• Blut-Tetralogie   Dark Space

erklaerstimme

Neues Mitglied
Hallöchen,

ich wollte auch einmal Sprechproben aufnehmen, hier hochladen und zunächst einmal um Feedback bitten bezüglich der technischen Freigabe.
Und auch einmal mit der Frage, ob das in der Form so richtig ist 😁

Liebe Grüße,
erklaerstimme

Erzähler + Haltungen (17.05.2021)

Erzähler
 

beichtend/ängstlich
 

amüsiert/belustigt
 

begrüßend
 

berichtend/aufgeregt
 

informativ
 

tadelnd
 

beleidigend/wütend (27.04.2021) / Pegel leiser, um Übersteuern zu meiden bei der Lautstärke
 
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @erklaerstimme!

Herzlich willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für Deine Sprechproben.

Wir von den "Fledermausohren", hören uns die Beiträge aus rein technischer Sicht an und geben Tips, wie auch das begehrte [intern].

Grundsätzlich sind die Aufnahmen schon recht gut.
Sie sind nur sehr leise. Hier kannst Du gut 15-20 dB mehr "Gas" geben.
Die Cutter können so Deine Beiträge leichter in das Gesamtklangbild einpassen. Denn es ist qualitativ immer (!) besser, wenn man etwas leiser als das man etwas lauter macht. Denn durch nachträgliches Verstärken wird auch das Rauschen lauter und das versuchen wir nach Möglichkeit zu vermeiden.

Natürlich immer ein wachsames Auge auf die Aussteuerung haben! Am besten ist es, wenn nur die "grünen Lampen" angehen und die gelben und vor allem die roten ausbleiben. So ist sichergestellt, daß immer noch genügend Aussteuerungsreserve vorhanden ist und alles unverzerrt übertragen wird, dennoch alles gut hörbar und verständlich ist.

Doch dann habe ich doch noch gehört, meinen Erzfeind: Den Raumhall.
In "berichtend/aufgeregt" es ist er ein klein wenig, aber leider zu viel, um "drüber weg zu hören". Da es so wenig ist, würde ich vermuten mit einer zusätzlichen Decke / Handtuch .... oder wie auch immer Deine Sprecherkabine aufgebaut ist, sollte es funktionieren. Vielleicht probierst Du mal eine Stelle mit lautem Lachen oder mit ordentlich Nachdruck und LAUTSTRÄRKE gesprochene Passsage. Wenn es im ersten Take übersteuert ist das nicht so dramatisch, wichtig ist, daß man den Raumhall nicht hört. Denn den bekommt man nicht mehr aus der Aufnahme raus und er stört einfach massiv.

Der Sprechwinkel auf das Mikrofon ist gut, alles klingt offen und dynamisch; keine Poplaute. So mögen wir das :) Nur etwas zu dezent leise alles. :)

Dann möchte ich Dir noch einen kleinen zusätzlichen Tip geben. Die Sprechersuchenden suchen anhand der Sprechproben die Sprecher*innen aus, die für sie in Frage kommen. Da ist es vielleicht etwas knapp und damit schwieriger zu beurteilen, wenn ein Take gerade mal 4-8 Sekunden lang ist.
Vielleicht ist es hilfreicher, wenn Du so 15-30 Sekunden Länge anpeilst. (Pi mal Daumen)

Bei Fragen einfach Fragen fragen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben