B

batmanx

js0001ws8.jpg


John Sinclair wurde 1973 vom Autor Jason Dark (geboren am 25. Januar 1945 als Helmut Rellergerd) erfunden. Sein erstes Abenteuer, "Die Nacht des Hexers", erlebte John Sinclair in Band 01 der Roman-Serie Gespenster-Krimi des Bastei-Lübbe-Verlags, ehe er nach 50 überstandenen Fällen seine eigene Heftroman-Serie erhielt welche mit Nummer 01 beginnt! Aber nicht alle Romane stammen aus der Feder von Jason Dark.
Anfangs, glaubt der Bastei-Verlag auch nicht, dass Jason Dark es schaffen würde wöchentlich einen Roman fertig zu stellen. Und so sind insgesamt 55 Romane von anderen Autoren: Friedrich Tenkrat (alias A. F. Morland), Martin Eisele, Walter Appel, Richard Wunderer. Mittlerweile bewies Helmut Rellergerd das Gegenteil, denn er schaffte sich schon einen Vorlauf von ca. 30 Romanen.

John Sinclair ist (Ober) Inspektor bei Scotland Yard und in einer Sonderabteilung tätig, die sich mit übersinnlichen Phänomenen befasst. Mit Start der eigenständigen John-Sinclair-Serie bekommt es John mit seinen ersten Supergegnern zu tun, dem Schwarzen Tod, Asmodina, dem wiederauferstanden Dr. Tod und dessen Mordliga. Als weitere große Feinde tauchen danach die Großen Alten auf. Nach deren Vernichtung trifft John auf die Templer und deren böse Gegenspieler um Baphomet. Mit Verwandlung Will Mallmanns in Dracula II bekommt John einen weiteren starken Gegner. Weitere starke Feinde sind beispielsweise Asmodis, der Spuk und weitere Figuren, einige sogar aus bekannten Mythologien.

Mit dem damaligen Horror-Boom gab es auch Cross-overs mit anderen Bastei-Serienhelden wie den französischen Para-Psychologen Professor Zamorra, der mit einem alten Amulett die Dämonen bekämpft, Tony Ballard und Damona King. Diese Serien wurden aber mittlerweile schon eingestellt.

Zu Beginn der Serie wurden fast alle Titelbilder zu den Romanen von dem Spanier Vicente B. Ballestar angefertigt. Inzwischen (2007) sind Künstler wie Candy Kay, Louis Royo, Vincente Segrelles, Erneste J. Spoerr, Koveck und viele weiter für die Gestaltung der Cover verantwortlich.

Das Sinclair-Team:
- John Sinclair - Ist blond, 1,90 m groß und Oberinspektor bei Scotland Yard.
- Die Familie Conolly: Bill Conolly ist Sinclairs ältester Freund und Reporter, seine Frau Sheila Conolly und ist Multimillionärin, zusätzlich ist Johnny Conolly deren Sohn und das Patenkind von Sinclair. (Außerdem ist er die einzige Figur in der Serie die wahrnehmbar altert.)
- Suko der Chinese wird Arbeitskollege und Freund von Sinclair.
- Shao ist die Freundin von Suko und die Wiedergeburt der japanischen Göttin Amaterasu.
- Jane Collins, von Beruf Detektivin, ist eine der Freundinnen von John Sinclair. Zeitweise ist sie von Geist des Rippers besessen und eine Hexe. Als sie von diesem Fluch befreit wurde, zog sie bei Lady Sarah Goldwyn ein und hat nun ein Kunstherz.
- Sir James Powell (Superintendent) ist Johns Vorgesetzter beim Yard.
- Glenda Perkins ist Johns Sekretärin und hat später die Gabe der Teleportation.
- Der BKA-Kommissar Will Mallmann ist bis zu seiner Verwandlung in Dracula II der deutsche Kampfgefährte von John. Seine Frau Karin stirbt tragisch in „Der Sensenmann als Hochzeitsgast“
- Harry Stahl ist mittlerweile so etwas wie der deutsche John Sinclair. Aufgewachsen in der DDR, arbeitete er viele Jahre als Kommissar in Leipzig, bis es durch eine falsche Mordanklage zu seiner Entlassung kommt. Jetzt arbeitet er für eine geheime Organisation und wird auf Fälle angesetzt, die nicht mit dem normalen Verstand zu erklären sind.
- Der atlantische Magier Myxin ist anfangs ein Dämon, wechselt aber mit der Zeit zum Licht bzw. ins Sinclair-Team, zur Zeit lebt zusammen mit andern Atlantern und magischen Figuren in einem magischen Zwischenreih.
- Kara auch "Die Schöne aus dem Totenreich", führt immer ihr Goldenes Schwert mit sich, welches sie von ihrem Vater Delios, zusammen mit dem "Trank des Vergessens", im alten Atlantis bekommen hatte. Durch ihr Schwert hat sie die Möglichkeit zwischen den Dimensionen zu reisen.
- Lady Sarah Goldwyn, auch die Horror-Oma genannt, lebt bis zu ihrem Tod in ihrem Haus in Mayfair. Dort besaß sie eine immense Sammlung an Horrorfilmen, Geschichtsbüchern und Fantasyliteratur.

Kassetten Tonstudio Braun
Von 1981 bis 1991 brachte das Tonstudio Braun insgesamt 107 Hörspiele auf den Markt. Für diese Leistung erhielt das Tonstudio Braun einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.
Die Romane wurden nicht in chronologischer Reihenfolge vertont, sondern nach ihrer Eignung für den Hörspielmarkt ausgewählt. So wurden die einzelnen Romane zur Vertonung vom Tonstudio Braun, Autor Jason Dark und sogar den Fans ausgewählt. Daraus ergibt sich eine von den Romanen abweichende Nummerierung, die zu Ungereimtheiten in der Handlung führt, wenn z.B. eine Person auftritt, die einige Folgen zuvor gestorben ist….

Da in den 80er Jahren erstmalig ein anders Hörspiel auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften kam (Larry Brent Nr. 9 von EUROPA), wurden etwa 20 Hörspiele in der 2. Auflage editiert und somit gibt es sie in zwei verschiedenen Versionen.

Nach einem verlorenen Rechtsstreit mit dem Bastei-Verlag musste das Tonstudio Braun die Produktion neuer Folgen einstellen. Das Urteil verbot die Herstellung und den Vertrieb neuer Kopien der bereits aufgenommenen Folgen (108-110), welche bis heut nicht erschienen sind.

Die Kassetten selbst enthalten keine Sprecherangaben. Des Weiteren hat Tonstudio Braun bisher kein Interesse, die Namen der Sprecher zu veröffentlichen. Aus diesem Grunde wurde eine Webseite geschaltet, die sich mit dem "Aufspüren" der Sprecher beschäftigt. Bisheriges Ergebnis:

1. Marianne Lochert - Erzählerin (Folgen 27 & 38)
2. Marianne Mosa - Erzählerin
3. Hans Jürgen Krützfeld - 1. John Sinclair
4. Peter Bongartz - 2. John Sinclair
5. Helmut Winkelmann - 3. John Sinclair, sowie in den früheren Folgen zahlreiche Nebenrollen
6. Peter Niemeyer - Suko
7. Aart Veder - Bill Conolly
8. Anette Krämer - Sheila Conolly
9. Nina Danzeisen - Shao
10. Karin Dieck - Glenda Perkins
11. Kurt Weyrauch - Will Mallmann
12. Magrit Wolff - Jane Collins
13. Erwin Scherschel - Der Schwarze Tod, Doktor Tod und diverse Rollen
14. Anfried Krämer - diverse Rollen, z.B. Marek, der Pfähler
15. Peter J. Schmitz - diverse Rollen, z.B. Der Spuk, Der Ripper
16. Gisbert Rüschkamp - diverse Rollen, z.B. Graf Kalurak
17. Zygmunt Apostol - diverse Rollen, z.B. Bürgermeister von Horlin
18. Wolfram Weniger - diverse Rollen, z.B. Gordon Fariak
19. Charlotte Acklin - diverse Rollen, z.B. Asmodina (in den Folgen 69 - 71)
20. Karl Heinz Staudenmayer - diverse Rollen, z.B.Horror-Reiter

