B

BobSonic

Hallo zusammen,

habe ein Buch geschrieben und es wäre faszinierend, das ganze als Hörspiel oder Lesung zu haben und anderen so darbieten zu können. Ist ein Herzensprojekt.
Der Inhalt des Buchs ist möglicherweise auch wissenschaftlich recht bewegend: Klingt wie Science Fiction, ist aber Stand der Technik.

Trailerentwurf:
http://youtu.be/i6juqmX0AIs

Buch:
http://www.creativeamadeo.de/temp/universum2.pdf

Würde mich freuen, wenn Ihr Gedanken, Ideen und Erfahrungen dazu habt, wie (ob) man sowas inszinieren könnte.

Liebe Grüße, BobSonic
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

Hi Bob,
Ja, man kann aus einem Roman ein Hörspielskript erstellen. Es ist von Vorteil, wenn es viele Dialoge enthält.

Allerdings: In einem Hörspiel haben nicht so viele Handlungsstränge Platz wie in einem Buch. Was in einem Buch spannend und vielfältig ist, wird in einem Hörspiel unübersichtlich.
Außerdem müssen die Gefühle und die Atmosphäre, die im Buch durch Beschreibungen vermittelt werden, anders rübergebracht werden.
Hier hilft zum Beispiel musikalische Untermalung, die Geräusche... und nicht zuletzt, wie die SprecherInnen den Dialog mit Leben füllen.

Meine Erfahrung: Ein Problem, dem ich mich stellen musste: Lange Texte. Bei Jules Vernes "Drama in den Lüften" bin ich über lange Monologe insb. eines Charakters gestolpert. Hier zu kürzen fiel mir besonders schwer.

Wie sieht es denn mit den Rechten aus? Liegen alle Recht bei dir? Was sagt ggf. der Verlag zu einem frei zugänglichen Hörspiel?
 
B

BobSonic

AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

Danke für die so umfangreiche Antwort. Die eigentliche Handlung ist recht linear, eingeschoben sind in Teilen die Gedankengänge der Romanfigur. Vieles lässt sich da kürzen. Hatte überlegt, ein Drehbuch parallel zu schreiben, was wahrscheinlich eine bessere Grundlage für ein Hörspiel wäre.

Die Rechte liegen komplett noch bei mir. Vor einer Veröffentlichung möchte ich schauen, wie das Thema ankommt, es Physikern in die Hand drücken, es Hörspiel- und Filmleuten vorlegen.

Ohne eine Positivdynamik ist die Veröffentlichung um Buchhandel ja auch gar nicht so sinnvoll.

Interessant ist das Thema nur, wenn diese utopisch klingenden Inhalte eine Inspiration auslösen, oder sich ggf. bewahrheiten.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

Ich würde nicht sagen, dass ein Drehbuch die bessere Grundlange ist. Da legt man einen großen Schwerpunkt auf das Bild und dessen Gestaltung. Das Mittel fehlt beim Hörspiel.

In deiner Danksagung erwähnst du doch zwei Professoren. Waren das keine Physiker?
Ansonsten sind hier auch einige PhysikerInnen vertreten :D

Planst du eine Vermarktung des Hörspiels oder eine Umsetzung hier im Hörspielprojekt o.ä.?
 
B

BobSonic

AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

Hei, Mrs. Physikerin. :)
Das sind hauptsächlich Mathematiker, weil ich wissen wollte, wie sehr man doppelte Figurenergebnisse reduzieren kann. Aus 3x3x3 kann man ja 134.000.000 Formen bauen, wenn man doppelte Formen herausfindet, sind es "nur" 2,8 Millionen.

Ja viele haben mir geholfen, weil ich voll schlecht in Physik bin. :)

Ich würde mich einfach freuen, wenn das Thema hyped und Menschen/Wissenschaftler/Denker berührt.

Das Kommerzielle steht nicht im Vordergrund. Ein Hörspiel non-commercial wäre doch vielleicht ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

Nicht-kommerzielles Hörspiel les ich doch gern.

Von Teilchenbeschleunigern hab ich leider keine Ahnung.

Wie kommt man denn auf die Idee ein Buch zu schreiben, dass sich mit Vorgängen am CERN befasst, wenn man "voll schlecht in Physik" ist? Das beißt sich irgendwie. :)
War es die Schlagzeile vor einigen Jahren, dass einige Wissenschaftler Angst hatten, dass mit dem LHC stabile schwarze Löchere erzeugt werden könnten?
 
B

BobSonic

AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

Der Gedanke mit Cern kam erst zum Schluss. Das Buch beschreibt eigentlich, wie schlecht Weltbilder bisher waren, und beschäftigt sich mit dem Wesen von Erfindungen und Entdeckungen, dass z.B. körperliche Erfindungen ja bereits in einem Felsblock sind, und nur des Freilegens bedürfen. Das ist überall im Universum so.

Wenn man anderes Leben erblicken möchte, so müssten andere Lebensformen ja etwas Großes, Sichtbares geschaffen haben, was man mit Teleskopen wahrnehmen könnte. Ein Schwarzes Loch wäre ja hinreichend groß. :p
 

david1411

Mitglied
AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

Ich finde das hört sich sehr interessant an.
Ein Hörspiel in der Art würde ich wirklich gerne mal hören. (Ich würde mich auch für eine Sprechrolle anbieten ;-))

@Nee Teilweise können Geschichten mit vielen Handlungssträngen auch gut sein. Allerdings sollten sie am Ende zusammenlaufen. Ich nehme mal als Beispiel "Perry Rhodan - Sternenozean".
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

david1411 schrieb:
Teilweise können Geschichten mit vielen Handlungssträngen auch gut sein. Allerdings sollten sie am Ende zusammenlaufen. Ich nehme mal als Beispiel "Perry Rhodan - Sternenozean".

Ich habe auch nicht behauptet, dass ein gutes Hörspiel sich, überspitzt gesagt, auf eine Handlung beschränken muss. Ich wollte die Unterschiede zwischen den Medien verdeutlichen.
Ein Buch kann durch Nebenhandlungen gewinnen. Es wird lebendiger, ist nicht so geradlinig und überrascht den Leser/die Leserin. Droht man durcheinander zu kommen, blättert man einfach nochmal zurück.

In einem Hörspiel verliert man schneller den Faden, wenn viele Nebenhandlungen auftauchen. "Worum ging's jetzt eigentlich?" Hier muss man eher abwägen, ob der zusätzliche Handlungsstrang einen Gewinn darstellt.

Perry Rhodan hab ich mir nie angehört oder gelesen.
 
B

BobSonic

AW: Gerade vollendetes Buch "Das kleinste Teilchen ist ein Universum"

Je mehr ihr und die Kollegen, mit denen ich per PM schreibe, das Thema diskutiert, desto toller finde ich die Vorstellung, selbst das Ganze als Hörspiel zu hören. Das Buch ist nur dann ein Knaller, wenn die utopisch anmutenden Inhalte sich in Teilen als wahr erweisen, oder ein namhafter Wissenschaftler sagt "Das könnte ja wirklich alles so sein", oder sich viele Hörer in den Fantasien wiederfinden und das Ganze unterhaltsam finden.

Die Qualität, die Ihr hier alle produziert, ist toll. Man merkt, dass die Sache für Euch im Vordergrund steht, der Spaß, die Faszination. Danke für das, was ihr an Gedanken entwickelt habt.
 
Oben