Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
[h=2]Bitte nicht so ernst nehmen *lächel*

Wie funktioniert ein Forum?[/h] Es kommen ja immer wieder Diskussionen auf, warum es hier im Forum so chaotisch ist. Es ist natürlich schwer zu erklären, aber ich versuche es mal an einem fiktiven Beispiel.

"Wie viele Mitglieder eines Forums braucht man, um eine Energiesparlampe auszuwechseln?"

1331

1, der die Energiesparlampe austauscht und das in einem neuen Thread ankündigt,

14, die ähnliche Erlebnisse schildern und erklären, wie man es noch hätte tun können,

7, die vor den Gefahren des Lampenwechselns warnen,

27, die auf Schreib- und Grammatikfehler in den bisherigen Nachrichten hinweisen,

53, die die Rechtschreibprofis beschimpfen,

156, die sich beim Moderator darüber beschweren, dass Diskussionen über das Austauschen von Energiesparlampen nicht in das Forum passen,

41, die die Rechtschreibung in den Schreib- und Grammatikfehler-Beschimpfer korrigieren,

109, die schreiben, dass Fragen zu Energiesparlampen doch bitte im "Heimwerkerforum" gestellt werden sollten,

203, die verlangen, dass die Cross-Postings in Grammatik- und Physikforum über den Energiesparlampenaustausch eingestellt werden sollten,

111, die anmerken, dass alle hier Energiesparlampen benutzen und die Diskussion deswegen relevant für das Forum ist,

306, die darüber diskutieren, welche Methode des Energiesparlampenaustauschens wohl die beste sei, wo man die besten Energiesparlampen kaufen kann und welche Marken nichts taugen,

27, die Webadressen veröffentlichen, bei denen man sich verschiedene Energiesparlampen ansehen kann,

14, die sagen, dass die URLs falsch gewesen sind und nun die richtigen angeben,

3, die von Links künden, die sie unter den vorherigen URLs gefunden haben und die für die User relevant sind und damit auch Energiesparlampen als legitimes Thema erlauben,

33, die alle bisherigen Nachrichten aneinanderhängen und komplett zitieren,

12, die mitteilen, dass sie sich aus dem Forum abmelden, da sie die kindische Energiesparlampenkontroverse nicht mehr ertragen können,

14, die darauf antworten, nicht ohne alle Nachrichten zu zitieren,

4, die vorschlagen, dass alle Fragesteller das Energiesparlampen -FAQ durchlesen,

1, der das neue Unterforum " Energiesparlampen wechseln" vorschlägt,

47, die entgegnen, dass das genau das Thema ist, mit dem sich das Forum "Haushalt" beschäftigt und die Diskussion deshalb hier bleiben soll,

143, stimmen für das Unterforum " Energiesparlampen wechseln",

1188, stimmen dagegen.

Worauf ein neuer Thread eröffnet wird: "Wie werden, welche Stimmen gezählt".

Wenn jetzt noch jemand sagt: „Im Forum XY (Name geändert) herrscht Chaos.“ dann weiß ich auch nicht.

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Energiesparlampe - oder wie funktioniert ein Forum ;-)

Du hast leider die 532 Trolle vergessen, die keinen Themenrelevanten Beitrag bringen sondern nur posten wie doof doch alle sind

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Ja, stimmt...:)

Aber bitte nicht enst nehmen. Ich habe das aus einem anderen Forum, wo gerade ein wenig die Post abgeht*grins*
Ich fand den Beitrag so treffend, dass ich den hier mal gepostet habe.

G

Gelöschtes Mitglied 3487

Lach. Ich schmeiß mich weg. Das könnte aber tatsächlich stimmen.

Y

Yüksel

Grööööööööööööööööööööhl! - Volltreffer, Marco! Sinngemäß erlebe ich das so leider immer wieder.

Oben