P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
Hi Folx,

kann mir irgendjemand irgendetwas über Elfen erzählen, was nicht bei Wiki steht ?!?
Ist für ein Hörspielskript!

Danke

:music:

Husky Grey

Kreativer Husky ^^
Sprechprobe
Link
AW: Elfen!

Ich bin ja, sehr interessiert was Mythologie betrifft, und dazu gehören auch Elfen.

Aber, was willst Du denn eigentlich wissen?
Oder besser gesagt, was konntest Du bei Wiki nicht finden?

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

Elfen sind allergisch auf Radieschen.
Steht nicht bei Wikipedia. Hab ich mir grad ausgedacht. Find ich aber voll logisch, hab noch nie eine Radieschen essen sehen. :D

Noir

chronisch mies gelaunt

Kommt drauf an, was du für Elfen meinst. Meinst du die Tolkien'schen Elfen oder eher die Peter Pan'schen (welche ja eigentlich Feen sind ;) )

ansuess

Andy Suess

*räusper* was bei Tolkien die Elben.. bei anderen die Elfen... ;)

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

*räusper* was bei Tolkien die Elben.. bei anderen die Elfen... ;)

Ich bin nicht sicher ob du weißt, was es mit dem Wort "Elben" auf sich hat. Hier wird es aber ganz nett erklärt:
http://archiv.herr-der-ringe-film.de/showflat.php?Cat=0&Board=Roman&Number=142232&fpart=#Post142232

Ich empfehle auch die Making-Of DVDs aus der buchförmigen DVD-Ausgabe, darin finden sich einige Hinweise zu Tolkien vermeintlichen Absichten und Grundgedanken. :laechel:

@Topic: Da beinahe jeder Schriftsteller sich seine eigene Form der Elfen ausdenkt, ist es schwierig, da "harte Fakten" anzuführen. Meine Empfehlung wäre, dir entsprechende Literatur (Tolkien, Hennen, etc.) zu besorgen und fröhlich drauf loszulesen. Anschließend kannst du dein eigenes Volk schaffen. :laechel:

Zuletzt bearbeitet:

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers

Danke schon mal! Es geht mir eher um Peter Pan'sche Elfen und eben nicht Elben! :) Sondern um die Sorte Elfen, die man aus der Mythologie Irlands, etc. kennt. Oder eben auch nicht... ;)

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link

Eine Folge aus der Serie Torchwood hatte da eine interessante Herangehensweise, dass Elfen irgendwo tief im Wald, kleine Mädchen mit ihrem Getanze anlocken, um sie dann zu einem der Ihren zu machen :D

Noir

chronisch mies gelaunt

Ich fand auch immer den Ansatz spannend, dass die Feen (ja, ich nenne sie Feen :D - ich bin einer dieser unnatürlichen Rollenspieler für die Elfen große Mannshohe Leute mit Bögen sind ;) eben Elben ;) ), in einem eigenen Reich leben, das man nur durch bestimmte Tore betreten kann...und WENN man sie betritt hat man große Probleme, denn die Zeit vergeht dort völlig anders. Verbringt man wenige Stunden im Feenreich, sind schon Jahre im Menschenreich vergangen.

G

Gelöschtes Mitglied 1980

In Wirklichkeit sind Feen ja Jockeys. Oder umgekehrt. Sie leben unter der Erde und kommen nur hervor, um Pferderennen zu reiten. ^^

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link

Zu viel Simpsons geguckt, Pinnie....

Zurück zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Gnom könntest du vllt auch ganz interessant finden. Wenn es mal nicht der Ansatz mit den Feenstaub verschleudernden kleinen Mädchen mit Libellenflügeln sein muss...

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Kommt es nicht darauf an, welche Art von Elfen man behandelt? Es gibt ja gute und böse Elfen, ganz grob gesagt.
Also ich würde sagen, dass Walfelfen zum Beispiel sehr flink sind und sich gut verstecken können.
Außerdem ist der Bezug zur Magie und zur... sagen wir schöpferischen Kraft des Lebens sehr wichtig, also ein Leben im Einklang mit der Natur und so weiter.
Dadurch können sie auch mit Tieren/ Bäumen sprechen (z.B. wie Rhiannon, die zwar ein Mensch, aber trotzdem elfengleich ist, in der Merlin-Saga von T.A. Barron)

(Zum Thema Feen: Diese ganze Feenhügelgeschichte wird total süß (weil Kinderbuch) in Cornelia Funkes Buch Potilla thematisiert, ist wohl eher nichts für euch (warum :D, aber ich finde das auch heute noch total schön beschrieben)

Miss Linn

Vom fahrenden Volk
Sprechprobe
Link

Was in dem Zusammenhang für dich noch spannend sein könnte:

In Island ist der Glaube an "das kleine Volk" noch so lebendig, dass dort sogar amtlich eingestellte Elfenbeauftragte potentielle Bauplätze überprüfen; wenn es dort Hinweise auf Elfen-Leben gibt, wird eben nicht gebaut...:)

Was die Peter-Pan-Feen betrifft: so süß wie dort -mit Glitzer-Flügelchen und so- werden sie selten beschrieben. In den Mythen wird ihnen von den Menschen meist mit großem Respekt begegnet, weil sie gern ihren Schabernack treiben; das geht sogar bis zu den ziemlich unheimlichen Geschichten von Wechselbälgern...

(Mir persönlich gefällt die Darstellung von Feen und Co. in den Spiderwick-Chroniken ziemlich gut. Sind Bücher für Kinder, aber die Zeichnungen sind unglaublich fantasievoll und meisterhaft!)

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Danke schon mal! Es geht mir eher um Peter Pan'sche Elfen und eben nicht Elben! :) Sondern um die Sorte Elfen, die man aus der Mythologie Irlands, etc. kennt. Oder eben auch nicht... ;)

Aaaaaaaber, die Peter Pan'schen Feen sind ja auch wieder nicht so wirklich irische Feenwesen.
Meinst du mit irischer Mythologie Leprechauns, und Feen, die Wanderer in die Irre leiten, usw. (siehe Harry Potter, da ist das ganze massig vertreten. :D ) ?

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers

@ Chaos: Naja, das stimmt irgendwie auch. Es ist nicht einfach da druchzublicken! Also bis auf die Tolkien'sche Art von Elfen, bitte ich um weiteres Wissenswertes zu dem Thema!
Aber auch so schon mal danke euch allen! Da war schon einiges an Input dabei. :)
Mal schauen, ob ich was davon gebrauchen kann. Den Ansatz, dass Elfen auch böse seien können, hatte ich bisher noch nicht gehört. Falls ihr an Elfen interessiert seid, kann ich euch allen übrigens "Das Elfenportal" von Herbie Brennan empfehlen http://www.amazon.de/Das-Elfenportal-Herbie-Brennan/dp/3423243740. Gibt's auch als Hörbuch! ;)

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Vielleicht würde dich auch diesbezüglich die Avalon-Saga von T.A. Barron ansprechen, da gibt es auch verschiedene Arten von Elfen und Fabeltieren.
Wenn du magst, kann ich die Bücher mal durchforsten und 'ne Liste erstellen :)

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers

Öh... klar! Das wäre natürlich der Hammer! :) Aber macht das nicht irgendwie ne Menge Arbeit?!?!? Das finde ich aber mal echt nett von dir! :)

Oben