• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Fünf Freunde – 115. helfen den Flutopfern

ff-115.jpg


Erster Eindruck: Vorurteile und miese Tricks

Der nächste Besuch von Dick, George und Anne bei ihrer Cousine George beginnt mit ordentlich Trubel, denn in der nahe gelegenen Schule sind viele Menschen untergebracht, die durch eine Flut ihr zu Hause verloren haben. Doch die Stimmung scheint sich gegen die Flutopfer zu wenden – auch, weil Quirrin von einer Einbruchserie heimgesucht wird. Doch die fünf Freunde sind von deren Unschuld überzeugt...

Die Angst vor Menschen, die fremd sind, die alles verloren haben, die Hilfe brauchen – ein Thema, dass momentan aktueller denn je ist. Und auch wenn es sich bei den geflohenen Menschen in der 115. Folge um Menschen aus dem eigenen Land handelt, sind diese Vorbehalte deutlich spürbar und werden sehr gelungen dargestellt. Die Reaktionen der Quirriner Bürger und auch die Situation der Opfer werden gleichermaßen behandelt, sodass auch die zuhörenden Kinder schnell einen Zugang hierzu finden. Verpackt ist dies in einen Fall, der eng mit den Flutopfern verknüpft ist, aber in ganz andere und sehr interessante Richtungen geht. Zwar ist dem halbwegs geübten Hörspielhörer schnell klar, woher der Wind weht, dennoch ist die Geschichte gut erzählt und bietet einige Spannungsmomente. Die Fünf Freunde geraten mal wieder in viele brenzlige Situationen und können den Übeltätern nur mit knapper Not entkommen. Dass dabei noch auf eine trickreiche und ebenso aktuelle Betrügermasche aufmerksam gemacht wird, ist umso löblicher und – leider – auch recht realitätsnah. Eine hörenswerte Folge, die das aktuelle Thema kindgerecht und lebendig vermittelt, ohne den Zeigefinger zu erheben.

Michael Harck spricht den etwas merkwürdigen Mr. Hammersmith und passt mit seiner außergewöhnliche Stimme bestens zu dem kauzigen Auftreten des Mannes, der so eine sehr ausdrucksstarke Art verpasst bekommt. Als Rose ist Simona Pahl zu hören, sie setzt ihre Stimme sehr variabel ein und kann jede ihrer Szenen gekonnt herüberbringen. Henning Nöhren ist als Peter zu hören, auch er liefert eine sehr glaubhafte Lesistung ab und kann seinen Charakter gut zur Geltung bringen. Weitere Sprecher sind Mario Ramos, Julia Fölster und Tom Pidde.

Musikalisch wirkt diese Folge recht modern, viele Stücke mit treibenden Beats und eingängiger Melodie gestalten die Szenenübergänge sehr angenehm und kurzweilig, zudem wird die Atmosphäre der Geschichte dadurch verstärkt. Auch die vielen eingebauten Geräusche sorgen für mehr Lebendigkeit im Hörspiel und lassen die Szenen sehr greifbar wirken.

Dass die fünf Freunde ein Faible für farbenfrohe Kleidung haben, ist auch schon auf den früheren Titelbildern zu sehen. Da sie hier alte Klamotten als Sachspenden für die Flutopfer zusammensuchen, wird dieses noch einmal bestätigt. Der ansehnliche Zeichenstil bringt die Szenerie gut zur Geltung, und auch die übersichtliche Gestaltung des kleinen Bookelts ist gelungen.

Fazit: Schön, dass Europa hier ein aktuelles Thema aufgreift und kindgerecht verarbeitet, insbesondere wenn es so kurzweilig und spannend umgesetzt wurde wie hier. Zwar sind die Hinweise gerade zu Anfang schon recht offensichtlich ausgelegt, durch prägnante Charaktere und den typischen Charme der Serie wird dies aber wieder ausgeglichen.

VÖ: 19.Februar 2016
Label: Europa
Bestellnummer: 888751832121
 
Oben