Die ersten zwei Lübbe-Audio Hörbücher
1997 und 1999 sendete RTL zwei John Sinclair Filme mit unterschiedlichen Hauptdarstellern, welche auch die gleichnamigen Hörbücher einsprachen. Die Hörbücher/Filme selbst beruhen nicht auf der Romanhandlung und werden mittlerweile nicht mehr in der aktuellen Nummerierung der Hörbücher geführt!
- "Dämonenhochzeit" mit Florian Fitz (1997)
- "Ich töte jeden Sinclair mit " Kai Maertens (1999)

Die Edition 2000 /SPV Hörspiele MC und CD
Seit dem Jahr 2000 erscheint die Serie unter dem Titel "Edition 2000" bei Lübbe-Audio als aufwändige Neuproduktion. Unter Regie von Oliver Döring entstanden mittlerweile 40 Folgen, zwei Sonderfolgen, eine Komödie und ein Hörbuch. Im Gegensatz zu den älteren Hörspielen von Tonstudio Braun ist die Nummerierung in der neuen Serie chronologisch. Die ersten beiden Sondereditionen sind zeitlich vor der Serie angesetzt, die Comedy steht für sich.
[Des Weiteren tat sich SPV durch die deutsche Synchronisation diverser Serien wie „Poltergeist“, „J.A.G.“ etc.der „privaten Fernsehsender“ hervor.]

Die Geschichten wurden in die heutige Zeit übertragen; die Charaktere benutzen jetzt moderne Kommunikationsmittel. Unlängst ist die "Edition 2000" bei Weltbild als Sammleredition erschienen. Von „Das Buch der grausamen Träume“ gab es sogar vorab eine stark gekürzte Fassung und zusätzlich gab es im Abo noch eine CD, in welcher Weltbild die Hauptcharaktere vorstellt (John Sinclair Edition 2000 Die Hauptpersonen und ihre Sprecher)!

John Sinclair Sonderedition Nr. 01: Der Anfang als Chartstürmer!
Die SE 01 war das erste kommerzielle Hörspiel, das in die Charts eingestiegen ist.
Dies ist wahrscheinlich auf die stark frequentierte Werbung und die SE 01mit fast ausschließlich bekannten Synchronstars besetzten Rollen im wahrsten Sinne des Wortes "aus der Reihe" fiel, zurückzuführen. Auch bestach die SE01 damals gerade durch die längere Laufzeit.

Die Sonderedition
1. Der Anfang (Die Nacht des Hexers)
2. Der Pfähler (Doppel-CD, inklusive Soundtrack – Romane 33-35)
3. Die Comedy (Nach keinem Roma und im Stil von Tonstudio Braun!)
Hörbücher (neu)
1. Die Rückkehr des Schwarzen Tods (4-CD-Set – Nach Buch)
Werbeaktionen/Sampler
1. Demo –CD Sampler jeweils 10 minütigen Tracks der erste 6 Hörspiele
2. Die „The Making of“– CD lag dem Sinclair Roman Nr. 1292 bei..

Spreche Edition 2000 - Die wichtigsten Rollen und ihre Stimmen:
1. John Sinclair - Frank Glaubrecht
2. Erzähler - Joachim Kerzel
3. Jane Collins - Franziska Pigulla
4. Bill Conolly - Detlef Bierstedt
5. Suko - Martin May
6. Myxin - 1. Sprecher: Peter Matic / 2. Sprecher: Eberhard Prüter
7. Will Mallmann - Lutz Riedel
8. Joe in „Der Anfang“ - Peer Augustinski
9. Diverse Rollen - F.G. Beckhaus
In weiteren Gastrollen treten die aus der Serie die drei Fragezeichen bekannten Sprecher Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich sowie der bekannte Entertainer Michael Mittermeier auf.

