Dion

Autor
Eva und der Duft der Blumen
Eine Farce von Dion, gegengelesen und freigegeben von Christina Druve

Worum geht es?

In einer High-Tech-Firma läuft es nicht wie es soll. Die letzte Erfindung des Chefs ist offenbar missglückt, ein guter Rat teuer. Der Chef, obwohl kurz vor Pensionierung stehend, wagt ein neues Experiment. Leider scheint auch dieses schief zu gehen. Man berät sich wieder, und obwohl alle wissen, wer der wahre Schuldige ist, wird die Verantwortung für das erneute Desaster einem leitenden Angestellten zugeschoben, der daraufhin strafversetzt wird. In dieser scheinbar ausweglosen Situation taucht in Gestalt des Lehrlings unverhofft Rettung auf, was von den etablierten Fachkräften natürlich nicht gern gesehen wird. Der Lehrling handelt zwar nur aus Eigennutz, aber weil der allmächtige Chef zu ihm hält, darf er seinen Rettungsversuch wagen. Mit weitreichenden Folgen für uns alle.

Das Stück wurde schon vor ein paar Jahren in einer szenischen Lesung aufgeführt und war ein voller Erfolg. Damals dauerte es etwas über ½ Stunde, mit Musik und Geräuschen wird es wahrscheinlich ¼ Stunde mehr werden. Es umfasst 4 Sprechrollen in zusammen 327 Takes.

Da ich von der technischen Seite kaum eine Ahnung habe, suche ich jemand für Regie und Schnitt. Er oder sie würde bei der Realisierung freie Hand haben, lediglich bei der Auswahl der Sprecher und des Komponisten habe ich ein Mitspracherecht.

Optimal wäre eine Fertigstellung des Hörspiels bis Pfingsten (Anfang Juni 2011), ist aber nicht Bedingung.

Dion

PS: Um mögliche Bedenken erst gar nicht aufkommen zu lassen: Das Stück enthält keinerlei Gewalt. :)
 

Dion

Autor
AW: Eva und der Duft der Blumen

Noch keine Meldung, nicht mal eine Nachfrage? Was ist los mit euch Cuttern und Cutterinnen? Als ich vor 3 Monaten zum Forum kam, hieß es noch, es gebe zu wenig (gute) Skripte, jetzt ist eines fertiggestellt und keine/r will es anscheinend realisieren.

:confused:

Falls jemand wegen des genannten Termins zögert – es ist nur ein Wunschtermin: Ich habe es halt gern, eine angefangene Sache zügig durchzuführen, aber wenn es da momentan keine freie Kapazitäten gibt (was ja ein gutes Zeichen wäre), kann man die Realisierung auch auf später verschieben. Aber ob jemand grundsätzlich daran Interesse hat, das könnte man schon jetzt klären, oder?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Eva und der Duft der Blumen

Im Moment ist ja ein ganzer Schwung Hörspiele in Vorbereitung, viele Schnitter sind da wohl aktuell ausgelastet.
Ich hab auch noch alle Hände voll zu tun :confused:

Vielleicht einfach Leute gezielt anschreiben und nachfragen, manche kucken nicht soo regelmäßig ins Forum; da geht son Beitrag schon mal etwas unter, oder es dauert nen Moment bis ne Rückmeldung kommt.

Ansonsten einfach selber machen :) Ist nur halb so kompliziert wie man es befürchtet und macht auch noch Spaß. Die abgespeckte Samplitude-Version gibt´s schon für 5 Flocken, mit der kann man schon ordentliche Sachen machen.
 

Dion

Autor
AW: Eva und der Duft der Blumen

Ja, Brandywine,

habe auch schon gemerkt, dass hier ziemlich viel los ist im Moment. Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass es an diesem Punkt Schwierigkeiten geben könnte.

Ich werde mich wohl gedulden müssen. Oder es selber machen. Was mir nicht so schmeckt, weil ich als Anfänger das sicher nicht so gut könnte wie ein versierter Cutter. Dazu habe ich noch ziemlich hohe Ansprüche: Ich will nicht irgendein Hörspiel, sondern ein gutes. Deswegen warte ich erst einmal ab - vielleicht meldet sich doch noch jemand.
 

