Poldi

Mitglied
Fünf Freunde - und der siamesische Königsdrache

fnffreunde-0.jpg


Erster Eindruck: Jetzt bist DU dran!

Beverly Bulterton, eine recht aufdringliche Reporterin, will eine Reportage über Goerges Urgroßvater Kaptitän Kirrin schreiben. Sie bringt die fünf Freunde damit auf die Spur eines Schatzes, der im gesunkenen Schiffswrack vor der Felseninsel versteckt sein soll. Doch der Fall ist kniffelig und die fünf Freunde brauchen Hilfe - und zwar von dir!

Nach über 80 Folgen der erfolgreichen und langjährigen Abenteuerserie "Fünf Freunde" gibt es nun erstmals eine Sonderfolge. Und zwar eine recht interaktive. Das Ganze gestaltet sich folgendermaßen: Julian, Dick, Anne und George bitten schon zu Anfang den Hörer um seine Mithilfe in dem Fall und treten somit auch als Erzähler auf. Immer wieder geben sie Kommentare ab oder verweisen auf das mitgelieferte "Abenteuerhandbuch" (das Booklet), das einige Tipps bereit hält. Am Schluss müssen noch die letzten Indizien zusammengefügt werden, um den Täter zu entlarven - doch dies wird dem Hörer überlassen. Eine spannende Angelegenheit für Kinder, ein Beweis (oder Gegenbeweis?) für alle diejenigen, die behaupten, jeden Fall schon im Vorfeld durchschauen zu können. Von diesen Elementen abgesehen ist "und der siamesische Königsdrache" ein ganz normaler Fall für die Fünf Freunde, und sogar ein recht guter. So kann man sich auch ohne Mitraten und Blick ins Abenteuerhandbuch gut unterhalten fühlen, während man einfach nur zuhört. Ein interessantes und gelungenes Experiment!

Als Beverly Butlerton, die unsympathische Reporterin, ist Nina Petri zu hören. Sie gibt dem Charakter einen immer leicht schnippischen Unterton und stellt die Rolle so sehr genau und lebensnah dar. Henry König spricht den Mr. Rivers und kann auch hier wieder vollkommen in seinen Charakter schlüpfen. Die fünf Freunde Ivo Möller, Janik Endemann, Theresa Underberg und Alexandra Garcia machen wie immer eine gute Figur und können auch in den Erzählparts, die sich direkt an den Zuhörer wenden, überzeugen. Weitere Sprecher sind Ursula Sieg, Christian Rode und Wolfgang Kaven.

Die akkustische Gestaltung der Folge ist wieder solide umgesetzt. Kleine Melodien lockern das Geschehen auf und verleihen zusätzliche Stimmung, auch wenn nicht jede Musik perfekt passt. Die Geräusche sind gut ausgewählt und glaubhaft, dabei in genau der richtigen Menge eingefügt.

Eine besondere Folge erfordert ein besonderes Cover. Und so ist die Illustration dieses mal abstrakt: Zu sehen sind lediglich die Silouhetten der fünf Freunde, der Hintergrund ist blau und wird von einem japanisch anmutenden Drachen geziert. Das dieses mal sehr umfangreiche Booklet bietet kleinen Abenteuern viele Tipps und Tricks, aber auch Rätsel. Eine schöne Idee!

Fazit: Die Mitmachfolge mit vielen Details zum Nachlesen und Aufforderung zum selber Raten kann vollkommen überzeugen. Experiment gelungen!

VÖ: 16. April 2010
Label: Europa
Bestellnummer: 88697613372
 
Oben