Dorsch Nilson
aka Beipackzettel
- Sprechprobe
- Link
Themenstarter/in
AW: Freies Hörspiel vs. Independent Hörspiel
Ihr habt alle recht!
Das mal vorweg
Ich fass mal zusammen, was ich jetzt so gelesen habe, frei aus dem Gedächtnis:
Ich finde, was uns - sicher, nicht nur uns - ausmacht und was der Indy-Begriff genausowenig hergibt wie das Wort "Frei", ist, das wir dezentral Produzieren. Das was HSP sooo zeitgemäß macht ist ja der Netzwerk bzw. Community Aspekt. Das Soziale Netzwerk sozusagen als Gegenkraft gegen das Kommerzprinzip. Also kurz: CC und Sozialnetzwerk sind unsere wesentlichen Abgrenzungsmerkmale. Ich finde daraus sollten wir ein Qualitätssiegel konstruieren.
Vielleicht "Freivernetzungshörspielereien", obwohl spielereien machen wir ja nicht. "Kommunistische Hörspiele" - enthält auch alles, ist nur leider Historisch vorbelastet andere Ideen?
Ihr habt alle recht!
Das mal vorweg
Ich fass mal zusammen, was ich jetzt so gelesen habe, frei aus dem Gedächtnis:
- Ich fand den Wikipediaartikel zu Indüpendent sehr aufschlussreich und wenn man Ind. so auffasst, dann passt es durchaus zu uns. daneben gibt es aber meines erachtens eben noch den Aspekt einer durchaus kommerziellen Modewelle Indy.
- Dennis hat verdeutlicht, das der Begriff "Freies Hörspiel" quasi schon besetzt ist, auch von Kommerzieller Seite.
- Jeln sagt, wir brauchen gar keine Schublade, unsere "Produkte" sprechen für sich. "Community für Hörspielmacher" sagt alles aus. Guter Punkt.
- Die Mehrheit von uns mag keine Anglizismen
- Viele - ich nicht - assoziieren entgegen Dennis Aussage frei mit Kostenlos und Minderwertig (find ich voll krass, ich assoziere das mit Freiheit)
- "unkommerziell" ist präzise, aber für ein griffiges Qualitätssiegel eindeutig zu klobig
- Die Indy-Bewegung hat ein angenehm coolen - sorry - kühlen Flair, ist irgendwie Kultig und durchaus verlockend sich da einzureihen. Dem würd ich zustimmen
- Es wurde des öfteren gesagt wir sollten vielleicht versuchen einen ganz anderen Begriff zu finden.
- Ich hab bestimmt jetzt noch sachen vergessen.
Ich finde, was uns - sicher, nicht nur uns - ausmacht und was der Indy-Begriff genausowenig hergibt wie das Wort "Frei", ist, das wir dezentral Produzieren. Das was HSP sooo zeitgemäß macht ist ja der Netzwerk bzw. Community Aspekt. Das Soziale Netzwerk sozusagen als Gegenkraft gegen das Kommerzprinzip. Also kurz: CC und Sozialnetzwerk sind unsere wesentlichen Abgrenzungsmerkmale. Ich finde daraus sollten wir ein Qualitätssiegel konstruieren.
Vielleicht "Freivernetzungshörspielereien", obwohl spielereien machen wir ja nicht. "Kommunistische Hörspiele" - enthält auch alles, ist nur leider Historisch vorbelastet andere Ideen?