• Blut-Tetralogie   Dark Space

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Gefühlsecht

Als Autor der Geschichte freue ich mich natürlich sehr über die schönen Kommentare zu der Vorlagengeschichte des Hörspiels.
Ich will aber auch nciht verhehlen, dass die Umsetzung als Kurzhörspiel dem ganzen eine neue Dimension gibt, die durch die bloße Geschichte gar nicht hätte erzeugt werden können. Der Applaus gebührt also in erster LInie den Machern, allen voran Insane, für diese grandiose Arbeit.

lg
Dave
Was nicht heißt, dass ich für Lob nicht auch sehr empfänglich bin.:D
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Ich fand dieses Hörspiel wirklich großartig. Die technische Umsetzung und die Sprecherleistungen waren mehr als überzeugend.
Der Inhalt war überraschend, wenngleich auch das Thema nicht wirklich neu war (neben den hier bereits erwähnten Beispielen könnte man auch noch THX 1138 aufzählen). Doch während diese Geschichten in den Vordergrund stellten, wie trostlos eine Welt ohne Gefühle wäre bzw. wenn die Machthaber den "Homo Oeconomicus" forcieren, so hat mich diese Geschichte hier eher dazu angeregt über Fluch und Segen von Gefühlen nachzudenken. Das fand ich mal neu an dem Ansatz und wirklich bemerkenswert. Der große Unterschied ist eben der, dass hier nicht Gefühle haben unter Strafe gestellt wird, sondern Gefühle zu haben die Strafe ist. Wirklich eine tolle Idee!
 
AW: Gefühlsecht

Oh ja, ist schon etwas her, als ich dieses Hörspiel gehört habe, aber ich fand es grandios. Schön, das der Thread wieder aus der Versenkung kommt und mich daran erinnert. Ich werde es mir nun mal wieder anhören.
 
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Zwar kann ich das Hörspiel nicht analysieren, aber ich kann einfach mal aus der Sicht des "einfachen Hörers" schreiben.

Ich fand das Hörspiel sehr gut. Das Thema ist klasse, sehr kreativ! Naja, und manch ein Mensch sollte sich vielleicht Mal das Lehrbuch der Gefühle durchlesen ...
Insgesamt fand ich das Hörspiel sehr angenehm zu hören. Nicht zu anstrengend, aber auch nicht zu "belullend". (entschuldigt bitte meine umgangssprachlichen Aussagen)
Die Wiederholung "für schuldig" finde ich nicht störend, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie etwas leiser noch besser wirkt (nicht ganz so in den Vordergrund drängend).
Die "Gefühlsausdrücke" von Albert empfinde ich nicht als zu übertrieben, sondern einfach als sehr deutlich.

Hm, ich hoffe, dass eine solche Laien-Aussage hier im Forum in Ordnung ist!?

Habs mir auf jeden Fall sehr gerne angehört!

Ach ja, das Cover gefällt mir sehr gut. Passt sehr schön zu dem Gefühlskalten der Welt.
 
R

Ron

AW: Gefühlsecht

Ich habs noch nicht gehört *duck* werde es aber gleich im Anschluss an "Die Windsängerin 2" nachholen!

[Edit]

So, ich habs nun gehört und ich fands sehr gut!
Die Idee dahinter war genial, die Umsetzung auch echt gelungen!
Die Mucke hat mich in meine C64 Zeit zurückversetzt und direkt wieder Gefühle hervorgerufen, die bislang verschollen waren! :D

Alles in allem echt hörenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Hi Dennis,

ich konnte es nicht glauben, dass ich noch nichts geschrieben habe. Aber ich habe es tatsächlich vergessen. Ich habe seinerzeit das Hörspiel gehört, als es raus kam und ich fand es klasse umgesetzt. Für eine genauere Kritik werde ich es aber nochmal hören. Ich schreibe also noch etwas mehr dazu. :D Versprochen. :D

Viele Grüße.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Gefühlsecht

Ichmussesmirnochanhören...
Arbeite gerade vergeblich an einem Klon, um die doppelte Zeit zur Verfügung zu haben für alles, was ich gern tun würde - muss wohl doch wieder die archaische Form der Ungenüglichkeit hinnehmen
lG:eek:
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Gefühlsecht

Schön zu sehen, dass das Hörspiel immer mal wieder gehört wird. Das es zu Nachdenken anregt und trotz aller Dystopie dennoch die Hörer bewegt.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Gefühlsecht

Also, ich habs mir jetzt mal angehört.
Gelungen, Dennis! Das ist eine runde Sache geworden und macht natürlich neugierig, weil es in seiner Kürze eine Würze erzeugt, die Nachdenken, Neugier und Lust auf eine ausführlichere Geschichte macht. Seit "1984" warten ja alle wieder auf etwas, das den Zeitgeist unserer Gegenwart schafft, in etwas gerinnen zu lassen, was irgendwie zu intensiverer Auseinandersetzung mit dem Seienden verpflichtet oder zumindest animiert. Neben D.F. Wallace "Unendlicher Spass" sind das auch solche Literaturübungen, wie Juli Zeh's "Corpus delicti", an das ich bei Deinem Hörspiel unwillkürlich denken musste: allerdings steht da im Zentrum des gesellschaftlichen Totalitarismus die absolute Hinwendung zum "Gesunden" und "Sauberen".
Mich interessiert, ob nicht die SprecherInnen neben dem "Delinquenten" eine Art und Weise hätten finden können, ihre Entemotionalisiertheit anders auszudrücken als über eine sich Automaten anverwandelnde Monotonie.
Auch wenn es sich bei der "Schönen Neuen Welt" um Katzengold handelt, fände ich es raffinierter, wenn zunächst alles heftig zu glänzen scheint, bevor seine Stumpfheit entlarvt wird. Dann ist das Setting irgendwie dynamischer.
Werde weiter die Ohren aufsperren, so ich Zeit finde.
lG
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

So. Habe es nun auch nochmal gehört.

