Poldi

Mitglied
Erzähl mir vom kleinen Angsthasen - Die schönsten Kindergeschichten der DDR - 1

ddr-1.jpg


Erster Eindruck: Liebevolle Geschichtensammlung

Vor allem hat der kleine Hase Angst, sogar vor dem meisten anderen Hasen. Nur sein Freund darf immer bei ihm sein. Doch eines Tages kommt der Fuchs und greift seinen Freund an... ("Der kleine Angsthase")
Die Ruine eines Hauses soll eingerissen werden. Doch viele kleine Schwalben haben dort ihr Nest. Die Kinder der Nachbarschaft sind ganz aufgeregt und wollen erst die kleinen Vögel retten. Da hat Christine, die eigentlich ihre Strafarbeit machen sollte, eine Idee... ("Die Schwalbenchristine")
Hirsch Heinrich lebt im Zoo und fühlt sich dort sehr wohl, er genießt die Aufmerksamkeit der Kinder. Doch als im Winter keine Besucher mehr kommen, will Heinrich zurück nach China... ("Hirsch Heinrich")
Dorle kann mal wieder nicht einschlafen. Aber Teddy ist müde und will nicht mit ihr spielen. Dorle fragt sich, wann Kinder eigentlich ins Bett müssen und fragt jemanden, der es wissen muss: Eine Uhr. ("Vom Dorle, das nicht einschlafen wollte")

Kindergeschichten in Märchen gibt es in unendlich vielen Variationen, jedes Land hat wohl seine ganz eigenen, die über Generationen weiter erzählt werden. Auch die DDR hatte seine ganz eigenen Kindergeschichten, und einige von ihnen sind nun gelesen auf CD erhältlich. Die Auswahl ist sehr gut gelungen und abwechslungsreich, Tiergeschichten sind ebenso zu finden wie Erzählungen über Kinder. Dabei fällt auf, dass eher alltägliche Situationen geschildert werden, in denen sich die Helden durch besonderen Mut oder Einfallsreichtum bewähren. Keine großen, gefährlichen Abenteuer, sondern fast schon ruhige Erzählungen, aus denen sich immer eine gewisse Lehre ziehen lässt. Beispielsweise gleich die erste Geschichte vom kleinen Angsthasen, der erst in der gefährlichen Situation seinen Mut beweist und seine Angst überwindet, wenn es nötig ist. Auch sehr gut gefallen hat mir "Das Wolkenschaf", das eine pfiffigen Grundidee enthält. Doch alle Geschichten haben gemein, dass sie kurzweilig einen schönen Inhalt erzählen, was zu einer wirklich gelungenen Geschichtensammlung führt.

Viele bekannte Namen haben sich den Geschichten gewidmet, jede wird von einem anderen Sprecher erzählt. David Nathan liest beispielsweise "Vom Jörg, der Zahnweh hatte" und kann auch diese einfache Handlung mit seiner angenehmen und interessanten Stimme zu etwas Aufregendem machen. Katharina Thalbach spricht "Das Wolkenschaf" und fängt den ganzen Zauber der Geschichte ein. Anne Moll erzählt die Geschichte "Vom Dorle, das nicht einschlafen wollte" und lässt sie sehr lebendig wirken. Weitere Sprecher sind Jürgrn Kluckert, Stefan Kaminski und Uta Schorn.

Zu jedem der zwölf Geschichten ist auf dem Cover eine kleine Illustration zu finden, die allesamt nostalgischen Charme haben. Auch wenn manche etwas angestaubt wirken, macht gerade dies den Reiz für den Hörer aus. Im Inneren den kleinen Booklets sind Kurzinfos zu allen Sprechern zu finden.

Fazit: Eine charmante Sammlung von kleinen Geschichten. Es freut mich, dass diese nicht verloren gehen.

VÖ: 14. November 2009
Label: Lübbe / Wellenreiter
Bestellnummer: 978-3-7857-4262-4
 
Oben