitere und lockere Art während der witzigen Passagen, seine Warmherzigkeit und eine kleine Melancholie bei nachdenklichen Sätzen und seine Wandlungsfähigkeit bei der wörtlichen Rede der Charaktere. Jeder bekommt einen individuellen Stempel aufgedrückt, und er kann den freundlichen Mr Stink genau so lebendig und glaubwürdig darstellen wie die lebhafte Chloe. Eine hervorragende Leistung.

Das Cover, natürlich der Buchvorlage entliehen, besticht durch seine effektvolle Schlichtheit. Der Hintergrund ist schlicht gelb, zu sehen sind der Obdachlose Mr Stink und Chloe. Die charmante, etwas wirre Zeichnung passt sehr gut zu der Geschichte. Die typische Aufmachung dieser Reihe mit dem weißen Rücken unterteilt die restliche Gestaltung sinnvoll und übersichtlich.

Fazit: Warmherzig, nachdenklich, witzig – die herzliche Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem Obdachlosen wird voller versteckter Magie erzählt.

VÖ: 19.August 2011
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1098-2
 
Oben