Poldi

Mitglied
Geisterschocker – 0. Gefangen in der Geisterwelt

gs-0.jpg


Erster Eindruck: Schauriges aus dem finsteren Wald

Ein junges Paar verbringt einige Tage beim Camping in einem abgelegenen Waldstück. Doch schon nach der ersten Nacht wacht Bill allein im Zelt auf. Die ersten Minuten der Suche nach seiner Freundin Rachel bleiben ergebnislos, und so erinnert sich Bill an die Gespräche mit dem befreundeten Ehepaar Wilbur und Ann. Während Wilbur ihnen den Platz empfohlen hat, scheint Ann eine furchtbare Angst vor dem Ort zu haben...

Folge 0 – die erste Folge außerhalb der regulären Nummerierung – von Geisterschocker erschien pünktlich zu Halloween 2014. Die Handlung lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen und basiert somit eher auf stimmigen Momenten als auf einer ausgeklügelten und komplexen Handlung. In der ersten Szene wird das Verschwinden von Rachel thematisiert, die daraufhin von Bill gesucht wird. Rückblenden auf die Gespräche mit Wilbur und Ann ergänzen die Handlung, in der sich Bill immer weiter in den Wald verirrt, grausige Entdeckungen macht und von Schreckgespenstern heimgesucht wird. Dabei gibt es etliche sehr gelungene Szenen, in denen sich die Stimmung verdichtet und die von einem übernatürlichen Flair durchzogen sind. Auch die Rückblenden fügen sich hier gut ein und geben Hinweise auf die Hintergründe, ohne zu viel zu verraten, sodass eine große Portion Mystik erhalten bleibt. Doch dazwischen schleichen sich immer wieder Passagen ein, die zu langatmig geraten sind und in denen die Geschichte ins Stocken kommt. Es erzeugt leider nicht die gewünschte Stimmung, wenn Bill minutenlang durch die Gegend irrt und laut Rachels Namen schreit. So bleibt leider nur ein mittelmäßiger Eindruck dieser Folge, die durchaus einige packende Szenen zu bieten hat.

Gerade einmal vier Sprecher sind hier zu hören, die dementsprechend alle wichtige und große Rollen haben. Im Mittelpunkt steht meist Robert Frank als Bill, der den aufkommenden Schrecken und Panik sehr gekonnt umsetzt und dabei stets standfest in seiner Rolle bleibt. Dagmar Bittners Stimme wird hier öfters verzerrt, doch auch durch ihre Vielfalt und den spukigen Unterton gelingen diese Szenen so gut. K. H. Körbel ist als Wilbur ebenso passend und kann gerade gegen Ende noch einmal für eine unheimliche Stimmung sorgen. Auch Marianne Bernhardt macht als Ann eine gute Figur und spielt die ängstliche Frau mit der notwendigen Energie.

Diese Geschichte zieht ihren Reiz zu großen Teilen aus der wunderbaren Atmosphäre, sodass hierauf besonders viel Wert gelegt wurde. Von Anfang an wird eine düstere und unheimliche Stimmung erzeugt, die sich immer weiter steigert und besonders durch zahlreiche Soundeffekte generiert wird. So entstehen wunderbar stimmungsvolle Momente, die wirklich gruselig wirken und durch passende Musikstücke ergänzt werden.

Das Cover erinnert wieder an ein altes Filmplakat und stammt von Cortellia. Er hat eine Puppe an einem Strick in den Mittelpunkt , umgeben von dem verzerrten und angsterfüllten Gesicht eines Mannes, einer weiß gekleideten Frau und dem Vollmond, der auf ein altes Gemäuer scheint. Im Inneren gibt es wieder zahlreiche zusätzliche Informationen zu Sprechern und weiteren Mitwirkenden.

Fazit: An zahlreichen Stellen wird eine düstere und sehr unheimliche Stimmung erzeugt, die jedoch von zu langatmigen Passagen unterbrochen werden. So verliert die an sich gute Folge immer wieder an Fahrt. Gegen Ende nimmt Dramatik und die Spannung noch einmal deutlich zu, wenn die Hintergründe weiter aufgedeckt, aber nicht vollständig aufgeklärt werden.

VÖ: 31.Oktober 2014
Label: Romantruhe Audio
Bestellnummer: 978-3-86473-095-5
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Geisterschocker – 0. Gefangen in der Geisterwelt

Vielleicht passt das da besser hin:

Unser Alibaba hat Cut und Mischung gemacht, treborknarf (unter Regie von Janne) und ich haben mitgesprochen, Tim Gössler hat die Musik gemacht. Also geballte Hörtalk-Power :)
 
AW: Geisterschocker – 0. Gefangen in der Geisterwelt

War eine schöne Folge! Ich habe nur nicht verstanden, warum die keine reguläre Nummerierung bekommen hat.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Geisterschocker – 0. Gefangen in der Geisterwelt

Weil die außerhalb des Tournus erschienen ist und zudem auch Beilage zu einem Comic war.
 
Oben