Fernsehproduktionen
Ende der 90er Jahre versuchte sich RTL an einer filmischen Umsetzung. 1997 erschien der Film "Dämonenhochzeit" mit Florian Fitz in der Hauptrolle. 1999 wurde eine Fernsehserie produziert, in der Kai Maertens als John Sinclair auftrat. Zu beiden Produktionen nahm Lübbe Audio jeweils ein Hörbuch mit dem jeweiligen Hauptdarsteller auf. Zur Serie wurde der Roman "Ich töte jeden Sinclair" vertont. Die Serie orientierte sich nur stellenweise an den Romanen und konnte das Publikum nicht überzeugen. Die Einschaltquoten blieben ebenfalls hinter den Erwartungen - eine weitere Fortsetzung der Serie ist nicht geplant. Heute distanziert sich sogar Autor Jason Dark davon. Ein häufig genannter Grund dafür ist, dass beide Darsteller schlanke und dunkelhaarige Männer waren, während die Romanfigur John Sinclair blond und durchtrainiert ist. Des Weiteren wurden wichtige Figuren verändert (Glenda Perkins als alte Dame), sowie sehr wichtige Figuren (Suko, Jane Collins) komplett weggelassen.

Comics
In der Comic-Serie Gespenster Geschichten erschien John Sinclair als Unterserie. Insgesamt erschienen 3 Fünfteiler. 1998 erschien der erste Fünfteiler als Nr. 1262 - 1266. Dieser Fünfteiler basierte auf dem "Im Land des Vampir"-Dreiteiler aus der frühen Romanserie und wurde von Vicente Ballestar gezeichnet. Die beiden anderen Fünfteiler erscheinen 2002 als Nr. 1470 - 1474 sowie 2003 als Nr. 1528 - 1532.
Eine eigene Comic-Serie wurde 2004 von Bastei aufgelegt, welche jedoch nach 6 Bänden 2005 wieder eingestellt wurde.

Das Game
Das von der Firma "bitlab" produzierte PC-Spiel erschien Ende Mai 1998 auf dem Markt. Es handelt sich um ein Action-Adventure, das sich hauptsächlich in vier Einzelabenteuer unterteilt. – London – Eifelkloster – Ägypten - New York
Name „evil attacks“

Auch ist ein interaktives Lexikon erhältlich!

QUELLEN:
http://www.sinclairhoerspiele.de/start.php
http://www.gruselromane.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterjäger_John_Sinclair

Mein Fazit- Kann ich mir als treuer Sinclair-Fan sparen! Für „weniger gelungen halte ich eher nur sämtliche RTL Produktionen!
Tonstudio Braun hingegen hat einen coolen trashigen Charme wie ein Bekannter mir vor Jahren sagte: „Und diese Musiker, die kommt wohl direkt aus den Freudenhaus..“

Alles in Alle macht das Gruseln hiermit Spass!
 
B

batmanx

Weitere Infos...

Cover, Zensur etc.


