Poldi

Mitglied
Fliehkräfte (Stephan Thome)

fliehkrfte.jpg


Erster Eindruck: Lebenskrise mit 60

Hartmut Hainbach hat scheinbar alles erreicht, was er sich für ein erfülltes Leben gewünscht hat: Eine Philosophieprofessur in Bonn, eine Ehe, die immer noch von Liebe geprägt ist, eine mittlerweile erwachsene und erfolgreiche Tochter. Doch es reißen sich immer mehr Lücken in sein Glück, seine Tochter ist in Spanien heimisch, seine Frau sieht er nur noch am Wochenende. Als er ein neues Jobangebot bekommt, stellt er sein Leben noch einmal auf en Kopf – und stellt neue Fragen…

„Fliehkräfte“ ist der zweite Roman des deutschen Autors Stephan Thome und wurde von vielen heiß ersehnt. Nun ist auch die gekürzte Lesung von Burghardt Klaußner beim Audio Verlag erschienen. Passend zu seiner Hauptfigur stellt der Roman zahlreiche Fragen, wie man sein Leben im letzten Abschnitt gestalten möchte, wie man mit veränderten Lebensrealitäten umgeht, letztendlich wie man sein Glück finden kann. Die Handlung ist nicht sonderlich ausgeklügelt, dafür sind die Charaktere und natürlich insbesondere Hartmut Hainbach umso intensiver und vielschichtiger dargestellt. In zahlreichen Rückblenden werden Ereignisse aus der Vergangenheit beleuchtet und zeigen, wie sich alles im Laufe der Zeit entwickelt hat, wie die Figuren zu dem geworden sind, wie sie sind. Das offenbart die eine oder andere Überraschung und lässt immer wieder einen anderen Blick auf die aktuellen Ereignisse zu. Zudem ist das Buch geprägt von intensiven Gesprächen, die klar werden lassen, was wirklich wichtig ist. Der Hörer wird gefangen genommen von der Wucht der schlichten, aber sehr treffenden Wortwahl. Hier wird nicht mit hochgestochenen Gefühlen gearbeitet, sondern mit einem nüchternen Blick auf die Welt und deren Enttäuschungen. Ein interessanter Blick auf das Leben, der viel Potenzial zum Nachdenken bringt, aber der auch einige Längen hat, besonders wenn Hainach allzu sehr im Selbstmitleid versinkt. Hörenswert.

Sprecher des Romans ist Burghardt Klaußner, der mit seiner angenehmen Stimme eine positive Grundatmosphäre schafft. Seine intensive Sprechweise sorgt dafür, dass die Emotionen der Figuren an den Hörer herangetragen werden, er macht diese begreifbar. Nur die Differenzierung der verschiedenen Figuren hätte deutlicher ausfallen können, manchmal bleibt er zu gleichförmig. Sein Sprechtempo ist angemessen, man kann gut folgen und hat trotzdem noch genug Zeit zur Reflexion.

Das Cover ist klar in verschiedenen Zonen aufgeteilt, erst auf den zweiten Blick erkennt man hier das Meer und einen Strand, am Rand hat sich eine fliegende Möwe eingeschlichen. Zur schlichten Wortwahl ein treffendes Motiv, das zudem Titel und Autor in den Mittelpunkt rückt. In der stabilen Box befinden sich die CDs in einfachen Sleeves aus Plastik, das Booklet ist aus sehr dickem Papier gefertigt und enthält ausführliche Informationen und ein schwarz-weiß Foto von Autor und Sprecher.

Fazit: Die philosophischen Fragen sind interessant gestellt, die Figuren vielschichtig und komplex, voller Wünsche, die Handlung manchmal etwas langatmig, die Rückblicke aufregend und treffend.

VÖ: 1.November 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-247-4
 
Oben