• Blut-Tetralogie   Dark Space
H

Hagebutte

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage^^
Ich habe ein Videoprojekt mit Premiere erstellt (es geht um verschiedene Redeausschnitte). Da ich eine Audiodatei von einem Tontechniker zugeschickt bekommen habe, würde ich nun gerne die diese als Audiospur benutzen, da die vom Klang her um einiges besser ist. Leider würde es ewig dauern, die richtigen Stellen herauszusuchen und dann unter die entsprechenden Clips zu legen. Besteht mit Audition (CS.5.5) die Möglichkeit ein gespeichertes Geräuschmuster (also das von der Audiospur des Videoclips) in einer anderen Datei zu suchen? Sie sind natürlich nicht vollkommen gleich, wegen anderer Position und Charakteristik, aber vielleicht ja so ähnlich, dass Audition die richtige Stelle findet? Die reine Audiodatei hat übrigens 41000 Hz und die vom Video 48000 Hz, muss ich das beachten bei der Suche, oder ist das bei kurzen Clips uninteressant?

Vielen Dank schonmal ;)
 

Vis Lupinus

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geräuschmuster suchen mit Adobe Audition

Also wenn du das herausfindest, dann sag auf jeden Fall bescheid! Das wär ja der Oberhammer!!

Also, beim Film arbeit man mit einer Klappe zur Synchronisation. So kann man anhand des Tonpegels erkennen, wann der nächste Take beginnt.
Wenn man das beim Dreh nicht gemacht hat, joa... dann hat man n bisschen mehr Arbeit.

Aber verstehe die Problematik noch nich so ganz ehrlich gesagt. Du hast die verschiedenen Reden als Videospur und eine Audiodatei oder ganz viele einzelne?
Normalerweise synchronisierst du den Ton und dann fängste an zu schneiden. Gut, das is halt ein, zwei Stündchen arbeit, aber eher Alltag. Da musste durch.

Du erkennst ja auch in Premiere (Lass Audition bei der Synchro aus dem Spiel) anhand der Wellenform, was schon mal Ähnlichkeit hat, das haust du übereinander, dann suchst du ein bisschen feiner.

Viel Vergnügen, bin auch gerade im Schnitt bei einem Imagefilm, der mit getrenntem Aufnahmegerät - Ohne Klappe - erfolgte.
So bringt der Sonnenschein draußen doch Spaß :)

Vis Lupinus
 
AW: Geräuschmuster suchen mit Adobe Audition

Moinsen!
Ich besitze zwar Audition nicht, dennoch dürfte das nicht gehen. Erst wenn du ein Muster (harmonisch oder rhythmisch???) definiert hast (das muss man programmieren) kannst du es per Algorithmus suchen und ich bezweifle, dass Adobe eine entsprechende Schnittstelle eingerichtet hat die das ermöglichen würde. Mit Pure Data oder Max MSP könnte ich mir so etwas vorstellen, wenn man fit ist in objektbasierten Audiosprachen. Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe ist eine Stelle zu finden, die deinen Bedürfnissen entspricht und dann per Sonogram-Analyser (keine Ahnung wie das bei Audition heißt) ansehen und weitere "Muster" darüber suchen. Oder doch durchhören... Etwas Zeit wird aber jede Variante kosten ;-)

(Das Sonogram sieht bei Audition so aus erstes Bild)

Wünsche gutes Gelingen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Geräuschmuster suchen mit Adobe Audition

Es gibt doch Software, die im Internet nach Musik suchen kann, die deinen Lieblingssongs ähnelt. Wie funktioniert die denn? Hat das nichts mit solchen Audiomustern zu tun?
 
AW: Geräuschmuster suchen mit Adobe Audition

Es gibt doch Software, die im Internet nach Musik suchen kann, die deinen Lieblingssongs ähnelt. Wie funktioniert die denn? Hat das nichts mit solchen Audiomustern zu tun?

Doch aber kann das denn auch Audition? Leider nicht. Die Industrie gibt dir diese Möglichkeit damit du deren Produkte leichter finden und kaufen kannst, das muss aber entsprechend programmiert werden - ein Lied das zB frei unter CC Lizenz läuft, noch dazu von einem Künstler ohne "echtes" Label, dürftest du so nicht finden können...
Technik: Ich vermute mal die Musik wird per FFT zerlegt (funzt ähnlich wie die Spektogramm-Anzeige bei Audition) und nach vorher definierten harmonischen Masken sortiert. Stimmt ein Verlauf unterschiedlicher Frequenzen mit zB "Dieter seiner neuen Maske" überein, bekommst du den Link zum nächsten Popstar-Song, weil Frequenz X,Y und Z und nicht Frequenz a,b,c zum Zeitpunkt t= 0815 mit der Maske "Enrike Jodeldü" übereinstimmte. Nur einer muss sich die Mühe machen und das entsprechend implementieren... Darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Geräuschmuster suchen mit Adobe Audition

Solche Software gibt es ja umsonst und vllt. kann sie ja Hagebutte helfen. Muss ja nicht zwingend mit Audition gesucht werden - oder? War halt auch nur so eine Idee.
 
AW: Geräuschmuster suchen mit Adobe Audition

Bin mir nicht so sicher ob es das 4 free gibt. Das Programm müsste ja das Audiofile analysieren und entsprechende Marker im langen Audiofile ablegen und danach zum Beispiel schneiden oder die Marker zumindest zu einem Wave-Editor kompatibel machen. Aber ich lerne ja gen dazu, hast du einen Link?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Geräuschmuster suchen mit Adobe Audition

Ich meine so etwas gäbe es von MAGIX zum freien Download. Müsste aber erst nachschauen. Das kann Hagebutte sicher selbst versuchen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben