G

Gelöschtes Mitglied 2408

Hier mein erster Entwurf für ein Hörspiel. Er soll hauptsächlich als Arbeitsgrundlage für ein Hörspielskript dienen, glaubhafte Charaktere mit Tiefe zu kreieren und eventuell das Projekt dann schlussendlich sogar zu verwirklichen.

Es ist eine Geschichte die in einen kleinen Mystery/Krimi eingebettet ist. Hauptsächlich geht es darum, dass eine junge Frau auf eine ältere Dame trifft, mit ihr ins Gespräch kommt. Wenn ich alle richtig gemacht habe, hängt am Ende des Beitrages eine PDF in der ich die Handlung der Geschichte grob skizziert habe. Diese Skizze ist nicht endgültig und noch sehr lückenhaft. Namen der Charaktere sind nicht alle vergeben, die Szenen noch nicht klar definiert und vieles mehr. Um zu verstehen um was sich die Geschichte handeln wird, sollte sie genügen. Ach ja Titel gibt es auch noch keinen, aber das soll vorerst meine kleinste Sorge sein.

Wichtig war mir bei meinem Erstwerk, nicht zu viele Charaktere zu schaffen, damit ich mich voll auf die zwei Haupcharaktere konzentrieren kann. Auch die Gestaltung der Dialoge sollte damit vereinfacht werden. Die Zeitlinie muss erst ausgeklügelt werden. Also wann die Geschichte spielt, welchen Zeitrahmen die Handlung einnimmt.
Wie Ihr seht muss ich noch eine Menge Antworten finden und glaubt mir ich finde zurzeit mit jeder Antwort eine neue Frage mit dazu. :gruebel:

Aber zu den Fragen die ich gerne Euch stellen würde:

Was haltet Ihr von dem Grundgerüst der Geschichte?

Die ältere Frau sollte sich im Dialog auch durch den Gebrauch eines zeittypischen Vokabulars abheben. Welche Musik damals in war dürfte kein Problem sein. Aber wo kann man sich einlesen/einhören wie sich die jungen Leute in den 50er ausgedrückt haben? Für Ideen wie man die gute Frau durch ihre Sprechweise dieser Zeit zuordnen kann ware ich dankbar.


Bis bald Euer Möchtegern


Anhang anzeigen Arbeitspapier Hoerspielskript Teil 1.pdf
 

Anhänge

  • Arbeitspapier Hoerspielskript Teil 1.pdf
    178,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Erster Versuch ein Skript für ein Hörspiel zu erstellen

Die ältere Frau sollte sich im Dialog auch durch den Gebrauch eines zeittypischen Vokabulars abheben. Welche Musik damals in war dürfte kein Problem sein. Aber wo kann man sich einlesen/einhören wie sich die jungen Leute in den 50er ausgedrückt haben? Für Ideen wie man die gute Frau durch ihre Sprechweise dieser Zeit zuordnen kann ware ich dankbar.

Mach dir nen Abend mit deutschen Filmen aus den 50ern. "Wenn die Conny mit dem Peter" usw. ;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Erster Versuch ein Skript für ein Hörspiel zu erstellen

Also auf den ersten Blick steigst Du schon sehr detailliert in die Story ein. Das macht es mir allerdings ein wenig schwer, das Gerüst der Geschichte zu erkennen, weil es in meinen Augen schon zu sehr mit Details zugewachsen ist. :eek:

Hauptsächlich geht es darum, dass eine junge Frau auf eine ältere Dame trifft, mit ihr ins Gespräch kommt.
ist schonmal ein guter Anfang
Jetzt noch Zeit, Ort und die äußeren Umstände und natürlich das zentrale Thema, den Konflikt, den Wendepunkt in Martinas Leben kurz umrissen und fertig ist die Ideenskizze :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2408

AW: Erster Versuch ein Skript für ein Hörspiel zu erstellen

Vielen Dank für Euer Interesse und Euren hilfreichen Hinweise.

