MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo zusammen, es ist wieder soweit :D :D :D !

Der lange erwartete zweite (und letzte) Teil unseres zweiteiligen Sci-Fi-Thrillers "EXODUS" ist fertig, und wir laden euch wieder zur Premiere ein:

Der Termin ist am Dienstag, den 26. November 2024 um 19:00. Spieldauer eine knappe Stunde.
2260: Unter Führung von Commander Tyron ist das Raumschiff „Paradise One“ mit fünftausend Passagieren an Bord von der Erde zum Mars aufgebrochen. Es ist der erste Flug einer von der globalen Hochleistungs-KI Alpha geplanten Evakuierungswelle. Dadurch soll möglichst vielen - vor allem jüngeren - Menschen das Überleben auf einem neuen Planeten gesichert werden, bevor die Erde gegen Ende des 23sten Jahrhunderts nach Überschreiten des Finalen Klima-Kipp-Punkts endgültig unbewohnbar wird.

Kurz vor der Ankunft auf dem Mars war bekannt geworden, dass einige Bordmitarbeiter offenbar eine Meuterei planten, weil man befürchtet, dass dort nicht alle Pioniere abgesetzt werden. Noch während der Kommandostab mit dieser Situation umgeht, überbringt die autonome Bord-KI Epsilon eine noch weit schlimmere Hiobsbotschaft. Dies führt dazu, dass alle Projekt-Beteiligte umdenken müssen. Das hochbegabte Mädchen Eleni, das mit seiner Großmutter Nessa in der Passagierkohorte mitreist, wird dabei gemeinsam mit Epsilon ungewollt zu einer Schlüsselfigur bei der Frage, ob für die Reisenden - und das gesamte Projekt - überhaupt eine Chance auf Rettung besteht.
Die Rollen und ihre Darsteller :

Commander Tyron: Werner Wilkening
Bord-KI Epsilon: Michael Malewski
Bordinformatiker Gereo: Thorsten Möser
Eleni: Malin Strohmeier
Influporterin Stella: Anja Klukas
Major Kira: Anke Bothe
Safety-Sergeant Akamu: Thomas Söcker
Stationsleiter Martin: Philip Bösand
Bord-Entertainer Tabor: Arne Dewald
Steward Hannagret: Runa Marold
Ingenieur Chin-Tao: Carlo Völker
Yogatrainerin Mariliss: Alexandra Begau
Nessa: Tina Wolff
Pressesprecherin Athene: Birgit Arnold
Chef-Informatiker Kenu: Jan Abraham
Leutnant Marlon: Lars Eickstädt
Globale KI Alpha: Diana Darlian
Sicherheitsoffizier Derek: Bernhard Schlax
Epsilon-Policoid: Maria Arato
Alpha-Policoid: Janin Lange
Intro und Credits: Katrin Haber

Komparsen-Stimmen für Lautsprecherdurchsagen, Rufe aus der Menschenmenge sowie den Clean-Bot: Katrin Haber, Tina Wolff, Anja Klukas, Claus Weyers, Swaantje Joeck, Eric Dearnley, STORYoshi

Idee und Konzept: Andreas Strohmeier und Stefan Fabry
Skript Stefan Fabry
Lektorat: Alexandra Begau
Dialogschnitt: Stefan Fabry
Sounddesign und Mischung: Andreas Strohmeier
Musik: Andreas Strohmeier
Soundquellen: freesound.org und eigenes Archiv
Cover: Anja Klukas

Wer möchte, kann sich natürlich gerne Teil 1 noch einmal gönnen; der steht euch auf HoerTalk in drei verschiedenen Vertonungen zur Verfügung.

Die Stereo-Variante
Die Binaural-3D-Variante
Die Dolby 5.1-Variante

Ein Kopfhörer ist in allen Fällen sehr zu empfehlen.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen :).

Andreas (@Spoony ) und Stefan (@MonacoSteve )​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Özge

Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
Dann mach ich mal am besten einen Marathon und hör beide Teile am selben Tag hintereinander. Erst Teil 1 und dann im Anschluss die Premiere. Yeah, freu mich drauf.