TSB Kassette 1 - Das Horror-Schloss im Spessart - Roman 7 (Reihenfolge 16) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 2 - Der Schwarze Henker - Roman 14 (Reihenfolge 20)
TSB Kassette 3 - Das Horrortaxi von New York - Roman 19 (Reihenfolge 25)
TSB Kassette 4 - Der Pfähler (Teil 1) - Roman 33 (Reihenfolge 31)
TSB Kassette 5 - Dracula gibt sich die Ehre (Teil 2) - Roman 34 (Reihenfolge 32)
TSB Kassette 6 - Die Vampirfalle (Teil 3) - Roman 35 (Reihenfolge 33)
TSB Kassette 7 - Die Horror-Reiter - Roman 38 (Reihenfolge 34) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 8 - Der Totenbeschwörer - Roman 42 (Reihenfolge 35)
TSB Kassette 9 - Der Gelbe Satan (Teil 1) - Roman 50 (Reihenfolge 36)
TSB Kassette 10 - Horror-Kreuzfahrt (Teil 2) - Roman 51 (Reihenfolge 37)
TSB Kassette 11 - Der Unheimliche Bogenschütze - Roman 69 (Reihenfolge 42) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 12 - Augen des Grauens - Roman 80 (Reihenfolge 43) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 13 - Der Sensenmann als Hochzeitsgast - Roman 81 (Reihenfolge 44)
TSB Kassette 14 - Das Buch der grausamen Träume - Roman 84 (Reihenfolge 45) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 15 - Die Höllenkutsche (Teil 1) - Roman 95 (Reihenfolge 48) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 16 - Asmodinas Reich (Teil 2) - Roman 96 (Reihenfolge 49)
TSB Kassette 17 - Die Drohung (Teil 1) - Roman 100 (Reihenfolge 50)
TSB Kassette 18 - Ein Friedhof am Ende der Welt (Teil 2) - Roman 101 (Reihenfolge 51)
TSB Kassette 19 - Das Letzte Duell (Teil 3) - Roman 102 (Reihenfolge 52)
TSB Kassette 20 - Asmodinas Todesengel - Roman 103 (Reihenfolge 53) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 21 - Hügel der Gehenkten - Roman 106 (Reihenfolge 54)
TSB Kassette 22 - Der Würfel des Unheils - Roman 114 (Reihenfolge 58)
TSB Kassette 23 - Der Leichenbrunnen - Roman 125 (Reihenfolge 61)
TSB Kassette 24 - Im Land des Vampirs (Teil 1) - Roman 139 (Reihenfolge 67)
TSB Kassette 25 - Schreie in der Horror-Gruft (Teil 2) - Roman 140 (Reihenfolge 68) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 26 - Mein Todesurteil (Teil 3) - Roman 141 (Reihenfolge 69) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 27 - Die Teufelsuhr - Roman 155 (Reihenfolge 72)
TSB Kassette 28 - Die Hexe vom Hyde Park - Roman 171 (Reihenfolge 76)
TSB Kassette 29 - Die Werwolf-Sippe (Teil 1) - Roman 173 (Reihenfolge 77)
TSB Kassette 30 - Lupinas Todfeind (Teil 2) - Roman 174 (Reihenfolge 78)
TSB Kassette 31 - Totenchor der Ghouls - Roman 181 (Reihenfolge 79) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 32 - Ich jagte "Jack the Ripper" - Roman 182 (Reihenfolge 81)
TSB Kassette 33 - Die Blutorgel - Roman 186 (Reihenfolge 83)
TSB Kassette 34 - Ein Schwarzer Tag in meinem Leben - Roman 190 (Reihenfolge 84)
