Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
gefuehlsecht.jpg



Gefühlsecht

Kurzhörspiel, ca. 15 Minuten Laufzeit, Genre: Science Fiction

Inhalt:
Das Gericht befindet den Angeklagten Albert Heinen im Sinne des Paragraphen 243 des Strafgesetzbuches in der Fassung vom 01.07.2076 für schuldig, irrationale Hilfeleistung an einer ihm unbekannten Person begangen zu haben. Das Urteil lautet sechs Monate Gefühl ohne Bewährung. Eine Berufung wird nicht zugelassen. Das Urteil wird im Anschluss an das Verfahren vollstreckt. Die Verhandlung ist geschlossen.

Die Sprecher:
(DJ Force) Björn Korthof ........Erzähler
(Sprecher) Stefan Naas...........Albert
(Dr. Markuse) Markus Haacke.........Dr. Ernst Reichel
(ThudaDragon) Sven Matthias.........Dr. Hansen
(herr.bert) Herbert Ahnen.........Wärter
(Achim) Achim Klotz...........Richter
(Diabsi) Helmut Buschbeck......Chef
(Zoe) Frauke Hemmelmann.....Ansagerin
(Joe Adder) Karsten Sommer........Anwalt
(Masterofclay) Marco Rosenberg.......Credits

Cover: Wolfram Damerius (Der Graf)
Regie und Schnitt: Dennis Künstner (Insane)

Geschichte:
Frederic Brake

Soundeffekte:
thefreesoundprojekt
(http://www.freesound.org)
unter Verwendung der CC-Lizenz 1.0
(http://creativecommons.org/licenses/sampling+/1.0/deed.de)


Tja, da bin ich mal auf das Feedback gespannt, weil ich es ja eher etwas minimalistisch/experimenteller ist, vielleicht für einige auch katastrophal und andere mögen den Stil eventuell. Haut in die Tasten, ich freu mich über jedes Feedback :)

Download
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Gefühlsecht

Sehr dicht, sehr intensiv, sehr schön. auch mal ein ganz anderer akustischer Ansatz: nämlich nicht Hörspiel als Hörfilm, sondern vor allem aufs Gefühl/Stimmung abzielend. Gefühlsecht eben.
Atmet mehr den geist eines radiohörspiels, als - sagen wir: einer Europa-Produktion - muss man konzentriert hören und genießen, kein Ding für nebenbei.
So mag ich es. mehr davon.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Ich hab`s zu meiner Hörspielsammlung dazu gefügt. Es war für mich eine echte Überraschung, dass ein Hörspiel mit diesem Thema im Genre Science Fiction Bereich produziert werden kann. Die Umsetzung eines stark geschriebenen Scriptes zu einem Kurzhörspiel ist sehr gut gelungen. Es hatte sich bei mir von Anbeginn an eine erwartungsvolle Spannung aufgebaut, welche auch bis zum Schluss erhalten blieb. Der Inhalt ist nicht schlechthin Fiction sondern auch Anregung zum Nachdenken.
Haben wir es nicht aktuell in unserem Leben nicht selten mit Entscheidungen ohne Gefühl zu tun? Das Hörspiel wurde mit guten Effekten und Geräuschen produziert, welche die Spannungsphase immer wieder neu aufbaute. Die einzelnen Schläge würden für mich den gleichen Effekt erreichen, wenn sie etwas leiser kommen würden. Ich hatte in diesem Moment die Verbindung zum aktuellen Geschehen verloren und mich auf die Schläge konzentriert. Das ist aber von mir das einzig Erwähnenswerte. Für mich ein bemerkenswertes Beispiel, dass ein Kurzhörspiel, wird der Spannungsbogen aufgebaut in sehr guter Qualität präsentiert werden kann.
Diabsi
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Gefühlsecht

Hallo zusammen,

als Autor (lasst Euch nicht vom Nick verwirren :) ) kann ich allen Beteiligten nur ein riesengroßes Lob aussprechen. Ich bin völlig begeistert. :yahoo:
Sowohl die Umsetzung der Geschichte in ein Skript wie auch die Sprecherleistungen und den Schnitt finde ich exzellent.Leider gibt es kein Huldigungssmiley, sonst würde ich es setzen.