Özge

Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
Wie ist es denn dazu gekommen, dass ihr gleich drei Varianten habt? Also wenn ich mal fragen darf. Ich find es krass. Binaural, Stereo und dann noch Dolby Atmos 5.1-Version. War Dolby denn schwer mit Cut? Da hätte ich eh mal gefragt wie man so was überhaupt abmischt.

MonacoSteve

Teammitglied
Kleine Erinnerung: Wer wissen möchte, wie es der Menschheit in 250 Jahren ergeht, sollte heute um 19:00 die Premiere von EXODUs Teil 2 nicht versäumen. :)

MonacoSteve

Teammitglied
Und wer Teil 1 noch nicht (oder nicht mehr!) kennt, sollte auch den nicht versäumen! Ihr habt noch bis um 19:00 Uhr Zeit, es nachzuholen. Lohnt sich! Links findet ihr oben im Startbeitrag. :)

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich werds mir gerne anhören, hab aber leider Theaterprobe heute abend :(

Wünsche euch allen viel Spaß!

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Bin heute bis 20:00 im Job. Allerdings Homeoffice...wenn nicht so viel zu tun ist bin ich dabei.....

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich bin begeistert, die Zeit war viel zu schnell vorbei. Ein grandioses Team und jeder hat eine irre gute Arbeit geleistet

MonacoSteve

Teammitglied
Und das war's; toll, dass so viele von Euch dabei gewesen sind. Und wer es verpasst hat: Die Zeit zum Nachhören lohnt sich :)

• Like
Reaktionen: pio

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und auch von mir ein großes Dankeschön, dass ihr so zahlreich dabei wart.

Natürlich auch ein riesiges Dankesschön an das ganze Team. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

MaVericK

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen, es ist wieder soweit :D :D :D !

Der lange erwartete zweite (und letzte) Teil unseres zweiteiligen Sci-Fi-Thrillers "EXODUS" ist fertig, und wir laden euch wieder zur Premiere ein:

Der Termin ist am Dienstag, den 26. November 2024 um 19:00. Spieldauer eine knappe Stunde.
2260: Unter Führung von Commander Tyron ist das Raumschiff „Paradise One“ mit fünftausend Passagieren an Bord von der Erde zum Mars aufgebrochen. Es ist der erste Flug einer von der globalen Hochleistungs-KI Alpha geplanten Evakuierungswelle. Dadurch soll möglichst vielen - vor allem jüngeren - Menschen das Überleben auf einem neuen Planeten gesichert werden, bevor die Erde gegen Ende des 23sten Jahrhunderts nach Überschreiten des Finalen Klima-Kipp-Punkts endgültig unbewohnbar wird.

Kurz vor der Ankunft auf dem Mars war bekannt geworden, dass einige Bordmitarbeiter offenbar eine Meuterei planten, weil man befürchtet, dass dort nicht alle Pioniere abgesetzt werden. Noch während der Kommandostab mit dieser Situation umgeht, überbringt die autonome Bord-KI Epsilon eine noch weit schlimmere Hiobsbotschaft. Dies führt dazu, dass alle Projekt-Beteiligte umdenken müssen. Das hochbegabte Mädchen Eleni, das mit seiner Großmutter Nessa in der Passagierkohorte mitreist, wird dabei gemeinsam mit Epsilon ungewollt zu einer Schlüsselfigur bei der Frage, ob für die Reisenden - und das gesamte Projekt - überhaupt eine Chance auf Rettung besteht.
Die Rollen und ihre Darsteller :