@Karpatenhund. In der Tat habe ich auf Deinen Hinweis hin einiges auf Youtube gefunden. Sei es Ausschnitte der damaligen Filme als auch Dokumentationen über die Halbstarken der 50er, der Anfänge der Bravo und Co. Man hat eigentlich das meiste vor sich, wenn man nur ordentlich hinschaut. :eek:

@Phollux: ... sehr detailliert ... macht es schwer das Gerüst zu erkennen. Nun ich glaub ich verstehe was Du meinst, mal schaun ...

So die Arbeit ruft, bis bald
Möchtegern
 
Zuletzt bearbeitet:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Erster Versuch ein Skript für ein Hörspiel zu erstellen

Das freut mich :)
Lass Dich von meinem Kommentar nicht abschrecken, bleib auf jeden Fall dran :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2408

AW: Erster Versuch ein Skript für ein Hörspiel zu erstellen

Nun versuche ich mal die Ideenskize nach der Checkliste von Phollux zusammenzustellen.

Die Geschichte ist in der Gegenwart angesiedelt. Der Ort der Handlung ist ein aufgelassenes heruntergekommenes Fabriksgelände irgendwo in Deutschland.
Das zentrale Thema ist das Verhältnis zwischen Eltern und Tochter (Martina 18 Jahre) und der unerwarteten Konfrontation mit einem Großvater, der sie eigentlich schon von Kindesbeinen an begleiten sollte. Der Konflikt kommt zustande, indem die Eltern glauben mit Hilfe einer Lüge über ihren zur Haft verurteilten Großvater ihre Tochter beschützen zu müssen. Als der Großvater zur inzwischen volljährigen Tochter Kontakt aufnimmt und sie um ein Treffen bittet, kommt es zwangsläufig zum Vertrauensbruch. Martina wirft ihren Eltern vor ihr ganzes Leben belogen zu haben. Ausserdem fühlt sie sich durch das Verbot ihn zu treffen bevormundet und verletzt. Sie entscheidet sich ihrem Großvater eine Chance zu geben und will sich mit ihm treffen. Auf dem Weg zum Treffen muss sie wegen einer Autopanne auf dem besagten Fabriksgelände Unterschlupf suchen und begegnet einer älteren Frau (Mathilde 75 Jahre). Ihr vertraut sich Martina an und aus diesem Dialog erfahren die Hörer über die Ängste und Hoffnungen der jungen Frau, ihre Gefühle zu ihren Eltern. Der Geschichte wird ein Mystryelement hinzugefügt, das schlussendlich den Beweis liefert dass Martinas Großvater unschuldig ist. Ebenso soll offengelassen werden ob es sich bei Mathilde um die Erscheinung der damals verstorbenen Freundin des Großvaters also dem angeblichen Mordopfer oder nur um eine verwirrte alte Frau handelt.

Anbei eine Skizze der ersten Szene sobald die auf Celtx umgesetzt und zumindest formell für brauchbar empfunden wird, werde ich mich ans Werk machen und den Rest auf die Beine stellen.

Skizze Szene 1: Martina sitzt im Auto. Durch ein Telefongespräch mit ihrer Mutter erfährt der Zuhörer dass sie den Brief von ihrem Großvater bekommen hat, dass die Eltern ihr jediglichen Kontakt verbieten wollen und dass sie auf dem Weg zu ihm ist. Wegen einer Autopanne und eines aufziehenden Gewitters sucht Martina Unterschlupf in einem verlassenen Farbriksgebäude auf dem Land irgendwo vor dem Treffpunkt mit ihrem Großvater. Die Szene endet damit dass Martina im Gebäude das Bewusstsein verliert, als sie im Halbdunklen abstürtzt. Neben dem Telefongespräch soll ein Selbstgespräch Auskunft über den Gemütszustand Martinas geben.

Gruß Möchtegern
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben