Poldi

Mitglied
Europa – Die Originale – 67. Schatzsuche in der Karibik 2

originale-67.jpg


Erster Eindruck: Gunter Finder wieder im Einsatz

Gunter Finder hat sich auf einer karibischen Insel eingerichtet und führt dort in Harmonie mit den Eingeborenen ein friedliches Leben. Doch als eines Tages Hinweise auf einen wertvollen Goldschatz auftauchen, ist es mit der Ruhe vorbei – das Goldfieber bricht aus. Und auch einige andere Männer sind hinter den spanischen Münzen her...

Nachdem die letzten Folgen der Wiederveröffentlichungs-Serie „Europa – Die Originale“ ihren Schwerpunkt auf Western-Geschichten hatten, geht es mit der 67. Folge mit einem lupenreinen Abenteuer-Hörspiel weiter. „Schatzsuche in der Karibik 2“ schließt an das gleichnamige Hörspiel mit den gleichen Charakteren an, das als 54. Folge der Originale veröffentlicht wurde, ist allerdings einige Zeit später angesiedelt. Schnell kommt karibisches Flair auf, und ebenso schnell findet man sich mitten in der Handlung wieder. Das Wetttauchen nach dem Schatz ist gut in die Alltagssituation von Peter Finder eingebaut, alles fügt sich harmonisch ineinander und wird zu einem flüssigen und spannenden Verlauf. Glücklicherweise wurde hier nicht einfach ein Abklatsch des ersten Teil produziert, trotz ähnlicher Stimmung und Ausgangssituation unterscheiden sich die beiden in ihrem Verlauf deutlich – spannendes Finale natürlich inklusive. Eine gute Fortsetzung des ersten Teils, mit genügend Änderungen, damit alles immer noch frich wirkt.

Hellmut Lange ist wieder als Gunter Finder zu hören, auch hier ist seine Stimme über die gesamte Laufzeit sehr präsent – mit seiner anpassungsfähigen Stimme kann er diese gut gestalten. Madeleine Stolze ist als Juanita mit dabei, ihre sanfte Stimme passt gut zu der freundlichen Eingeborenen, ihren Akzent bringt sie glaubhaft herüber. Christian Rodes Stimme war auch schon im Produktionsjahr 1979 recht markant, sodass er Ramon Perez recht charismatisch darstellen kann. Weitere Sprecher sind Claudius Reims, Hans-Jürgen Beran und Marion Paper.

Die Musik ist Teil des umfangreichen Archivs des Tonstudio Europa und bietet auch hier abwechslungsreiche und stimmungsvolle Szenen. Das Karibik-Flair wird gut dargestellt und ist besonders in der anfänglichen Szene präsent, während im späteren Verlauf die spannenden Szenen mit der passenden Musik unterlegt werden. Auch zahlreiche Geräusche sind hier passend eingefügt.

Der Look der Serie ist immer gleich, am oberen Rand ist immer ein farblich unterlegter Balken zu sehen der das Logo und den Titel der Folge trägt. Diese Farbe, hier ein sattes Bordeaux-Rot, zieht sich auch durch die restliche, übersichtliche Aufmachung. Das Titelbild zeigt eine nostalgisch-charmante Zeichnung, die auch schon das Plattencover zierte.

Fazit: Eine spannende und dynamische Abenteuer-Geschichte mit viel Flair und einer schönen Grundstimmung.

VÖ: 20.Mai 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 88697 846072 1
 
Oben