• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
An sich ist das wesentliche ja schon gesagt: Einfach so geht nicht, Urheberrecht ist auf jeden Fall zu beachten - also nachfragen. (Ausnahmeregelung: 70 Jahre nach Tod des Autors)

. .aber ich glaube Klaus hatte da mal 'ne Liste

War ich jetzt gemeint? Liste nicht, nur einen ganzen IHW Workshop Block über das Thema "Von Prosa zu Skript" und einen entsprechenden Abschlußthread mit Informationen HIER.
Das Kernthema dreht sich aber eben nur um: wie man das am besten anstellt, die Unterschiede bei beiden Schreibarten und was man bei Umwandlung zum Skript beachten sollte - speziell Hörspiel, was man sieht udn was man besser umschreiben sollte, am Rande kam auch das leidige Thema: Erzähler Ja/Nein oder was kann man Ersatzweise machen usw. vor.

Ich finde es eigentlich recht clever von farles sich erstmal nicht um eine ganze eigene Geschichte zu kümmern, sondern daran zu arbeiten sich in Dialogen, Abläufen, Szenen, Schriftsprache in Sprechsprache usw. zu üben. Also den Riesenberg "Script" in kleine Teilprobleme zu splitten und sich daran erstmal abzuarbeiten und erfahrung zu sammeln.

Clever sicher. Und wenn man selbst schreibt erleichtert man sich das ganze wenn man die Geschichte zuerst in Kurzform aufs Papier bringt und sie dann umarbeitet (Stichwort: Synopsis, Expose, Threatment - und ja, auch Plot und wenn es hilft: Storyboard (Speziel Skript, dazu verweise ich mal HIER hin). Aber weniger Arbeit und Aufwand wird es dadurch leider auch nicht, eher sogar einiges mehr ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben