• Blut-Tetralogie   Dark Space

sct_ee

Eric

Cover2.gif


Hallo Liebe HörspielFreunde,

vor kurzem war der Geburtstag meiner Freundin, die wie ich ein großer Fan von kleinen Geschichten und deren Vertonung ist.
Darum nahm ich mir vor, ihr anlässlich dieses Tages ein Hörspiel in Eigenproduktion aufzunehmen. Selbst hatte ich damit keinerlei Erfahrung. So lieh ich mir ein vergleichsweise gutes USB-Mikro und bastelte in meinem Schlafzimmer aus Matratzen und Bücherstapeln ein improvisiertes Tonstudio (durch große kahle Wände in der gesamten Wohnung, hätte der Hall das gesamte Projekt gefährdet).

Ich schrieb also ein Drehbuch (ca. 18 Seiten) und ließ den besten Freunde und Familienmitglieder der zu beschenkenden Dame ein paar Gastrollen zukommen.
Diese besuchten mich dann staffelweise, um ihre Rollen einzusprechen.

Das ganze noch zusammengeschnitten, mit Musik und Geräuschen untermalt - zusätzlich noch eine hübsche CD-Verpackung kreiert - und schon war das Hörspiel fertig. Es dauerte knapp eine Woche und kostete mich zahlreiche schlaflose Nächte.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Heraus kam ein meiner Meinung nach wirklich ausgereiftes Hörspiel.

Doch das ist nur meine Meinung... ich würde gern eure hören.
(Das Hörspiel ist bereits fertig gestellt und auch erfolgreich verschenkt, weshalb Änderungen nicht mehr einfließen können. Trotzdem würde ich gern erfahren, was ich das nächste Mal besser machen könnte und würde gern meinen ersten Versuch eingeschätzt bekommen... gern auch eine umfangreiche Kritik ;))

Da es sich um ein FreundesProjekt handelt, war ein schauspielerisches Talent nicht wichtig. Trotzdem bin ich der Meinung, dass alle Gastsprecher (es war auch deren Premiere) einen großartigen Job gemacht haben und jeder einzelne konnte mich auf seine Art wirklich überraschen. Danke dafür nochmal ;)

Also... was haltet ihr davon? :)


11 kurze Kapitel, Gesamtspiellänge 41:21

http://www.fastshare.org/download/Geburtstagshoerspiel.zip
(Leider löscht sich der Link nach längerer Zeit ohne Download von selbst. Ich versuche hin und wieder zu aktualisieren - ansonsten einfach danach fragen)

Und für die kurz angebundenen ein kleiner Auszug:

 

 

Anhänge

  • Cover2.gif
    Cover2.gif
    69,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Sehr schönes Hörspiel!
Da hat sich deine Freundin sicherlich sehr gefreut!
Tolle Leistung, sowohl stimmlich als auch technisch!
Nur zwei kleine Anmerkung dazu: In den leisen Szenen ist ein leichtes Rauschen zu hören, durch die schöne Musik hört man dies in den meisten Szenen aber nicht, von daher nicht schlimm. (kann aber auch an meinen Kopfhören liegen)
Die Szene "Das Monster" hat mir fast die Ohren weggepustet, die war im Vergleich zum Rest zu laut.

Die Geschichte ist sehr lustig und liebevoll gemacht!
Das einzige daran was ich erstmal verstehen musste war, dass Mäuse reden können, aber na gut, in einer magischen Geschichte ist das halt so ;)

Die Musikuntermalung gefällt mir sehr gut, wo hast du die her?

Insgesamt eine schöne Leistung, die Lust auf mehr macht!

Wie wärs, wenn du mal ne Stimmprobe von dir hochlädts, ich glaube da kriegste einige Rollen ;)
 

sct_ee

Eric
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Freut mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast dem Hörspiel zu lauschen. Und wenn es gefallen hat, umso besser!

Das gelegentliche Rauschen und Brummen konnte ich auf technischem Wege tatsächlich nicht verhindern. Wie du aber selbst gemerkt hast, hab ich das an manchen Stellen einfach durch leise HintergrundMusik übertönt. In manchen Szene musste ich sogar ein künstlichs Rauschen hinzufügen, da die Dialogteile zu unterschiedlichen Tagen in unterschiedlichen Räumen aufgenommen wurden, und sie ohne das Brummen nicht hätten zusammgeschnitten werden können. (Bsp.: "Ein Juwelier und Goldschmied")

"Das Monster" sollte dabei aber absichtlich lauter wirken, um allein dadurch schon eine gewisse Bedrohlichkeit auszudrücken. Wenn es aber die Ohren wegpustet, ist das wohl nach hinten losgegangen :D
Dazu muss ich aber sagen, dass die Erstvorführung mit Lautsprechern im Wohnzimmer stattfand, wo der Lautstärkeunterschied alles andere als schädlich war. Auf Kopfhörern mag dies aber anders wirken.

Die Musik selbst stammt aus mehreren Quellen. Am inspirierendsten war aber sicherlich der großartige Nick Cave mit seinen instrumentellen Stücken. Von ihm stammt u.a. das sanfte Intro.

Und ja, das Geschenk kam sehr gut an ;)

Also danke nochmal fürs anhören.
 

sct_ee

Eric
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Hat denn sonst niemand einen hilfreichen Kommentar? *bettel* ;)
vielleicht schreckt die Gesamtspiellänge doch zu sehr ab.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Ich habe mir bisher nur den Auschnitt angehört, der hat mir aber auf jeden Fall schon mal sehr gut gefallen! :laechel: Und wirklich gut geschnitten, was ich da so gehört habe. Technisch wäre mein einziger Kritikpunkt, dass am Anfang doch noch deutlich Raumhall zu hören ist, obwohl sich der Protagonist offensichtlich draußen befindet...

Aber du könntest ja auch mal hier beim Hoerspielprojekt aktiv werden, als Sprecher oder vielleicht auch als Cutter? ;)
 

sct_ee

Eric
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Danke dir! :)

Ja, das mit dem Raumhall hab ich beim besten Willen nicht in den Griff bekommen. Hab zwar einiges zusammengebastelt, aber ganz ausschließen konnte ich es nicht. Daher gibts zur Zeit noch keine Sprechprobe, da ich zuvor erstmal diesen Raumhall aussperren will.

Und das Cutten hat auch tatsächlich Spaß gemacht. Muss ich bei Gelegenheit mal nach Möglichkeiten im Hörspiel-Projekt ausschau halten. Oder hast du da direkt was parat? ;)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Hey, könntest du es bitte nochma hochladen? ist nicht mehr da, und der Ausschnitt hat mich jetz sehr neugierig gemacht. Mir läuft schon das Wasser in den ohren zusammen...
 

sct_ee

Eric
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Hoppla, war wohl zu lange inaktiv ^^

Hab den Link im ersten Post aber nun aktualisiert. Viel Spaß beim Hören :)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Und das Cutten hat auch tatsächlich Spaß gemacht. Muss ich bei Gelegenheit mal nach Möglichkeiten im Hörspiel-Projekt ausschau halten. Oder hast du da direkt was parat? ;)
Nein, habe ich momentan nicht, außerdem schneide ich normalerweise auch immer selber... Im Forum gibt es aber immer mal wieder Threads, in denen Cutter gesucht werden.

Ansonsten bräuchtest du aber auch nur ein eigenes Skript schreiben, wenn du eine Idee für ein gutes Hörspiel hast, es bei den Admins einreichen und auf die Freigabe warten... dann könntest du nach Erhalt der Takes loslegen mit Cutten. :)
Hier steht noch mal alles genau: http://www.hoer-talk.de/showthread.php?7814-Anleitung-Ablauf-einer-H%F6rspielproduktion.

Grüße,

topracer
 

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Habe mir grade den Ausschnitt angehört und fand's da schon toll, werde mir gleich mal das ganze gute Stück anhören...
Mensch, wenn doch jeder Freund solche Geschenke produzieren würde...! Große Achtung!
 

sct_ee

Eric
AW: Geburtstagshörspiel (komplett vertont und verschenkt)

Ansonsten bräuchtest du aber auch nur ein eigenes Skript schreiben, wenn du eine Idee für ein gutes Hörspiel hast, es bei den Admins einreichen und auf die Freigabe warten... dann könntest du nach Erhalt der Takes loslegen mit Cutten. :)

eins nach dem anderen ^^ werd erstmal eine vernünftige Sprechprobe auf die Beine stellen, bevor ich nochmal eine ganze Geschichte schreibe. Das war bei diesem Hörspiel mit Abstand das aufwändigste. Aber danke für den Hinweis. So kenn ich schonmal das Prozedere. Und vielleicht ergibt sich aus ner Laune heraus, ja doch ne Idee, die es Wert ist von mir fremden Sprechern vertonen zu lassen :)


@Valvran
Danke für die netten Worte. ;)Würde mich echt freuen, wenn du mal drüber hörst und deine Meinung oder Verbesserungsvorschläge äußerst.
 
Oben