Das die Geschichte ebenfalls überzeugen konnte, freut mich natürlich ebenfalls.

Das das Thema zu mehr als nur einer Kurzgeschichte taugt, habe ich schon mehrfach gehört. Irgendwann werde ich vielleicht tatsächlich Albert zum Rebellen machen, der mit dem Antidot die Welt überschwemmt.

lg
Frederic Brake
 
L

LillyHidomi

AW: Gefühlsecht

Hallihallo!

Ein schönes kleines Hörspiel, hat mir gut gefallen :lach:

Allerdings hatte ich mir nach dieser Warnung etwas GANZ anderes vorgestellt. Im Grunde genommen war es doch ein ganz klassisches Hörspiel - abgesehen von der ausgefallenen Musik (Lob übrigens für das Einpflechten des "für schuldig"-Ausspruchs in die Musik, das hat wirklich etwas hergemacht). Aber insgesamt hat sich das doch alles im Rahmen eines ganz klassischen Hörspiels bewegt und in den Spielräumen, die dieses ja auch lässt.
Ich hatte erwartet mit irgendwelchen permanenten Störgeräuschen konfrontiert zu werden, die irgendwie für sich die Geschichte darstellen oder so etwas :grins:

Nichtsdestotrotz ein wirklich schöner Cut - habe ich jetzt ebenfalls nicht als minimalistisch empfunden. Wenn er das war, hast du das echt gut kompensiert, Insane-sama :grins:

Die Sprecher haben auch allesamt saubere Arbeit geleistet! :lach:

Zum Inhalt:
Ich finde die Idee von der gefühllosen Welt und den Gefühlen als Strafe wirklich toll, da wäre ich nie drauf gekommen :lach: Das hat was!
Mir hat aber irgendwie noch so ein kleiner Knall innerhalb der Geschichte gefehlt - irgendetwas, das dem Hörer konkret gezeigt hätte, wieso es für den Protagonisten so toll ist, zu fühlen. Der Toast war für mich einfach ein sehr schwaches Argument.
Natürlich fällt es so oder so schwer, die Empfindungen des Protagonisten nachzuvollziehen - ich fühle schließlich immer :grins: - aber ich denke, mit noch einem tiefer gehenden konkreten Beispiel hätte man noch viel deutlicher machen können, dass Gefühle etwas Wundervolles sind. Wobei das natürlich eine schwierige Sache ist, wenn alle um den Protagonisten herum nichts fühlen, da wäre dann das Fazit vermutlich zwangsläufig ein anderes gewesen... (Dann hätte es ihn wohl wirklich verrückt gemacht, wie der Arzt meinte, wenn ich mir jetzt vorstelle, er hätte sich zum Beispiel verliebt, es sei denn, er hätte einen anderen "Knacki" getroffen :grins: Wobei ich das überaus interessant gefunden hätte!)

Trotzdem: Eine wirklich schöne und einfallsreiche Idee und eine nette Sache für Zwischendurch. Danke für dieses Hörspiel, hat etwas! :lach:
 
J

Jonathan Harker

AW: Gefühlsecht

Hab es mir gerade angehört und war zugegebenermaßen etwas irritiert,:gruebel:
auf das Puristische mußte ich mich erstmal einlassen.

Doch nach und nach hat mich dieses Hörspiel in den Bann gezogen und mich voll und ganz überzeugt.Mal eine ganz andere herangehensweise. :thumbsup:Innovativ,spannend,überraschend und zu guter Letzt mit Sprechern die alle einen hervorragenden Job gemacht haben. Ein weiteres Hörspiel, das gerade frisch auf Cd gepresst, seinen Weg in meine Sammlung gefunden hat. :music:
 

aurelin

Where ist online?
AW: Gefühlsecht

Ich bin sehr begeistert von "Gefühlstecht". Ich finde es auch nicht zu kurz oder puristisch, denn gerade durch seine Machart bringt es die Story weit nach vorne.
Überhaupt steht das Gesprochene (also die Sprecher) in einem eher unüblichen Verhältnis zum Erzählten - es ist nicht, wie sonst in Hörspielen, der Hauptanteil, sondern illustriert "nur" das Erzählte. Das passt aber perfekt, da der Erzähler ja mehr Emotionen zeigt, als die Figuren. Somit bekomme ich beim Hören eine Nähe zum Erzählten und zu Albert und habe eine umso größere Distanz zu den anderen Sprechern. Ein effektiver Kunstgriff!

Als Sprecherin fiel mir Zoe total positiv auf. Die Stimme klingt zwar beim ersten Hören emotionslos, aber wenn man genauer hinhört, dann sind da viele feine Nuancen. Fand ich richtig toll.
Wie gesagt, auch DJ Force als Erzähler fand ich gut gewählt. Ich hätte allerdings ein paar mehr "Sinnpausen" gelassen, so dass das emotional Erzählte ein bisschen mehr Zeit zum wirken gehabt hätte.
Albert/Sprecher letzte Sätze: Wow - Gänsehautfeeling. Dicht und intensiv!

Das Skript hat mir sehr gut gefallen. Es ist vielschichtig und wirft Fragen auf, die auch viele aktuelle Bezüge erkennen lassen. Mehr davon! Ich finde es toll, wenn man nach dem Hören erstmal kurz innehält und das Echo der Geschichte viele Gedanken in einem anregt!

Das ganze Hörspiel geht seinen eigenen Weg, was den Cut angeht. Dieser schafft es durch seine ganz eigene Handschrift, die Intensität der Story umzusetzen. Gerade dadurch, dass die Musik kühl ist, die Story nicht aufgeblasen/verlängert wurde und alles sehr dosiert an die Ohren kommt, entstehen für mich umso mehr Gedanken und Gefühle zum Erzählten. Der Cut lässt einfach Platz für das, was der Hörer einbringen kann.
Ich habe das ganze auf einem kleine MP3-Würfel gehört und da war der ganze Sound zudem sehr transparent, als auch für das Mastering ein großes Lob.

Eine gelungene Produktion, vielschichtig und letztlich mit viel Sensibilität für das Skript umgesetzt!
 
S

Sprecher

AW: Gefühlsecht

Beteiligte sind vielleicht schnell zu begeistern, aber ich möchte mich nicht zurückhalten. Wow - ich finde "Gefühlsecht" großartig. Auch ich erinnerte mich in erster Linie an Equilibrium. Hätte nie gedacht, dass man so ein Thema in einem Hörspiel so geil umsetzen kann! Ich finde die Story von Frederic super - Kompliment! Und auch der Schnitt und die ausgewählten Geräusche und Effekte von Insane sind klasse. Dieses Experimentelle passt unglaublich gut. Das Wiederholen der Worte "für schuldig" hat mich in keinster Weise genervt. Im Gegenteil - es zog sich wie ein roter Faden durch die Story und erinnert immer wieder an die Atmosphäre, in der die Menschen leben. Und die sind von den SprecherInnen klasse dargestellt worden. :thumbsup:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Gefühlsecht

Ich mache es kurz. ;)

Mir hat es überraschender Weise gut gefallen. Ich habe nach Dennis Bemerkungen echt schlimme Soundexperiemente erwartet (mit weißem Rauschen und so :lach:)
Aber ich bin angenehm überrascht worden.

Die story finde ich klasse, doch ich bin der Meinung sie wäre es wert in einem langen, sprich ausführlicheren Hörspiel dargestellt zu werden. Insofern finde ich die Wahl, das ganze als Kurzhörspiel umzusetzen nicht optimal.

Sounddesign, Cut und Sprecherleistung sind durchweg gut bis sehr gut gelungen. Naja, die meisten 'durften' dabei ja auch nicht sonderlich schauspielern. :zwinker:
Das wiederholen des Wortes 'Schuldig' enpfinde ich als gelungenes Stilmittel.

