HackFire

Buchstabensortierer
Sprechprobe
Link
Hallo:wink:
Ich habe angefangen ein neues Skript zu Schreiben.
Der Titel lautet :"Die Aufzeichnungen des Professor Graham"

Es geht um den Studenten Nate, der als Mädchen für alles bei dem für verrückt erklärten Professor Benjamin Graham arbeitet. Eines Nachts, als er beim Prof. vorbeischaut ist dieser verschwunden. Jetzt geht Nate der Sache nach.

Der Skriptauszug besteht aus den ersten beiden Szenen:

Edit: Jetzt die überarbeitete Version.

https://hoertalk.fra1.digitaloceans...ichnungen_des_Professor_Graham-1303724720.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: [Feedback ]Skriptauszug: Die Aufzeichnungen des Prof. Graham

Liest sich schon mal ganz nett und flüssig. Das Steampunk-Setting gefällt mir auch sehr gut.

Aber achte doch bitte darauf, den Erzähler in einer Zeitform sprechen zu lassen.

Interessiert mich, wie es weitergeht :)
 

HackFire

Buchstabensortierer
Sprechprobe
Link
AW: [Feedback ]Skriptauszug: Die Aufzeichnungen des Prof. Graham

Liest sich schon mal ganz nett und flüssig. Das Steampunk-Setting gefällt mir auch sehr gut.

Aber achte doch bitte darauf, den Erzähler in einer Zeitform sprechen zu lassen.

Interessiert mich, wie es weitergeht :)

Danke für die Kritik, aber kannst du mir vielleicht sagen, wo ich einen Zeitfehler gemacht habe?
 

Herr M

Mitglied
AW: [Feedback ]Skriptauszug: Die Aufzeichnungen des Prof. Graham

^^ Ich finds auch intressant. Zu den Zeitsprung: In den ersten beiden Erzählertakes ist schon einer. Einmal schreibst du in Vergangenheit und dann Gegenwart
 

HackFire

Buchstabensortierer
Sprechprobe
Link
AW: [Feedback ]Skriptauszug: Die Aufzeichnungen des Prof. Graham

^^ Ich finds auch intressant. Zu den Zeitsprung: In den ersten beiden Erzählertakes ist schon einer. Einmal schreibst du in Vergangenheit und dann Gegenwart

Ahh, danke. Das hatte ich überlesen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Feedback ]Skriptauszug: Die Aufzeichnungen des Prof. Graham

Den Anfang der Geschichte finde ich auch ganz gut und es liest sich auch schon recht flüssig.

Aber ich hätte folgende Anmerkungen

1. Die Sache mit dem Aufwachen. Das ist mir zu kurz, da kann ein Schauspieler sich doch schön ausleben und viel spielen. Der Cutter kann da gerne auch Sounds suchen wie der Hund reinkommt und auf Bett springt und Nate weckt ;). Also genervt aufwachen, Müde sein (Wie spät ist es?) Zettel am Halsband finden und vorlesen, seinen Unmut über den Nachtjob kundtun.

2. Wie schon geschrieben fände ich es besser wenn Nate die Nachricht vom Prof. vorliest. Das was der Professor aus dem OFF sagt klingt nicht nach einer geschriebenen Nachricht sondern nach Alltagssprache. Besser fände ich - Nate liest den Zettel einfach vor.

3. Nates Selbstgespräche wirken teilweise etwas merkwürdig, da kaum ein Mensch ständing mit sich selber laut spricht. Das ist zwar oft ein erzählerisches Mittel, aber es wirkt auf mich manchmal etwas gekünstelt. Deshalb mein Vorschlag, lass Nate mehr mit dem Hund reden. So ala

"Was hast Du Edison? Du bist ja ganz aufgeregt."
SOUND HECHELN
"Willst Du das ich da reingehe?"
SOUND BELLEN
"Aber hier ist zu! Außerdem hat der Professor mir verboten hier reinzugehen."
SOUND JAULEN
"Aber vielleicht stimmt etwas nicht....(zögernd) Soll ich die Tür eintreten?"
SOUND BELLEN
"Na gut..."

4. Zum Erzähler, haben die anderen schon etwas geschrieben.
Der Erzähler sollte halt immer einheitlich sprechen. Was bei mir zu einem Lesebruch führte, war z.B. der Satz: "Durch das Betätigen des Schalters wird eine Kettenreaktion in Form von Zahnrädern ausgelöst, die es zu Hundert, ach was sag’ ich zu Tausend in diesem Raum gibt!"
Warum spricht der Erzähler hier auf einmal in der Ich Form?