Dion

Autor
AW: Eva und der Duft der Blumen

Cutter ist gefunden: Roman hat sich bereit erklärt, Schnitt und Musik für dieses Hörspiel zu übernehmen. :thumbsup:
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Eva und der Duft der Blumen

Dann wünsche ich dem Projekt viel Erfolg :thumbsup:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eva und der Duft der Blumen

Ja, Brandywine,

habe auch schon gemerkt, dass hier ziemlich viel los ist im Moment. Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass es an diesem Punkt Schwierigkeiten geben könnte.

Nach dem was ich so mitbekomme, gibt es an diesem Punkt immer Schwierigkeiten -so fern man nicht selber cuttet...Cuttermangel hat das Forum trotz Cutterschule immer noch.

Es sind zur Zeit 51 Cutter zu 74 Autoren unter Mitgliedertätigkeiten gelistet. Und das sind nur die die sich dort eingetragen haben ;). Das ist also schon ein leichtes Missverhältnis. Davon abgesehen ist auch unklar, wieviel der dort gelisteten im Moment auch wirklich aktiv cutten würden. Denn nicht jeder Cutter/Cutterin wird immer Zeit und Lust haben jedes freigegebene Skript zu cutten. Sprich, das die Cutter sich um ein freigegebenes Skript balgen, wird man so schnell nicht erleben ;).

Deshalb freue ich mich für Dich, dass Du doch so schnell jemanden gefunden hast. Denn Dein Teaser klingt wirklich interessant.

Zu dem Thema Cuttersuche kann ich nur das wiederholen, was Brandy geschrieben hat. Traut Euch es selber mit dem Cut zu versuchen.

besten Gruß ;)
 

Dion

Autor
AW: Eva und der Duft der Blumen

Danke, Silas Kropf und Mr_Kubi,

für die guten Wünsche. Dass Cutter Mangelware sind, habe ich mittlerweile auch gesehen. Aber als ich mich Anfang Januar im Forum angemeldet habe, hieß es noch, es herrsche Mangel an Skripten. Damit kann ich dienen, habe ich mir gesagt und das o.g. Skript zur Prüfung eingereicht. Es ist mein erstes. Doch ich habe schon einige Kurzgeschichten verfasst, insofern war das Stück in eine hörspielgerechte Fassung zu bringen keine große Arbeit.

Bei Regie und Schnitt liegen die Sachen anders. Da wäre ich überfordert gewesen, weil ich damit noch nie etwas zu tun hatte. Ich habe zwar bestimmte Vorstellungen, wie mein Stück klingen sollte, aber wie man dazu kommt, müsste ich erst lernen. Und zwar von Pike auf. Ich habe mir vor Wochen Audacity heruntergeladen und ein bisschen herumexperimentiert, aber zu mehr als zur Aufnahme meiner eigenen Stimme ist es nicht gekommen. Daher bin ich echt froh, dass Roman nun in die Bresche sprang.
 

christina.d

Mitglied
AW: Eva und der Duft der Blumen

Danke, Silas Kropf und Mr_Kubi,

für die guten Wünsche. Dass Cutter Mangelware sind, habe ich mittlerweile auch gesehen. Aber als ich mich Anfang Januar im Forum angemeldet habe, hieß es noch, es herrsche Mangel an Skripten. Damit kann ich dienen, habe ich mir gesagt und das o.g. Skript zur Prüfung eingereicht. Es ist mein erstes. Doch ich habe schon einige Kurzgeschichten verfasst, insofern war das Stück in eine hörspielgerechte Fassung zu bringen keine große Arbeit.

Sehr schön, dass Du nun einen Cutter gefunden hast, Dion, hab ich eben erst gelesen. Und stimmt, Dein Theaterstück in ein Hörstück umzuwandeln hast Du ziemlich schnell und gut hingekriegt! :laechel: Denn mal alles Gute jetzt für die Umsetzung!!! Ich freu mich drauf. :lach:
 
Oben