Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,
ich bin ja noch nicht lange dabei, und ich gebe zu das ich schon einige Hörspiele heruntergeladen habe.
Viele dieser Hörspiele höre ich gemeinsam mit meinen beiden Kindern (12 und 10 Jahre), aber jetzt habe ich mir angewöhnt die Hörspiele wenigstens einmal vorher zu hören um festzustellen ob sie auch für meine Kiddies geeignet sind.
Habe ich irgendwo vielleicht die Alterseignung übersehen? Oder gibt es soetwas hier überhaupt?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...
Beste Grüße
Parz

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Freiwillige Selbst Kontrolle

Hallo Parzifal,
nein, das gibts bei uns hier nicht. Hat v.a. den Grund, dass wir keine "Experten" sind und uns daher nicht trauen, ein Hörspiel für "ab 6" freizugeben und am Ende brummt uns dann einer rein, dass das frühestens ab 12 überhaupt vertretbar wäre etc.. Generell empfehlen wir, dass Eltern grundsätzlich die Hörspiele erstmal anhörne bevor sie sie ihren Kindern vorlegen.
Ich wäre allerdings dafür, gewalttätigere Hörspiele zumindest mit dem Hinweis zu versehen, dass da Gewalt vorkommt und u.U. auch heftigere Sprache etc. - weiß gar nicht ob da grad schon diskutiert wird. Eine wirkliche Altersempfehlung wird denke ich bei uns aber nicht möglich sein.

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link

Gibt's schon einen anderen Thread zu:
http://www.hoer-talk.de/showthread.php/8740-FSK-für-unsere-Hörspiele

Bei größeren Bedenken den Inhalt betreffend würde ich mich Dagmars Vorschlag anschließen. In einem sehr knappen, konzisen Text. Arte hat das z.B. bei der Ausstrahlung der Serie Xanadu gemacht, indem der Zuschauer in einer Ansage vorher wie folgt informiert wurde:
"Die folgende Sendung enthält erotische Szenen, die nicht für die Augen von Kindern und Jugendlichen bestimmt sind".
So ungefähr könnte man das relativ zackig lösen, ohne großartig herumreden zu müssen.

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link

Danke für Eure Beiträge!
Deinen Vorschlag Dagmar finde ich Klasse!
Dann will ich mal den anderen Fred entern.

Herr M

Mitglied

Man könnte ja auch generel ein "Button" auf die Cover pappen " Nur für Erwachsene" oder Änliches. Kann ja ruhig dezent sein.

Oben