Ich kann mich Xilefs Eindruck nur anschließen. Wobei ich finde, dass der Eindruck der gefühlssterilen Gesellschaft durch die Musikuntermalung noch zusätzlich verstärkt wird. Sie steht quasi als Kontrapunkt zum Protagonisten Albert. Ein wirklich schönes Hörerlebnis.


Viele Grüße, Michael
 
T

tannnja

AW: Gefühlsecht

Hi,

nachdem ich die Geschichte 2mal angehört u. die nur positiven Kritikien hier gelesen habe,
muss ich mich doch auch mal äußern:

Also die Sprecher und die Soundkulisse gefallen mir,
ABER die Geschichte empfinde ich total unlogisch und unausgedacht.

- wie kann die Straftat überhaupt begangen werden,
da dieser Mensch doch keine Gefühle hat; noch nicht.
Man könnte sagen, ok, da sickert halt was durch, da irgendwie
doch noch Gefühle im Menschen vorhanden sind, aber das hätte man
andeuten müssen. Diese Zeitbombe würde ja dann in allen Menschen ticken.

- der allmächtige Überwachungsstaat setzt als Mittel der Bestrafung
genau das ein, was er absolut verhindern möchte: Gefühle?
Was macht das für einen Sinn? Ich dachte erst, ok, der Staat will
die Person damit in den Selbstmord treiben, aber dafür will er die Person
6 Monate lang mit Gefühlen bestrafen?? Und dann muss diese nicht zur Arbeit
(Kontraproduktiv) und wird in dieser Zeit auch nicht eingesperrt?
So dumm kann doch kein Überwachungsstaat sein! Diese Gefühlsperson
stellt doch eine Gefahr für alle anderen Menschen da.

Vielleicht kann mir jemand den Sinn und die Logik der Geschichte
erklären, bitte :) Danke!
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Gefühlsecht

Hallo tannnja,

ich möchte nicht alles wiederholen, was hier steht. Aber du solltest zu allererst die Geschichte lesen, auf der das Hörspiel basiert. Vielleicht klärt das deine Fragen. Im Übrigen wird deine Frage:
- der allmächtige Überwachungsstaat setzt als Mittel der Bestrafung
genau das ein, was er absolut verhindern möchte: Gefühle?
Was macht das für einen Sinn?
Im Hörspiel, und ausführlicher in der Geschichte, beantwortet. Zum einen ist es ein Selektionsprozess, zum will der Statt der Erwerbsgemeinschaft keine Arbeitskraft duch andere Strafen entziehen.

Das die Geschichte unlogisch und unausgedacht ist ... trifft mich doch tief. ;)

lg
Frederic
 
C

chepy

AW: Gefühlsecht

Halli Hallo,

mir sind einige schöne Formulierungen aufgefallen z.B."Tränen zersplittern seinen Blick". Wirklich ein sehr gutes Hörspiel. Die Geschichte ist für mich auch sehr gut nachvollziehbar und auch logisch :)
Schön herausgekommen ist auch der Punkt an dem Albert die wahre Strafe für die Menschheit diese Gefühlskälte bemerkt hat.
Wirklich ein tolles Hörspiele werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen ;)

LG chepy :)
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Gefühlsecht

Hallo!
Die Beiträge haben mich sehr neugierig gemacht. Werde mir es morgen nachmittag (vorher keine Zeit) anhören und meinen "Senf" dazu geben :)
Hab noch viel Nachholbedarf, wie schön :)

Dresden grüßt
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Gefühlsecht

Sodele, angehört und begeistert!
Die Idee ist toll und gar nicht so weit hergeholt. Immerhin befinden wir uns in einer Zeit und Gesellschaft, in der man Gefühle oftmals nicht zeigen sollte oder darf, das ist schlimm genug...
das Stück erinnert mich persönlich sehr an George Orwells "1984". Gefühle und Personalität spielen keine Rolle, der Mensch muss im Sinne des Staates funktionieren.
Traurig, aber wahr.
Vielen Dank für dieses Hörspiel!
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: Gefühlsecht

Habe das Hörspiel jetzt auch gehört.
Die gefühlsbefreite Geschichte gefällt mir sehr gut. Fordert einen auch zum Nachdenken auf.
Die Umsetzung ist noch besser. Die Atmo finde ich wirklich hervorragend. Musik und Geräusche sind sehr stimmig. Das einzige was mir nicht gefällt, ist das Geräusch der Spritze.
Die Sprecher haben alle gute Arbeit geleistet und das sterile kalte Cover passt ebenfalls sehr gut dazu.

"Die Welt hat sich nicht geändert - es wurde ihm nur bewusst."
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben