• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte bitte einen Tip für ein benutzerfreundliches Freeware-Programm, mit dem man mp3-Dateien bearbeiten kann, insbesondere "lästige Pausen", die während der Aufnahme entstehen wie beim Umdrehen von Kassetten oder wenn man mal zuspät auf 'Beenden' gedrückt, herausschneiden kann.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Ohrwell
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Freeware zum Bearbeiten von mp3-Dateien

Ich benutze mp3directcut. Mit diesem Programm kann man MP3's direkt schneiden (wie es der Name schon andeutet). Vorteil: Man arbeitet echt in der MP3 und die Datei muss beim Speichern nicht wieder neu berechnet werden.
Aber Dennis hat Recht: Audacity ist - alleine auf Grund seines Funktionsumfangs - auf jeden Fall kein Fehler.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Freeware zum Bearbeiten von mp3-Dateien

Dennis, bei Audacity muss man die MP3 beim speichern aber neu kodieren, was mit Qualitätsverlust einhergeht.
Es gibt das Programm "MP3 Cutter". Das kann MP3 Dateien direkt schneiden ohne es erneut in WAV und wieder in MP3 wandeln zu können.

Die alte Version, die ich vor Jahren mal benutzt habe, konnte technisch bedingt nur an den MP3 Frames schneiden, das bedeutet, daß man den Schnitt ca. 1 1 Sekunde genau setzen kann. Evtl. ist das bei der aktuellen Version schon anders (z.B. durch neucodieren der Schnittstelle).

Das Programm spart jeden falls echt Konvertierungszeit, wenn Du Deine Aufnahmen von Cassette direkt in MP3 aufgenommen hast.

Edit: Ach, da war der Erik schneller ;)
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Freeware zum Bearbeiten von mp3-Dateien

Ich benutze mp3directcut. Mit diesem Programm kann man MP3's direkt schneiden (wie es der Name schon andeutet). Vorteil: Man arbeitet echt in der MP3 und die Datei muss beim Speichern nicht wieder neu berechnet werden.Aber Dennis hat Recht: Audacity ist - alleine auf Grund seines Funktionsumfangs - auf jeden Fall kein Fehler.
Danke für die Tips! Wird gleich mal angetestet.
 
Oben