AW: "Es war einmal..." - das TeamSpeak Erzählspiel
Ein ähnliches Spiel wurde "hier" auch mal entwickelt. Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich zwei Freundinnen zu Besuch.
Während ich in der Videothek arbeiten musste (ihr könnt euch nicht vorstellen was in dem Zeitraum los war @.@), haben meine Freundinnen zusammen mit meinem Mann ein Spiel erfunden.
Es bekam den interessanten Namen
RenSöSplitter. Was eigentlich nichts anderes war als die Zusammensetzung der Internet-Nicks meiner Freundinnen und dem Namen meines Mannes (-RenTao-, Wintersplitter, Sören).
Wir mussten sogar einen Schokowürfel mit Zahlen beschriften weil ich keinen im Haus hatte. Es besteht aus vier Feldern auf dennen "Geschichten" mit Hilfe von "Stichwortkarten" erfunden wurden. Ergo, würfelt man 1-4 muss man eine Karte aufnehmen und mit den dortigen Stichworten einen Satz bilden. Die Geschichte muss eine halbwegs sinnvolle Weiterführung des vorrangegangenen Satzes sein, so das auch wirklich eine Geschichte daraus werden kann (und mag sie noch so konfus sein).
Unser Lieblingssatz ist immernoch. "Als ich den Fernseher einschaltete kam meine Lieblings Folge aus Akte X, Mulder und der Einkaufswagen!" Stichworte hier waren: Mulder und Einkaufswagen
Würfelte man 5 oder 6 so musste man eine Aufgabe bewältigen, wie zum Beispiel "Baue aus den allen Sachen einen mindestens 1 m hohen Turm", auch hier gab es vorgefertigte Karten.
Erst haben wir dieses Spiel nach dem "Ich packe meinen Koffer..." Prinzip gespielt und den Anfang der Geschichte ohne nachschaun abermals vorgetragen. Wir stellten irgendwann um, so das man die Stichwortkarten der Geschichte aufnehmen und erzählen durfte, selbst das hielten wir nicht lange durch. Trotz wiedriger Umstände ist solch ein Spiel großartig!
Ich kann nicht sagen ob der Versuch es mit Regeln zu versehen, den Spaß nehmen würde. Aber ich denke nicht. Der Vorschlag von
Katzenauge geht schon in die Richtige Richtung. Man sollte sich vielleicht auf eine Figur (oder auf die Person ICH) einigen und einen Raum festlegen in dem es passiert.
Dann ist auch
Nightblack´s Vorschlag sehr gut, wobei ich vielleicht mich nicht auf 10 Stichwörtern beschränken würde, sondern vielleicht schaun würde "Wie viele machen mit?" und genauso viele Stichwörter vorgeben,
wobei der letzte in der Reihe, quasi den Schluss formulieren muss. Bei zu vielen Mitspielern ist eine gewisse Begrenzung sicherlich eine gute Idee, da es sonst wieder ins Endlose gehen würde.
Eine andere Möglichkeit dieses Spiel aufzuziehen währe (wahrscheinlich schriftstellerisch nicht möglich) jemand fängt einen Satz an und jemand anderer beendet ihn...
... Wie erklär ich das am besten?... Gesehen hab ich das auf der Akte X Convention. Dean Haglund nahm sich zwei Fans auf die Bühne, er spielte etwas vor. Er war in einem Autopsieraum und vor ihm eine Leiche, immer mal wieder tippte er seine beiden "Bühnenmitarbeiter" an, die dann was halbwegs passendes riefen... was dann darauf hinauslief das die Leiche wieder erhob, ein Double von David Duchovney war und er Xe aus seinen Augen schoss. Ob dies sinnvoll war oder nicht, sei dahin gestellt. Die Fans sind in gröhlendes gelächter ausgebrochen.
Ich bin gespannt was aus dieser Spielidee wird, vorallem da ich interessiert währe mitzumachen.