Commander Tyron: Werner Wilkening
Bord-KI Epsilon: Michael Malewski
Bordinformatiker Gereo: Thorsten Möser
Eleni: Malin Strohmeier
Influporterin Stella: Anja Klukas
Major Kira: Anke Bothe
Safety-Sergeant Akamu: Thomas Söcker
Stationsleiter Martin: Philip Bösand
Bord-Entertainer Tabor: Arne Dewald
Steward Hannagret: Runa Marold
Ingenieur Chin-Tao: Carlo Völker
Yogatrainerin Mariliss: Alexandra Begau
Nessa: Tina Wolff
Pressesprecherin Athene: Birgit Arnold
Chef-Informatiker Kenu: Jan Abraham
Leutnant Marlon: Lars Eickstädt
Globale KI Alpha: Diana Darlian
Sicherheitsoffizier Derek: Bernhard Schlax
Epsilon-Policoid: Maria Arato
Alpha-Policoid: Janin Lange
Intro und Credits: Katrin Haber

Komparsen-Stimmen für Lautsprecherdurchsagen, Rufe aus der Menschenmenge sowie den Clean-Bot: Katrin Haber, Tina Wolff, Anja Klukas, Claus Weyers, Swaantje Joeck, Eric Dearnley, STORYoshi

Idee und Konzept: Andreas Strohmeier und Stefan Fabry
Skript Stefan Fabry
Lektorat: Alexandra Begau
Dialogschnitt: Stefan Fabry
Sounddesign und Mischung: Andreas Strohmeier
Musik: Andreas Strohmeier
Soundquellen: freesound.org und eigenes Archiv
Cover: Anja Klukas

Wer möchte, kann sich natürlich gerne Teil 1 noch einmal gönnen; der steht euch auf HoerTalk in drei verschiedenen Vertonungen zur Verfügung.

Die Stereo-Variante
Die Binaural-3D-Variante
Die Dolby 5.1-Variante

Ein Kopfhörer ist in allen Fällen sehr zu empfehlen.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen :).

Andreas (@Spoony ) und Stefan (@MonacoSteve )​
Ihr Lieben, mega! Ganz lieben Dank👍🏻

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich bin auch gespannt auf beide Teile. Wollte mir den ersten erst nach Produktionsende des zweiten anhören. Im Moment höre ich aber noch ein anderes Hörbuch mit Agent Pendergast (Attic) zuende.

MonacoSteve

Teammitglied
Ja, und ich kann an dieser Stelle eigentlich erst mal gar nichts anderes sagen als das, was ich schon nach Fertigstellung des ersten Teils bemerkte:

Höchstes noch eins: So sehr uns Nachfragen nach einer weiteren Fortsetzung freuen - denn das ist ja auch ein ganz großes Kompliment -: Es wird keinen Teil 3 geben. Dieses Stück war von Anfang an als in sich abgeschlossener Zweiteiler konzipiert, und so wird es nun auch bleiben :) . (Beim Essen heißt's ja auch: Man soll aufhören wenn's am besten schmeckt :ROFLMAO: )

pio

Sprechprobe
Link
Jubb, folgerichtige Entscheidung. Wenn eine Geschichte auserzählt ist, ist sie auserzählt. Nicht ist schlimmen, als diese ganzen Fortsetzungen (Film, Serie) die dann (meist wegen Kohle) noch hinten dran gehängt werden.

Lauschecke

Lauschecke
Find´ ich auch richtig so! Ein gute Geschichte bleibt vor allem dann in Erinnerung, wenn sie mich richtig fasziniert hat. Das schafft keine lapidare Fortsetzung - ganz im Gegenteil: Die würde das wunderbar geformte Erinnerungsbild eher schmälern.

Außerdem macht es Vorfreude auf ganz andere, neue Geschichten der kreativen Denker :cool:

pio

Sprechprobe
Link
Ich muss mich berichtigen, es gibt noch Schlimmeres....und zwar wenn sich die Verantwortlichen denken: "Hm, wir erfinden einfach noch ne Vorgeschichte dazu. Ob das zur Lore passt, ist scheißegal, Hauptsache die dämlichen Fans kaufen den Mist." Sämtliche Ähnlichkeiten mit kürzlich veröffentlichten Prequels, wie zum Beispiel "Ringer der Macht" sind nicht zufällig und zu 100 % gewollt. :ROFLMAO:

Oben