TSB Kassette 35 - Eine schaurige Warnung - Roman 195 (Reihenfolge 85) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 36 - Der Ripper kehrt zurück (Teil 1) - Roman 216 (Reihenfolge 89) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 37 - Die Hexeninsel (Teil 2) - Roman 217 (Reihenfolge 90) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 38 - Die Nacht des Hexers - Gespenster-Krimi 1 (Reihenfolge 01) ((Neues Cover!))
TSB Kassette 39 - Mörder aus dem Totenreich - Gespenster-Krimi 10 (Reihenfolge 02)
TSB Kassette 40 - Dr. Satanos - Gespenster-Krimi 17 (Reihenfolge 03)
TSB Kassette 41 - Das Leichenhaus der Lady L. - Gespenster-Krimi 25 (Reihenfolge 04)
TSB Kassette 42 - Sakuro, der Dämon - Gespenster-Krimi 31 (Reihenfolge 05) ((Neues Cover!))
TSB Kassette 43 - Die Töchter der Hölle - Gespenster-Krimi 38 (Reihenfolge 06) ((Neues Cover!))
TSB Kassette 44 - Das Rätsel der gläsernen Särge - Gespenster-Krimi 42 (Reihenfolge 07)
TSB Kassette 45 - Hochzeit der Vampire - Gespenster-Krimi 110 (Reihenfolge 11) ((abgeändertes Cover!))
TSB Kassette 46 - Die Nacht des Schwarzen Drachen - Gespenster-Krimi 168 (Reihenfolge 15) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 47 - Disco Dracula - Taschenbuch 10 (Reihenfolge 82)
TSB Kassette 48 - Ewige Schreie - Taschenbuch 19 (Reihenfolge 91) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 49 - Der lächelnde Henker - Taschenbuch 24 (Reihenfolge 97) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 50 - Blutiger Halloween - Taschenbuch 34 (Reihenfolge 103) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 51 - Einsatz der Todesrocker - Roman 92 (Reihenfolge 47)
TSB Kassette 52 - Die Schöne aus dem Totenreich - Roman 143 (Reihenfolge 70)
TSB Kassette 53 - Liebe, die der Teufel schenkt - Taschenbuch 31 (Reihenfolge 101)
TSB Kassette 54 - Angst über London - Taschenbuch 1 (Reihenfolge 71)
TSB Kassette 55 - Judys Spinnenfluch - Roman 253 (Reihenfolge 98)
TSB Kassette 56 - Die Rache der Horror-Reiter - Taschenbuch 6 (Reihenfolge 75)
TSB Kassette 57 - Ghouls in Manhattan - Taschenbuch 9 (Reihenfolge 80)
TSB Kassette 58 - Geheimbund der Vampire - Taschenbuch 29 (Reihenfolge 100)
TSB Kassette 59 - Luzifers Festung - Taschenbuch 4 (Reihenfolge 73)
TSB Kassette 60 - Alptraum in Atlantis - Taschenbuch 5 (Reihenfolge 74)
TSB Kassette 61 - Sieben Siegel der Magie (Teil 1) - Roman 232 (Reihenfolge 94)
TSB Kassette 62 - Allein in der Drachenhöhle (Teil 2) - Roman 233 (Reihenfolge 95)
TSB Kassette 63 - Macht und Mythos (Teil 3) - Roman 234 (Reihenfolge 96)
TSB Kassette 64 - Die grausamen Ritter (Teil 1) - Roman 111 (Reihenfolge 56) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 65 - Die Drachensaat (Teil 2) - Roman 112 (Reihenfolge 57)
TSB Kassette 66 - Turm der weißen Vampire - Roman 280 (Reihenfolge 102)
TSB Kassette 67 - Tal der vergessenen Toten - Roman 295 (Reihenfolge 104)
TSB Kassette 68 - Zombies auf den Roten Platz - Taschenbuch 40 (Reihenfolge 105) [Schnitt ab 2. Auflage]
TSB Kassette 69 - Ich stieß das Tor zur Hölle auf (Teil 1) - Roman 200 (Reihenfolge 86)
TSB Kassette 70 - Im Zentrum des Schreckens (Teil 2) - Roman 201 (Reihenfolge 87)
TSB Kassette 71 - Bring mir den Kopf von Asmodina (Teil 3) - Roman 202 (Reihenfolge 88)
TSB Kassette 72 - Doktor Tod - Gespenster-Krimi 94 (Reihenfolge 08) ((Neues Cover!))
TSB Kassette 73 - Bruderschaft des Satans - Gespenster-Krimi 98 (Reihenfolge 09) ((Neues Cover!))
TSB Kassette 74 - In Satans Diensten - Gespenster-Krimi 105 (Reihenfolge 10) ((Neues Cover!))
TSB Kassette 75 - Doktor Tods Höllenfahrt - Gespenster-Krimi 113 (Reihenfolge 12) ((Neues Cover!))
TSB Kassette 76 - Der Irre mit der Teufelsgeige (Teil 1) - Roman 11 (Reihenfolge 18)
TSB Kassette 77 - Lebendig begraben (Teil 2) - Roman 12 (Reihenfolge 19)
TSB Kassette 78 - Das Mädchen von Atlantis (Teil 1) - Roman 16 (Reihenfolge 22)
TSB Kassette 79 - Das Dämonenauge (Teil 2) - Roman 17 (Reihenfolge 23)
TSB Kassette 80 - Die Hexenmühle (Teil 3) - Roman 18 (Reihenfolge 24)
TSB Kassette 81 - Der Unheimliche Mönch - Roman 24 (Reihenfolge 28)
TSB Kassette 82 - Ein Totenopfer für Clarissa - Roman 260 (Reihenfolge 99)
TSB Kassette 83 - Maringo, der Höllenreiter - Roman 26 (Reihenfolge 29)
TSB Kassette 84 - Das Ungeheuer von Loch Morar (Teil 1) - Roman 56 (Reihenfolge 38)
TSB Kassette 85 - Die Zombies (Teil 2) - Roman 57 (Reihenfolge 39)
TSB Kassette 86 - Sandra und ihr zweites Ich [Richard Wunderer] - Roman 63 (Reihenfolge 40)
TSB Kassette 87 - Die Teufelssekte - Roman 67 (Reihenfolge 41)
TSB Kassette 88 - Die Geier und der Wertiger [Fritz Tenkrat] - Roman 107 (Reihenfolge 55)
TSB Kassette 89 - Das Todeskabinett - Gespenster-Krimi 137 (Reihenfolge 13)
TSB Kassette 90 - Der Unheimliche von Dartmoor - Gespenster-Krimi 163 (Reihenfolge 14)
TSB Kassette 91 - Der Vulkanteufel von Hawaii [Fritz Tenkrat] - Roman 8 (Reihenfolge 17)
TSB Kassette 92 - Der siebenarmige Tod [Fritz Tenkrat] - Roman 15 (Reihenfolge 21)
TSB Kassette 93 - Im Landhaus des Schreckens [Fritz Tenkrat] - Roman 20 (Reihenfolge 26)
TSB Kassette 94 - Anruf aus dem Jenseits - Roman 21 (Reihenfolge 27)
TSB Kassette 95 - Insel der Seelenlosen [Fritz Tenkrat] - Roman 28 (Reihenfolge 30)
TSB Kassette 96 - Tigerfrauen greifen an - Roman 85 (Reihenfolge 46)
TSB Kassette 97 - Asmodinas Höllenschlange - Roman 121 (Reihenfolge 59)
TSB Kassette 98 - Dr. Tods Monsterhöhle - Roman 123 (Reihenfolge 60)
TSB Kassette 99 - Voodoo-Land (Teil 1) - Paperback 2 (Reihenfolge 106)
TSB Kassette 100 - Voodoo-Land (Teil 2) - Paperback 2 (Reihenfolge 107)
TSB Kassette 101 - Mr. Mondos Monster (Teil 1) - Roman 130 (Reihenfolge 62)
TSB Kassette 102 - Königin der Wölfe (Teil 2) - Roman 131 (Reihenfolge 63)
TSB Kassette 103 - Der Todesnebel - Roman 132 (Reihenfolge 64)
TSB Kassette 104 - Dr. Tods Horrorinsel - Roman 133 (Reihenfolge 65)
TSB Kassette 105 - Flucht in die Schädelwelt - Roman 138 (Reihenfolge 66)
TSB Kassette 106 - Tokatas Erbe - Roman 226 (Reihenfolge 92)
TSB Kassette 107 - Herrin der Dunkelwelt - Roman 229 (Reihenfolge 93)