Ist eine schöne Produktion geworden. Daumen ab -äh- hoch dafür. :lach: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Ich hab's auch grad gehört. Und kann den meisten nur zustimmen.
Es ist wirklich gut geworden, die Athmo ist wirklich schön dicht und eigentlich hat die Story das Potenzial für was längeres. Nur die Musik hätte ruhig noch etwas ausgefallener sein können, Geräusche sind bei mir was anderes. Wobei ich da wohl kaum ein Maßstab bin. ;)
Alles in allem also wirklich gelungen. Großes Lob.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Gefühlsecht

Nachdem die erste Euphorie vorbei ist und ich das Hörspiel nochmals angehört habe, bin ich nach wie vor begeistert. Es ist schon ein tolles - um nicht zu sagen geiles - Erlebnis, wenn Wörter, die man vorher immer nur in seinem Kopf gehört hat, plötzlich aus Lautsprechern erklingen.
Das Feeling der Geschichte ist genial umgesetzt, die Sprecher superb. Es freut mich besonders, dass Stimmen dabei sind, die schon Geschichten von mir zu akustischem Leben erweckt haben. Namentlich sind dies ThudaDragon, der "Meer der Ruhe" eingesprochen hat, sowie Dj Force und Diabsi, die als Erzähler und Zauberer in der Hörbuchproduktion "Dämonischer Frühling" mitgewirkt haben.
Aber auch die anderen Stimmen, insbesondere Sprecher als Albert, waren außergewöhnlich.
Der Cut, die Musik und die Atmo schaffen eine Umgebung, in der sich die Stimmen und die Stimmung wunderbar entfalten können. Die ganz leichte Emotionalität, die Thuda in seine Takes legt, verschafft der Szene eine ganz eigene Eindringlichkeit.
Kurz und Schluss:
Weiter so!

lg
Frederic
 
A

Arielle

AW: Gefühlsecht

Das Hörspiel ist super. Nachdem ich die Beschreibung gelesen habe, habe ich was ganz anderes erwartet. Dachte mir zuerst das es sehr verwirrend würde. Aber die Story ist richtig gut. Das hallende "Schuldig" macht eine super Atmosphäre und es ist spannend und interessant gleichermasen. Die Soundeffekte passen sehr gut und die Sprecher haben das ganze Stück zu etwas besonderen gemacht, das ich gerne weiterempfehle.
Sowas höre ich gerne mal wieder. Das einzige was mich stört, ist die Inhaltsangabe/Beschreibung welche mich beinahe vom HÖren abgehalten hätte.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Sehr interessante Story, gute Umsetzung, alles in allem ein sehr schönes Hörspiel. Auf die Thematik muss man erst mal kommen :).

LG,
topracer
 

SunnyMerle

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Diese Geschichte war eine der ersten die ich vom Hörspielprojekt gehört habe.

Sie war am meisten Ausschlaggebend das ich auf hörspielprojekt gegangen bin um mich hier umzusehen, um eine Stimmprobe abzugeben und vielleicht irgenwann mal ein Teil zu werden.

Denn diese Geschichte hat mich faziniert, es mag zwar sein das ich meinem Mann gesagt hab "Stell dir vor ein Vulkaniar hat plötzlich Gefühle" als er mich nach der Geschichte die ich grad mit meinen Stöpseln höre fragte. Aber das ändert nichts daran das ich sie toll fand. Was die länge angeht kann ich mich kaum den vorpostern anschließen die "mehr" Gefühle empfohlen haben. Es währe zu überladen gewesen, manchmal liegt in der Kürze die Würze.

Wer auch immer das Skript geschrieben hat: Weiter so.
Wer auch immer die Sprecher waren: Ihr wart toll! Ebenfalls weiter so!

Danke fürs hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Ich pack's nochmal auf meine Playlist, da es schon so lange her ist, dass ich es gehört habe. Danach gibt's nochmal detailliertes Feedback. :)
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Gefühlsecht

So...Heute will ich es aber HÖREN....;)..Feedback kommt, keine Sorge...:)

Gruß
ScarHunter
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Hi!

Es ist vieles geschrieben worden, so dass ich mich auf eine Sache beschränken möchte. Für mein Verständnis ist zu viel Bass in den Stimmen. Bei den Erzähler Parts ist das ja OK (Nahbesprechungseffekt), aber wenn die Charaktere in einem Raum sprechen sollte weniger Bass in der Stimme zu hören sein. Es wirkt halt etwas unnatürlich wenn jemand einige Meter von Dir entfernt steht und so klingt als spreche er direkt in Dein Ohr.

