PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich benutze zum Skripte schreiben seit Jahren Celtx und bin damit sehr zufrieden. Heute wollte ich mal wieder ein neues Skript anfangen, aber ich hab Celtx nicht mehr auf meinem PC gefunden.

Das Verrückte ist, dass ich trotzdem noch auf meine bereits geschriebenen Skripte zugreifen und darin sogar schreiben und sie speichern kann. Ein neues Projekt kann ich über ein bestehendes Projekt öffnen. (Datei - Neues Projekt) Wenn ich auf dem PC nach Celtx suche, wird mir nur der Downloadlink angeboten.

Weiß hier vielleicht jemand, wie so etwas sein kann? (Ich habe Windows 11 Home)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hm, da bin ich leider keine Hilfe. Ich habe ja Jahre mit der Offline-Version von Celtx geschrieben und hatte diese Probleme nicht. Mittlerweile schreibe ich aber nicht mehr mit dem Programm, da die Produzenten zumeist Word bevorzugen. Ich nutze zwar Open Office, habe damit aber erst einmal bei einem Label Probleme bekommen, da sie es wohl nicht richtig öffnen konnten. Aber Celtx wird gar nicht geschätzt.
 

schaldek

Mitglied
Ja, das hatte ich ähnlich. Windows 11 neu und plötzlich nur noch leere CELTX Dokumente. Alle noch da, aber die Inhalte weg. Konnte ich nicht lösen, bin da eh schon auf OO umgestiegen, aber nicht deswegen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@PeBu34 - es ist doch dann nicht verschwunden, wenn es sich über anklicken von alten Skripten öffnet.

Schau mal in den Windows-Einstellungen unter installierter Apps und Programme dort findest Du den Programmpfad

Mit dem Dateiexplorer dort hin wandern, rechtsklick auf die Celtx-Exe Datei, Option Senden an, Verknüpfung auf Desktop.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Telliminator,

auch dort ist Celtx nicht eingetragen. Seltsam! Egal in welchem Zusammenhang ich auf meinem PC nach Celtx suche, ich lande immer wieder im Internet bei "bing" mit Downloadseiten für Celtx... Vielleicht hat Celtx ja "heimlich" eine Verbindung zu der Onlineversion hergestellt aber die Einstellung "Speichern auf meinem PC" belassen. Ich hab allerdings nie einen Account bei Celtx angelegt. - Inzwischen weiß ich aber, dass manche Seiten das automatisch machen, sobald man sie das erste Mal besucht. Verrückte PC-Welt!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@PeBu34

Also früher wurde das Programm im Ordner "Program Files" oder unter "Program Files (x86)" vom Laufwerk "C". in einem Unterordner darin installiert. Jetzt konnte man, glaube ich, aber das Verzeichnis auch frei wählen und ändern bei der Installation.

Geh such mal in den beiden Ordern auf der Festplatte, und suche nach Cel.tx und darin die Datei mit der Endung ".EXE" - also Celtx.exe - Das ist das Programm und auf diese Datei kannst Du Dir die Verknüpfung für den Desktop anlegen. Doppelklicken und es sollte dann auch aufgehen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator Danke! Ich glaube, dort habe ich noch nicht "per Hand" gesucht. Wenn es dort wäre, müsste die Suchfunktion des PCs es doch auch finden, oder? Aber nochmal nachschauen schadet ja nicht. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Falls es jemanden interessiert: Die .exe hatte sich ganz klein und unauffällig im Ordner Programme x86 versteckt, aber jetzt hab ich die Verknüpfung wieder.

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :)
 
Oben