Hinweis: Coautor Fritz Tenkrat/Friedrich Tenkrat hat noch an die 28 weitere Pseudonyme, das bekannteste davon ist A. F. Morland

--------------------------------------------------

Damit ich mal Sinclair ganz abschließe:

EDITION 2000: 01 - Im Nachtklub der Vampire - Roman 1 ((Cover gespiegelt!))
EDITION 2000: 02 - Die Totenkopfinsel - Roman 2
EDITION 2000: 03 - Achterbahn ins Jenseits - Roman 3
EDITION 2000: 04 - Damona Dienerin des Satan - Roman 4
EDITION 2000: 05 - Der Mörder mit dem Janus-Kopf - Roman 5
EDITION 2000: 06 - Schach mit dem Dämon - Roman 6
EDITION 2000: 07 - Das Horror Schloss im Spessart - Roman 7
EDITION 2000: 08 - Das Mädchen aus Atlantis - Roman 16
EDITION 2000: 09 - Das Dämonenauge - Roman 17
EDITION 2000: 10 - Die Horrorreiter - Roman 38 ((Cover gespiegelt!))
EDITION 2000: 11 - Kino des Schreckens - Roman 61 ((Cover gespiegelt!))
EDITION 2000: 12 - Der Hexer von Paris (1) - Roman 64
EDITION 2000: 13 - Gefangene der Mikrowelt (2) - Roman 65 ((abgeändertes Cover!))
EDITION 2000: 14 - Knochensaat - Roman 71
EDITION 2000: 15 - Die Geisterbraut - Roman 74 ((Neues Cover!))
EDITION 2000: 16 - Die Horror- Cops (1) - Roman 75
EDITION 2000: 17 - Bills Hinrichtung (2) - Roman 76
EDITION 2000: 18 - Die Teuflischen Puppen (3) - Roman 77 ((Cover gespiegelt!))
EDITION 2000: 19 - Der Sensenmann als Hochzeitsgast - Roman 81
EDITION 2000: 20 - Das Buch der grausamen Träume - Roman 84 ((Es existert eine geschnittene Weltbild-Edition!))
EDITION 2000: 21 - Die Höllenkutsche (1) - Roman 95
EDITION 2000: 22 - Asmodinas Reich (2) - Roman 96
EDITION 2000: 23 - Der unheimliche Richter - Roman 97
EDITION 2000: 24 - Die Drohung (1) - Roman 100
EDITION 2000: 25 - Ein Friedhof am Ende der Welt (2) - Roman 101
EDITION 2000: 26 - Das letzte Duell (3) - Roman 102
EDITION 2000: 27 - Asmodinas Todesengel - Roman 103
EDITION 2000: 28 - Das Eisgefängnis - Roman 108
EDITION 2000: 29 - Die grausamen Ritter (1) - Roman 111 ((CD Cover ändert sich ab 2. Auflage!))
EDITION 2000: 30 - Die Drachensaat (2) - Roman 112
EDITION 2000: 31 - Der Würfel des Unheils - Roman 114
EDITION 2000: 32 - Dr. Tods Monsterhöhle - Roman 123
EDITION 2000: 33 - Die Eisvampire - Roman 127
EDITION 2000: 34 - Mr. Mondos Monster (1) - Roman 130
EDITION 2000: 35 - Die Königin der Wölfe (2) - Roman 131
EDITION 2000: 36 - Der Todesnebel - Roman 132
EDITION 2000: 37. Dr. Tods Horrorinsel - Roman 133
EDITION 2000: 38. Im Land des Vampirs (1) - Roman 139
EDITION 2000: 39. Schreie in der Horror-Gruft (2) - Roman 140 ((Komplett neues CD Cover)
EDITION 2000: 40. Mein Todesurteil (3) - Roman 141
EDITION 2000: 41 Die Schöne aus dem Totenreich - Roman 143 ((abgeändertes Cover!))
EDITION 2000: 42 Blutiger Halloween - Taschenbuch 34 ((abgeändertes Cover!))
--------------------------

EDITION 2000:43 Ich flog in die Todeswolke (noch nicht erschienen)
EDITION 2000: 44 Das Elixier des Teufels (noch nicht erschienen)
EDITION 2000: 45 Die Teufelsuhr (noch nicht erschienen)
EDITION 2000: 46 Myxins Entführung (noch nicht erschienen)


EDITION 2000: Sonder- Edition Nr. 1: „Der Anfang“ - Gespenster-Krimi 1 ((abgeändertes Cover/Name!))
EDITION 2000: Sonder- Edition Nr. 2: Der Pfähler - Romane 33 - 35 ((Cover von Roman 34))
EDITION 2000: Sonder- Edition Nr. 3: John Sinclair - „Die Comedy†((Pseudo-TSB-Cover))

--------------

Lübbe Audio: Hörbuch Nr. 1: Dämonenhochzeit – TV- Special
Lübbe Audio: Hörbuch Nr. 2: Ich töte jeden Sinclair! – TV -Serienstart
Lübbe Audio: Hörbuch Nr. 3: Die Rückkehr des Schwarzen Tods - Buch/Jubiläums-Hardcover
 
Oben