Poldi

Mitglied
Familie Pompadauz – 4. Die saugemeine Senflawine

pompadauz.jpg


Erster Eindruck: Neues von Kasmiranda und Co

Familie Pompadauz hat endlich alle Teile für ihre Zeitmaschine beisammen und bereitet sich auf die Rückkehr ins Jahr 1912 vor. Denn ein Erpresser bedroht die Wusrtfabrik von Milfords Vater und lässt sogar eine riesige Senflawine über die kleine Stadt hinwegfegen. Kasmiranda, Jonni und die anderen haben bald alle Hände voll zu tun, den Erpresser zu finden...

„Familie Pompadauz“, die Serie über ein zeitreisendes Hotel, das im Jahr 2011 festsitzt, hat mit „Die saugemeine Senflawine“ ihren vierten Teil erhalten, und kurz nach Veröffentlichung als Roman hat Jumbo nun auch das entsprechende, natürlich wieder von Robert Missler eingelesene Hörbuch veröffentlicht. Wieder ist es diese Andersartigkeit in der Ausstrahlung, die die Serie von anderen unterscheidet, besonders die exzentrische Kasmiranda mit ihren schwarzen Phantasien sticht hervor und sorgt immer wieder für Würze. Dafür ist der Zeitreise-Effekt langsam etwas abgenutzt, das Klarkommen mit dieser ganz neuen Welt 100 Jahre später ist nicht mehr so vordergründig vernehmbar und auch nicht mehr so kreativ umgesetzt. Dafür ergibt sich hier im Laufe der Zeit ein spannendes Abenteuer, das temporeich umgesetzt und gut erzählt wurde. Kindgerecht, aber auch für Erwachsene unterhaltsam wurde es gestaltet und endet in einem tollen Finale. Dabei werden wieder die Charaktere immer wieder in den Vordergrund gerückt und tragen ihren Teil zur Geschichte bei. Auch diese vierte Folge ist ein spannendes und skurriles Abenteuer der Familie Pompadauz und ihrer Freunde.

Wie oben bereits erwähnt wurde wieder Robert Missler als Sprecher ausgewählt, und er zeigt wieder sein komplettes sprecherisches Talent. Jeder Charakter bekommt eine ganz eigene, oft sehr überspitzt dargestellte Stimme verpasst und bekommt dadurch einen ganz eigenen Ausdruck. Doch auch in Sachen Spannung kann er punkten und steigert diese mit Wechsel von Tempo und legt kleine Kunstpausen ein.

Das Titelbild ist wieder hübsch gestaltet, auf einem vorrangig türkis gemusterten Hintergrund ist das eigentliche Motiv zu sehen, das die Kinder zeigt, in einem Wurstboot über den See aus Senf rudern. Im Inneren gibt es in einer etwas merkwürdigen Schriftart neben einer ausführlichen Trackliste auch eine kleine Übersicht über die Charaktere zu finden.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die wunderbaren Charaktere und ein gut erzählter Spannungsbogen – auch Folge vier kann überzeugen.

VÖ: 24.August 2012
Label: Jumbo
Bestellnummer: 978-3-8337-2961-4
 
Oben