5. Erzähler und Handlungen
Solche kurzen Zwischensätze wie " Er geht in die Knie um die Flüssigkeit genauer unter die Lupe zu nehmen." oder "Doch gerade als er wieder gehen will, entdeckt er eine Schramme, am Boden vor dem Bücherregal." empfinde ich immer blöd für den Gesamtfluss eines Hörspiels. Das ist Handlungsbeschreibenes Schreiben, für Kurzgeschichten & Romane ist das gut geeignet.
Aber in einem Hörspiel sollte man Handlungen auch hören können. Es wird ja von Schauspielern gespielt.
Ein Erzähler ist immer eine andere Ebene und unterbricht das Spiel. Also sollte er auch wirklich etwas zu erzählen haben, z.B. Ausführungen um die Zeit zu raffen oder Sachen erklären die der Hörer und auch die Hauptfiguren nicht wissen oder sehen. Der erste zitierte Satz ist aber z.B. eine (hörbare) Handlung eines Hauptakteurs die man mit Geräuschen und einer Textzeile von Nate viel besser darstellen kann. Ohne das Spiel zu unterbrechen. Also z.B.:

SOUND :Schritte
"Puuuh hier riecht es aber streng."
SOUND TAPPEN IN PFÜTZE,
"Igitt, was ist denn das auf dem Boden hier?"
SOUND IN PFÜTZE FASSEN DITSCHGERÄUSCHE , SCHNÜFFELN
"Das ist Petroleum...".

Der Anfang der Geschichte hat Potential, also bloß nicht entmutigen lassen und weitermachen ;)

beste Grüße:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Feedback ]Skriptauszug: Die Aufzeichnungen des Prof. Graham

Also ich finde es jetzt besser...

Ein paar Sachen würde ich noch überarbeiten.

1. Nate tritt 2 x eine Tür (Wohnung, Labor) kurz nacheinander ein. Das ist so kurz nacheinander eine ähnliche Soundkullisse und wirkt auch etwas merkwürdig in der Charakterisierung von Nate. So ala der Tritt ja alles ein ;)
Ich würde ihn beim ersten Mal sanfter vorgehen lassen. Zum Beispiel findet er den Schlüssel unter Blumentopf oder so. Beim 2x kann er dann panischer und besorgter sein. Immerhin ist die Wohnung verwüstet. Und dann tritt er in seiner Not die Labor Tür ein...

Er sollte Emotional eine Steigerung durchmachen ...erst genervt...dann besorgt...dann verängstigt/verwirrt

2. Der letzte Take von Nate ist merkwürdig. Nate hat voll das Mysterium entdeckt, aber er rennt nach Hause ins Bett warum???? Das klingt für mich unrealistisch. Ich denke die meisten würden jmd. zum darüber sprechen suchen...oder das Haus absuchen...aber ins Bett gehen? Mmmh..

Wenn Du da abbrechen willst und zeitlich später weitererzählen, dann setzte den Erzähler ein. So ala..."Nate durchsuchte das Haus die ganze Nacht. Doch der Prof blieb verschwunden. Erst früh am Morgen ging Nate mit Edison nach Hause. Doch zum schlafen kam er nicht...."

3. Emotionen der Sprecher fehlen zum Teil.

4. Soundanweisungen könnte es noch mehr geben. Z.B. Papierauseinanderfalten, Flaschen rücken in der Apotheke...Nachtgeräusche der Stadt

Für drei und vier würde ich ganz zum Schluß -also wenn das ganze Skript fertig ist- alles im Geiste durchgehen und erst dann entsprechend anreichern.

Erst mal die Geschichte fertigschreiben, dann anreichern ;)

besten Gruß:wink:
 

HackFire

Buchstabensortierer
Sprechprobe
Link
AW: [Feedback ]Skriptauszug: Die Aufzeichnungen des Prof. Graham

Hi Kubi,
erstmal danke für die Kritik. Zum zweiten Punkt: Er spricht noch mit jemanden darüber,
doch das kommt erst in Szene 3. Zu den Emotionen: Wenn ich das ganze Skript nochmal
durchgehe, werde ich mir die einzelnen Dialogen vornehmen.
Dann kann ich nochmal unabhängig der Story nach den Gefühlen schauen.
 
Oben