AW: Freies Hörspiel vs. Indipendent Hörspiel
wow...ich hätte nicht gedacht, dass wir mit dieser idee, einen allumfassenden begriff für unser schaffen zu finden, eine solche diskussion lostreten.
ich finde das alles hier sehr interessant, und ich habe auch noch nichts gelesen, dem ich ablehenend gegenüberstehen würde. auch die verwendung des wortes "frei" finde ich durchaus überlegenswert und treffend.
mir und aurlein ging es vor allem um das wieder aufkeimende lebensgefühl von damals, wenn man über indie-musik gesprochen hat. mal davon abgesehen, dass die indies durchaus kommerziell waren (sonst hätten sie ja nicht im plattenladen gestanden), ging es vor allem um das gefühl, da gibt es platten, bands, etc., die sich so darstellen und entfalten können, wie SIE es wollen...und nicht wie es ihre major-lables vorgeben. naja, und genau DAS machen wir hier.
ich glaube, dass jamie das schon wunderbar richtig aufgenommen hat...es geht hier eher um das gefühl einer bewegung, die also durchaus auch die produktionen von zb. den mindcrushers oder anderen kleinlables mit einbeziehen
könnte (sofern sie dies wollen). indies haben sich selten um gängige hörgewohnheiten gekümmert und immer wieder eigene stile entwickelt, die später zu mainstream wurden. sie hatten - und auch da gebe ich jamie recht - immer etwas geheimnisvolles, etwas überraschendes an sich. vielleicht war das ihre magie.
nun muss ich allerdings eingestehen, dass meine ganz persönliche art der produktionen der von "kommerziellen" relativ nahe steht und ich nicht unbedingt mit innovativen produktionen aufwarte.
dennoch gefällt mir der gedanke, "indie" zu sein.
ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir wirklich eine art stempel auf unseren covern brauchen, auf denen dieser (oder welcher auch immer) begriff drausfsteht. mir geht es hauptsächlich darum, auf die frage nach dem "was machst du denn?" sagen zu können: "independent hörspiele". - "was´n das?" - "ich mache hörspiele von hoher qualität, ohne ein großes lable oder verlag dahinter ...die kannste dir
sogar kostenlos im netz runterladen." - PENG!
was ich jedoch nicht will, ist dass wir hier plötzlich den zwang aufkommen lassen, uns ein ganz spezielles lable oder eine begriflichkeit verpassen
zu müssen. solcherlei bezeichnungen wachsen von selbst ...oder auch nicht. wir sollten das vielleicht auch nicht zu eng sehen. let it flow... :music: