• Blut-Tetralogie   Dark Space

Noir

Mitglied
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Toll! Das wollte ich doch bei Irland einbauen! :(
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Willst Du wirklich? Ansonsten sind noch ein paar Körperteile übrig: Augen so groß wie Monde. Hintern so groß wie schwarze Löcher... Fußgeruch so stark wie... naja... Halt so...
 

Noir

Mitglied
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Ich habe nicht viel zu sagen, außer: Spannend und passend! Die Änderungen sind gut gewählt und alles passt jetzt auch ins Parapol-Konzept, so wie ich das sehe :)

Von mir aus völlig in Ordnung so.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Ja, auch spannend und schoen zusammengestellt. Interessant wird dabei vor allem die Umsetzung mit den Stimmen werden. Eins stoert mich dabei allerdings doch: Es scheint ja so zu sein, dass Alma, der tote Magier, durch die Karten wieder "zum Leben erwacht" oder zurueckgeholt wird. Ist dies tatsaechlich der Fall oder eine Wahnvorstellung Demetrios. Denn dann waeren wir ja wieder ganz am Anfang. Oder geht das einher mit den "Parapol-Richtlinien", dass Tote wieder zurueckkehren? :)
 

Noir

Mitglied
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Warum sollte das nicht gehen? Parapol handelt von übersinnlichen Phänomenen - und wenn die Auferstehung eines Toten kein übersinnliches Phänomen ist, dann weiß ich auch nicht ;)

Wenn es sowas nicht gäbe, dann hätten wir ja nicht Parapol...sondern "Tatort - Das Hörspiel".
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Habe ich ja auch persoenlich kein Problem damit, finde ich sogar toll und spannend. Allerdings ist "Stimmenhoeren" auch ein uebersinnliches Phaenomen und genau aus dem Grunde hatten wir es ja an Jeln wieder zurueckgegeben, weil es eben "zu uebersinnlich" fuer das Parapol-Konzept ist. Daher meine Frage! Zumal es hierbei ja keine "klassische" Auferstehung a la "Jupp am Reck" ist. :)
 

Noir

Mitglied
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Ich glaube das Problem am Anfang bestand nicht darin, dass Stimmen gehört wurden, sondern das der Hauptcharakter Stimmen hört und sich mit seinem Kollegen telepathisch sogar unterhalten konnte...die Ermittler sollen eben "normalos" sein, die mit dem Übersinnlichen in Kontakt kommen. :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Ich bin ja nur darauf bedacht, eine nachvollziehbare Grenze zu ziehen. Wo hoert das "normaluebersinnliche" auf, wo faengt das "unnormaluebersinnliche" an. Wenn Tote auferstehn duerfen, sehe ich kein Problem, warum die sich nicht auch telepathisch oder durch Grossmutters Gallensteine unterhalten koennen. Ist nichts gegen den Jeln. Er hat jetzt nur eben mal so eine interessante Story geliefert, die mich zum Nachdenken anregt. :)
 

Noir

Mitglied
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Der Knackpunkt liegt ja nicht bei dem "telepathisch miteinander sprechen" :D Der Knackpunkt liegt (so wie ICH es verstanden habe) dabei, dass es die PROTAGONISTEN können ;) Wenn irgendein anderer das im Hörspiel kann, wäre es wieder ok...Demnach gibt es kein "unnormaluebersinnlich"...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Waere ja toll, wenn es so waere. Dann waere MEINE Frage ja auch beantwortet. Mal abwarten, was die anderen dazu sagen. :)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Sehe das eigentlich auch so wie Noir. Die telepathische Kommunikation zwischen den Hauptfiguren war das, was mich irgendwie gestört hat.

"Unnormalübersinnlich" ist ein geiles Wort!
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Sehe das eigentlich auch so wie Noir. Die telepathische Kommunikation zwischen den Hauptfiguren war das, was mich irgendwie gestört hat.

"Unnormalübersinnlich" ist ein geiles Wort!
Ich weiss. Das kommt bei mir ganz natuerlich. :D ;)
Klasse! Dann waere das ja auch geklaert!:i-m_so_happy:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Hi zusammen,

Im Prinzip ist ja schon alles geklärt. Aber damit keine Missverständnisse zu der Idee aufkommen: Alma hat seine Seele quasi in 5 Teile aufgetrennt und in die Karten übertragen. Jeder, der mit diesen Karten in Berührung oder in unmittelbarer Nähe kommt, hört diese Stimmen von Alma, die versuchen die anderen Karten in Besitz zu bekommen. Diese Stimmen sind mächtig genug, den Leuten in die sie eingedrungen sind ernsthaften Schaden zuzufügen, sie verfügen aber nicht die Gewalt über deren Körper (können sie also nicht lenken). Stattdessen werden die Leute von den Stimmen Almas regelrecht terrorisiert. Erst mit dem Erhalt aller Karten und der Übertragung in den Körper des Trägers übernimmt Alma die Kontrolle über den Körper und verdrängt die Seele des eigentlichen Besitzers.

Der Träger ist an die Karten gebunden. Demetrio und Neptuno hören also nur die Stimmen Almas. Wobei Neptuno nur die Stimmen hört, sie ihn aber nicht vereinnahmen können. Demetrio ist an die Karten gebunden und weiß auch, dass er diesem Sog nicht erliegen kann. Dank seines Medikaments wird Alma allenfalls geschwächt.

Die beiden Polizisten können NICHT per Telepathie mit einander kommunizieren. Das war, wie von Euch richtig erkannt, in der neuen Fassung umgeschrieben.

Desweiteren hatte ich geplant, die Rollen der Mordkommission als dauerhafte Nebenrollen auszulegen. Sie müssen nicht in jeder Portugal-Folge auftauchen, beleben aber das Spiel um die Figur Neptuno. Auch wenn jede Folge abgeschlossen ist, würde ich Informationen aus den vorhergehenden in die jeweils nächste Folge einbauen. Sofern nichts dagegen spricht.

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Ups. Ich meinte natürlich den Prolog (also Szene 1). Szene 2 und 3 sind auch geschrieben.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Parapol-Portugal (Jeln Pueskas)

Szene 3 in Überarbeitung... Gefällt mir noch nicht...
 
Oben