Das Hörspiel selbst finde ich klasse. Schönes Thema. Den Vergleich mit Fahrenheit 451 fand ich sehr treffend.

Gruß, pio
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Gefühlsecht

Hallo..:wink:...:)

Was fand ich gut:

Das minimalistische ist mir nun nicht aufgefallen, also ich hatte nie das Gefühl:)laugh:....passend zum Thema) das da irgendetwas fehlt. Ich fand auch die Aufbereitung nicht schlecht, schön gecuttet und mit seltsamer, doch passender Musik unterlegt;)
Was ich richtig geil fand war die Wiederholung vom Richter, die immer links und Rechts hin und her slidete:)

Was würde ich besser machen:
(mal davon abgesehen, dass ICH nicht cutten kann:))
Wie pio es schon sagte, es wirkte manchmal so, als würden die Sprecher nebeneinander stehen
Als der Arzt dem Patienten die Injektion gab, hätte ich ihn erst weiter weg stehen lassen und dann rann kommen lassen...

Alles im allem fand ich aber das Hörspiel gut. Das Skript war gut und die Umsetzung auch...also fand ich.

Gruß
ScarHunter
 

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Hi Leute,

auch wenn Gefühlsecht doch eher etwas experimenteller ist, würde ich mich gerne noch über andere Meinungen freuen (2,5 Seiten sind mir noch etwas zu wenig :D) - Negativ, Positiv (am liebsten hihi :D - Spaß :D), etc :) - Einfach etwas Feedback :)

Konntet ihr damit etwas anfangen?

Vielleicht kommt ja noch etwas :)

Wenn es nur um ein wenig Feedback geht, hier bitte:
"Gefühlsecht" gefällt mir super gut!
Als allererstes muss ich sagen: Ich bin von der Story beeindruckt. Der Stoff ist glaube ich, dafür, dass daraus ein Kurzhörspiel wurde, sehr sehr tiefgründig... Ganz viel Respekt dem Autor!
Ich dachte erst, ich höre was Surrealistisches, Kafkamäßig. War verwirrt und haltlos, aber dann hat sich Stück für Stück diese kranke Welt um mich herum aufgebaut, in der die Menschen die Gefühle abgeschafft haben und man wegen irrationaler Hilfeleistung angeklagt wird.
Interessant fand ich die Gestaltung mit der Musik und den Sounds. Hat mir sehr gut gefallen und war sehr atmosphärisch. Vorallem die spezielle Musik hat diese Absurdität der neuen Welt perfekt unterstützt (und mir vielleicht auch am Anfang mein surrealistisches Kafka-Gefühl gegeben). Ziemlich ausdrucksstark fand ich dieses immerwiederkehrende Echo "Für schuldig"...
Zur Sprecherleistung mag ich nichts sagen. Für mich klang die bei allen ziemlich perfekt.
:)
Ich will mehr!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Gefühlsecht

Ich hab mir Gefühlsecht gestern mal vor dem Einschlafen angehört xD

Ich war erst skeptisch als ich über den Inhalt las, warum sollte man jemanden mit Gefühlen bestrafen?
Nach ein paar Minuten wurde klar, dass es sich in der Geschichte um eine Schreckensdarstellung der Zukunft handelt.
In vielen Büchern wurde das Thema schon verabeitet (u.a "Hüter der Erinnerungen").
Aber ja ich muss schon sagen, dass ich echt von einer derartigen Darstellung der Zunkunft nochmal fasziniert war.
Die Sprecher, die Musik und die Geräusche geben eine plastische Darstellung der Szenarie und der Zeit.
Der Hintergrund, warum die Menschheit nun so ist, wie sie ist, ist klug.
Die Länge ist genau richtig gewählt, sodass man weder den Faden verliert, noch das langweilige Passagen entstehen.

Alles in allem ein sehr schönes und spannendes Hörspiel,
Daumen hoch! ;)
 
Oben