• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Fünf Freunde – 107. und die Nacht im Safari-Park

ff-107.jpg


Erster Eindruck: Sorge um die gutmütigen Dickhäuter

Julian, Dick, Anne und George reisen zusammen mit Tante Fanny in die kleine Stadt Moregate, um eine Verwandte zu besuchen. Langeweile kommt allerdings nicht auf, denn schon kurz nach ihrer Ankunft beobachtet George, wie aus einem Zirkus ein Elefant entführt wird. Zwar klärt sich schnell auf, dass dies rechtens ist und das Tier in einen Safari-Park gebracht wurde, doch auch hier geht nicht alles mit rechten Dingen zu...

Tierschutz spielt schon seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle in der Europa-Dauerbrenner-Serie „Die fünf Freunde“. Auf der Suche nach einem neuen Tier, das gerettet werden muss, hat man die Handlung kurzerhand in einen Safari-Park verlegt. Und dabei gibt es gleich eine ganze Reihe zwielichtiger Gestalten, alles hängt zusammen, und auch vor ziemlich merkwürdig anmutenden Verstrickungen macht die Folge gegen Ende nicht halt. Das wirkt alles etwas zu viel des Guten, doch die Handlung an sich ist gar nicht schlecht erzählt. Es wird eine abenteuerliche Stimmung verbreitet, besonders die Szenen im Safari-Park und die Nähe zu den Tieren sind gerade für Kinder ein gelungenes Element. Auch die titelgebende Nacht im Safari-Park ist am Ende mit vielen spannenden Momenten gut ausgestattet. Allerdings sind die oben genannten zu konstruierten Zufälle eine große Schwäche, die jüngere Kinder nicht auffallen dürfte, insgesamt aber doch störend wirken.

Florian Herkenrath ist als Pedro zu hören, der ein junges Zirkusmitglied ist und seine Sache mit viel Engagement und treffendem Ausdruck recht gut macht. Wolf Frass ist als Mr. Pinelli zu hören und spricht diese Rolle abweisend und unfreundlich, sodass er dem Charakter sehr gerecht wird. Robin Brosch ist als Mr. Livingston zu hören, auch er kann sich gut in die Atmosphäre der Folge einfinden. Tilman Madaus, Henry König und Stephanie Kirchberger sind in weiteren Rollen zu hören.

Die Geschichte bietet sich natürlich dafür an, eine vielfältige Geräuschkulisse zu schaffen, und so sind zahlreiche verschiedene Tiergeräusche zu hören, neben dem unvermeidlichen Elefantentröten sind auch Affen und eine Antilopenherde zu hören. Die Musik hält sich dabei eher zurück, nur selten tritt sie in den Vordergrund und beeinflusst die Stimmung der Folge nur unwesentlich.

Eine Szene aus dem Hörspiel ist auf dem Cover stimmungsvoll dargestellt, die fünf Freunde sind dabei im Safari-Park im Jeep zu sehen, während der Elefantenbulle Ibrahim sie mit Wasser bespritzt. Im Hintergrund ist nicht nur ein weiterer Elefant mit seinem Baby zu sehen, sondern auch eine in wunderschönen Orange-Tönen gehaltene Landschaft zu sehen.

Fazit: Die Handlung bietet zahlreiche spannende Momente und eine schöne Atmosphäre im Safari-Park, zudem zahlreiche Informationen über Tiere und ihr Leben im Safari-Park. Doch leider spielen zu viele unglaubwürdige Zufälle und Zusammenhänge mit, als das man diese ignorieren könnte. Diese werten die ansonsten gelungene Folge deutlich ab.

VÖ: 6.Juni 2014
Label: Europa
Bestellnummer: 887254412724
 
Oben